explorer.exe hat ein problem festgestellt

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
340
ich krieg die krise

immer wenn ich auf arbeitsplatz klicke, kommt folgender fehler:

explorer.exe hat ein problem festgestellt bla bla

der technische problembericht enthält den fehlercode: 0xc0000005

die sache ist....ich hab grad erst formatiert, weil ich diesen kack fehler schon vor der formation hatte. außerdem kommt der fehler erst wenn ich den service pack 3 installiere :S

weiß einfach nicht was ich tun soll :S

wenn jemand helfen kann, dann bitttttte....schreibt :p

thx im voraus :)
 
Schau doch mal mit shellx view (Oder so ähnlich) deine im Explorer integrierten Shells an und werf alle raus bis auf die Default vllt hilfts
 
Hast Du auch Probleme mit Dr. Watson?
Sind bei mir nämlich die zwei häufigsten Probleme seit SP3.
Passiert bei mir besonders häufig, wenn ich irgendwelche Dateien löschen oder verschieben will, beispielsweise vom Desktop.
Ich habe schon gedacht es könnte Malware sein, habe aber nichts gefunden.
 
so, hab etliche programme ausprobiert wie:

kaspersky
adaware
system mechanic
registry easy
windows 0xc0000005 hotfix
uvm

hab auch den guten dr.watson deaktiviert.

das hat zwar dazu geführt, dass das system anscheinend etwas stabiler läuft und ich auch den explorer wieder öffnen kann, aber die ganzen spiele wie ccg, gta4 oder cod4 lassen sich immer noch nicht installieren bzw starten

bekomme entweder einen crc-fehler oder den fehlercode 0xc000005

crc-fehler ist total unverständlich, da das laufwerk sauber funktioniert, der ram einwandfrei läuft, das mainboard genauso und da der fehler nicht nur beim nagelneuen gta4 auftritt, sondern auch bei ccg. es könnte vllt sein, dass es an der festplatte liegt, aber ich glaub dann würden mehr fehler auftreten als nur der crc-fehler oder fehlercode 0xc0000005, oder?

naja...ich wollt jetzt wieder formatieren und als erstes mal die spiele installieren und vorher wirklich nur die notwendigsten treiber. kein servicepack update oder ähnliches fürs erste.

wenns dann nicht klappen sollte, könnte man eigentlich davon ausgehen,dass es an einem hardwarefehler liegt, höchstwahrscheinlich die festplatte

edit;

mainboard wurde übrigens auch schon gewechselt. fehler blieb trotzdem
ram hab ich auf fehler testen lassen. keine gefunden.

das angegebene system im profil ist auch schon alt. werd ich gleich mal aktualisieren. ist wohl auch beim "datenbankcrash" flöten gegangen

edit2; aktualisiert falls es jemand interessiert
 
Last edited:
das issen wurm , den hat ich au mal drauf. der hat alle exen befallen , und man konnte nix mehr benutzen bzw installieren.und das erste was verreckte war der explorer ...... das problem is wenn man auf c windoof hat , und 100 mal windoof neuinstalliert , hüpft der (wurm,virus) von den andren partition auf die gecleante , das heisst windoof läuft net lange gut und alles geht von vorne los.das einzige was da hilft issen gutes antivirus proggi zu benutzen.ich hab damals 800 befallen dateien.
 
Haudi !

Schritt 1: Die allseits bekannten Programme - Spybot, Ad-aware, Hijack-this, Antivir
ausführen und intensiv suchen lassen. Auf allen Festplatten / Partitionen.

Schritt2: Wenn du nach einer Neuinstallation bei Win Xp Sp2 angelangt bist, schau erstmal ob du dein System mit einer weiteren Software (Acronis True Image etc.) sichern kannst. Sollte bis dato alles gut laufen und die Sicherung ist geschehen, versuche erneut die Installation von Sp3.

Bei Problemen kannst du nun zurücksichern. Sollte es wieder nicht laufen ...kann es evtl. tatäschlich nur mit dem Sp3 zusammenhängen. In dem fall lädst du dir einfach nur alle verfügbaren Updates separat runter.
Sp3 ist nur eine Sammlung !

CRC Fehler treten bei fehlerhaften Daten auf. Daher ist evtl. auch deine Windows Installations CD beschädigt.
 
so, hab format c gemacht und diesmal keine updates installiert außer halt die treiber.

hat nichts gebracht. die probleme bestehen weiterhin.

Haudi !
CRC Fehler treten bei fehlerhaften Daten auf. Daher ist evtl. auch deine Windows Installations CD beschädigt.

das ist es ja.....es ist nichts an meinen dvds beschädigt. am dvd laufwerk liegts auch nicht, weil ich zwei hab und die jeweils denselben fehler melden. eins der laufwerke ist auch ganz neu.
außerdem meldet der bei allen meinen spielen fehler. wenns nur eine dvd wäre, wüsste ich ja das es an der dvd selbst liegt, aber es gehen doch nicht alle meine dvds von heute auf morgen kaputt und vorallendingen nicht das nagelneue gta4^^

die windows installation an sich läuft jedesmal fehlerfrei.

ich hab den schweren verdacht das es an meiner festplatte liegt

ich hab keine ahnung was ich tun soll. ich überleg grad mir vista zu bestellen, oder eine neue hdd :S
 
Neue HDD defini XD

LAss ma HDD Tune laufen der sucht nach defekten Sektoren
 
lol....jetzt bin ich inner sackgasse gelandet :D

jetzt kann ich auch eine fehlerhafte festplatte ausschließen^^

HD TUNE:

Damaged blocks - 0,0%

jetzt verzweifel ich erstrecht^^
ich glaub ich hol mir doch vista :D

wie gesagt...laut kaspersky hab ich kein viren und adaware usw hab ich auch schon laufen lassen
 
Du meintest doch, dass der Fehler erst mit Sp3 auftritt oder nicht ? Verwundert mich jetzt.
Nichts desto trotz ...

