Farb-Laserdrucker

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Möcht mir mal nen neuen Drucker anschaffen. Hab bisher immer Tintenfuzzis gehabt, und wollte ma nen Laser probieren. Welche Marke empfiehlt ihr??

Muss kein Riesending sein, und sollte unter 100 € liegen. Gelegenheitsdrucke
 
Gelegenheitsdrucke
dann nimm tinte!

außerdem wieviel hattest du denn schon...ich habe jetzt knapp 9 jahre nen pc und fast genauso lange nen drucker...bisher hab ich genau zwei drucker gehabt...und mit dem zweiten druck ich noch ^^
 
Ich hab mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und unter 100€ wirst du bei Farbe niemals landen, schließlich gilt es ja auch noch die Toner zu kaufen.

Für Menschen die etwas mehr drucken ist ein Laserdrucker natürlich im Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber einem Tintentrahldrucker weit überlegen...

HP Color LaserJet 1600 (CB373A) ... der hier wäre derzeit wohl der Beste für den heimischen Betrieb...
 
Also unter 100€ findest du bestimmt keinen Laser Farb Drucker und außerdem sind die toner sau teuer oder wenn du einen mit Wachs hast, verbrauchst du das auch mega schnell ;) ..

Deswegen Tintenpisser ;) für unter 100€ bekommst du jetzt schon richtig gute... Am besten irgendwo hingehen (z.B. Media Markt) und die Ausdrücke angucken ;) ... :o
 


hm... auf irgendeiner Seite gabs mal nen enormen Bericht wie man was wo sparen kann wenn man so und so viel druckt.

Fazit: Die Faustregel: Im büro da brauchts nen Laser

gilt nicht.

Wennd wirklich nuuuur ab und an mal was ausdrucken möchtest - auch mal in Farbe, aber ansonsten eher Text: Besorg dir nen arschbilligen Tinter mit ner zusätzlichen Schwarz-Patrone im Magazin und gut is ;)

Wir ham hier nen Hightech-Laserjet mit Doppelseitigen Druck, da kost die Kartusche atm glaub irgendwas umd die 150 euro, aber ich hab quasi noch nie was anderes als Graustufen als Farbe gebraucht und daher kommsch damit gut klar.
Dann ham wir noch nen Lexmark (e230 wenn ich mich nich irre), der hält Ewigkeiten bei Text, die KArtusche kost um die 70 Flocken aber wenn man Bilder (oder in meinem Fall DvD-Cover) ausruckt, dann ist der Ruck-Zuck leer :D


nen sehr guter Farb-Laser für alle Lebenslagen und den eher kleineren Geldbeutel ist btw der Epson AcuLaser C1100. Dann noch High Capacity Toner (Kartuschen) rein und du bist rundum versorgt. Sehr gute Farbwiedergabe das Teil.
Aber das nur zur Info, is für dich wohl etwas overpowerd *g*

 
Last edited:
ich habn canon pixma ip 4300
hammer ding...super druck...total leise...kost ca. 100€
 


woaw, nich übel das Dingen.

Kannste mir da was über die CD-Druck Funktion sagen ?

muss man da die Labes vorher aufkleben oder macht das der Drucker oder ka ? @_@

ich hatte mit selbsgeklebten Labels bisher NUR schlechte Erfahrungen gemacht.
Datenverlust und ein zerstörter DvD-Player :D
 
Fazit: Die Faustregel: Im büro da brauchts nen Laser

gilt nicht.

Was habt ihr denn für mini büros, dass ihr nur jedes jahr 2 Seiten druckt ??

Ein Laserdrucker zahlt sich sehr schnell aus, der LJ 1600 zb. mit ~ 250€ inkl. aller Toner ( Füllstand meist bei 1000 Seiten zu 5% Farbdeckung - wobei man meist nur 3% benötigt ) und nem schwarzen Toner für 60€ bei 2500 Seiten zu 5% Farbdeckung, ferner rot , gelb und blau für je 65€ bei 2000 Seiten zu 5% Farbdeckung.