Evtl. könnte dein Ata Kabel beschädigt sein. (Verbindung Festplatte-Mainboard).
Probleme mit dem Netzteil oder Überhitzung wirds wohl ebenfalls nicht sein.

Möglich wäre ein defekter Ram Steckplatz. Wobei wenn du das Mainboard schon ausgetauscht hast eher nicht :/.

Stell das Bios auf die Standard Einstellungen zurück. Evtl. gab es da ungewollte Änderungen.
(Evtl. Biosupdate durchführen.)
Dem Ram-Scan zum trotz ... sollte bislang nichts funktioniert haben, probiere den Ram komplett zu tauschen.
 
ja, dachte auch immer, dass der fehler erst mit sp3 auftritt, da dabei der computer einige male während der installation abgestürzt ist und vorher eigentlich stabil lief.

hm, hab leider keinen andern ram hier. hab auch schon probiert die bausteine nur einzeln zu verwenden. also jeweils den computer mit einem gb laufen zu lassen -> kein erfolg

das kabel vom dvd-laufwerk zum mainboard ist übrigens ganz neu. aber ich tausch jetzt mal das von der festplatte zum mainboard.

an einem zu schwachen netzteil kann der fehler auch nicht liegen, oder?
 
ne, eigentlich nicht. hab kein kw. tw hab ich auch schon kurz nach release wieder verkauft

€dit; bios hab ich übrigens auch schon wieder auf standard-einstellungen zurückgesetzt. kann mich aber auch nicht erinnern da mal was geändert zu haben^^

ich such da mal nach einem update. einziges problem -> hab damit keine erfahrung -.-

EDIT2;

PROBLEM GELÖST :D :D: :D

hab im gerätemanager den übertragungsmodus des primären ide-kanals auf "PIO only" umgestellt und siehe da.....ich kann wieder anständig installieren :D

hurra :D cod4 und gta4 kann ich bald (wieder) problemlos zocken :D

danke für alle eure antworten :wub

EDIT3;

lol.....die installation von gta4 dauert jetzt schon über 30 minuten und ich bin nichtmal an der hälfte angelangt. ABER ES LÄUFT :D HURRA :D

dieser pio-modus ist schon sau langsam. werd ihn nach der installation wieder auf DMA zurückstellen
 
Last edited:
und welches Prog hast du dann genutzt btw?
Anti Vir war nicht gut genug?
rising antivirus , als ich damals euer kinder proggies drauf hatte wie kasperspy und diesen müll hat der nie was gefunden.rising issen chinesisches antivirus proggi , was wirklich jeden schadstoff( :D ) von der festplatte vernichtet. die chinesen hams halt einfach drauf ^^.
dagegen is anti vir und norton der reinste witz , diese anfänger proggis finden net mal agent würmer... -.-.
 
Versteh ich jetzt nicht ganz, der explorer läuft doch immer als eigener Prozess oO

@Antivireprogs: Da kann ich euch nur Avast ans Herz legen, die Home Version ist Kostenlos und erfordert nur ne kurze Registrierung. Erkennt auch viel mehr als ANtivir, zumindest bei mir hat gleich ma 10 Trojaner/Würmer/Viren gekickt!!! die Antivir nach 2 Jahren nicht gefunden hatte...

Und Avast findet glaub auch Spyware, überwacht den Netztraffic und Emailverkehr und Webverkehr :top:top:top
 
wenn im pio-modus alles gut läuft, aber die festplatte keine fehler meldet, liegt der verdacht nahe, dass ganz einfach das kabel nicht mehr ok ist. bzw hast du vllt ein altes kabel verwendet, dass mit der dma-geschwindigkeit gar nicht klarkommt. ich hatte schon öfter mal defekte kabel (obwohl die sich ja nu echt nicht bewegen....eigentlich..oder is mein lüfter zu stark? :D )...oder einfach auch nur welche vom alten mainboard übernommen, weil ich die neuen nicht auspacken wollte.

die probleme waren fast immer ungefähr genauso wie sie hier beschreiben wurden. manchmal hatte ich auch nur das problem, dass spiele die nachluden kurz stehenblieben..kommt halt drauf an welche datenleitung genau betroffen ist. wenn du den pc neu zusammengebaut hast, könnte übrigens auch ein steckerstift umgebogen oder abgebrochen sein. ein stark geknicktes kabel ist übrigens gift....sieht zwar evtl schöner aus bei der verlegung (aus elektrikersicht) is aber für den strom/daten-fluss eher hinderlich (aus elekronikersicht).

das gilt übrigens sowohl für ide als auch sata-platten.

bei ide is noch zusätzlich zu beachten, dass man bei ner einzelnen platte immer den LETZTEN stecker anschliesst..nicht den mittleren. kann man sich ungefähr so vorstellen dass die elektronen bei anschluss am mittleren stecker teilweise "übers ziel hinausschiessen" und am ende des kabels dann eine art "echo" verursachen, welches stört. das problem ist natürlich umso stärker je höher die übertragungsgeschwindigkeit ist.

insgeamt solltest du also mal deine gesamte verkabelung (datenkabel) überprüfen...

dass du die neuesten mainboard- bzw chipsatztreiber installiert hast setz ich jetzt einfach mal voraus!!!
 
Last edited:
Back
Top Bottom