Wobei dieser eher noch für den Heimbetrieb - Kleinbetrieb geeignet ist, sonst nimmt man eher den 4200 , 2600, 5500 ...

Mit dem Kyocera 1010-T Schwarz im HelpDesk haben wir bislang schon ~ 4000 Seiten gedruckt und sind immernoch beim gleichen Toner, ferner ist das Druckbild immernoch wie beim 1. Tag und der kostete bislang 120€ ... zeig mir das mal mit einem tintenstrahler ...
//EDIT
Ach ja, der Toner is schon 2 1/2 Jahre in dem Ding drin :o
//EDIT - ende

Unsere Abteilungsdrucker haben da natürlich schon mehr Verbrauch, weshalb wir auch schon die Fixiereinheiten und Wartungskits öfters tauschen mussten ( kommt nach 250.000 Seiten, wobei die auch 350.000 schaffen würden ), aber die Kosten sind insgesamt gering, 70% der laufenden Kosten im verhältnis zur Anzahl der gedruckten Blätter gehen von den Tintenstrahlern aus, wobei diese nur ~ 40% des Bestandes ausmachen.
 
Last edited:
Hmmm Tinte für Gelegenheitsdrucks? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach einiger Zeit Nichtbenutzen die Patronen austrocknen, und dann geht die Scheiße los... Ich finde Laserdrucker viel cooler, aber hab dennoch keinen :( ^^
 
Hmmm Tinte für Gelegenheitsdrucks? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach einiger Zeit Nichtbenutzen die Patronen austrocknen, und dann geht die Scheiße los... Ich finde Laserdrucker viel cooler, aber hab dennoch keinen :( ^^

joa, kenn ich, aber es heißt, es gäbe für die Kartuschen auch so ne Ummantelung, damit die bei längerer Zeit des Nichtbenutzens auch nicht verdürsten.
 
Für Patronen gibt es so ne kleine Platikbox, das hält verzögert den prozess aber nur.

bei tonern brauchst du nur den druckbereich abdecken, dann bissle schütteln und ab dem 3.-5. blatt sollte es wieder normal sein ( spätestens )
 
der vergleich von s/w zu farbe hinkt ja total

in bild 1 zeigen sie nen winzigen s/w laserdrucker für den normalen betreib zu hause und in bild 2 den LJ 5500 ( ~3.000€ ), welcher für einen monatlichen verbrauch von 120.000 Seiten genutzt werden sollte ( also nix mit heim laserdrucker )

chip.de said:
Nach mehr als zehntausend gedruckten Seiten müssen Sie bei einigen Druckern Verschleißteile wechseln, zum Beispiel Belichtungs- oder Fixiereinheit. In der Regel führen die Hersteller diese Verschleißteile als Verbrauchsmaterial auf. Da diese durchaus sehr teuer sein können, sollten Sie sie gleich in die Druckkostenrechnung einbeziehen.
Also ich weiß ja nicht was für drucker die kennen, aber alle die ich kenne verlangen frühestens nach 150.000 Seiten einen wechsel ...

genau so wie ich "Vergleich Arbeitsplatz- und Arbeitsgruppendrucker: " nicht ganz verstehe, denn papierfächer, etc. kann man sowohl für nen heim drucker nachkaufen wie auch für nen netzwerkdrucker. dies ist eher vom hersteller abhänig.


der mitarbeiter dort nutzt wohl nen nadeldrucker ^^
 
Na ja ich selber benutze auch so Fototintendrucker und ich muss schon sagen das die Tintenpatronen nicht gerade so billig sindt.Und vom Tankinhalt werden die auch immer kleiner
besonderes bei den neuen Generationen von Tintendrucker.Mein nächster Drucker wirdt auch Laserdrucker sein .

Mfg Rocky4142
 
Back
Top Bottom