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- Mar 8, 2013
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The nVidia Way – Opa´s Startguide
Dieser Guide zielt auf die ersten 48-72h in einer neuen Welt ab. Er ermöglicht es die Vertigo / Hawk nach 24h-36h zu erreichen und die 2te Basen nach 48-72h (die zweite Zahl stellt dabei den Wert ohne Fundseinsatz für KP dar). Der Guide wurde auf Welt26 komplett ohne Funds getestet und diese Werte dabei erreicht (zweite Base lag da bei 52h)
Bomber: http://s7.directupload.net/file/d/3226/n9f46mzw_png.htm
2te Base: http://s1.directupload.net/file/d/3226/26nj3ccj_png.htm
Der Guide erfordert einiges an Spielgeschickt und ist daher nur Fortgeschrittenen zu empfehlen. Man muss sich mit der Spieldynamik auskennen und gute VP finden können.
Die meisten Guides zielen auf eine hohe Energieproduktion ab und viele Spieler jagen ausnahmslos Lager und VP. Problem ist hierbei, dass Lager und VP viel zu wenig Forschungspunkte geben um schnell die Bomber und die 2te Base zu forschen. Basen geben weit mehr FP. Ein weiterer Kernunterschied ist, dass nachdem man die Bomber hat die Produktion nicht vollständig auf Energie umgestellt wird, sondern eher Richtung 50/50 Credits/Energie geht, damit man an Tag zwei genug Credits hat.
Der Guide wurde mehrfach auch verschiedenen Welten getestet und zuletzt von einer ganzen Allianz im "Betatest" ausprobiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, jedoch, wie beschrieben, ist es ein Guide für bereits sehr erfahrende Spieler, welche wissen wie man VPs onehittet.
Der Guide:
Am Anfang ganz in Ruhe die EA Quest abarbeiten (sollte ca. 1h dauern) – bis zu dem Punkt an dem man eine zweite Base gründen soll bzw. die vergessen Basis killen muss.
Gebäudeaufstellung:
Das Gebäudegrundgerüst kann hierbei auch von der Quest übernommen werden. Gebäude die man nur für die Quest baut und wieder abreißt sind die Deffeinrichtung, Deffzentrale und natürlich das Supportgebäude. Diese 3 Gebäude muss man erst nach Tag 5 wieder stellen und hochziehen (da nach 7 Tagen das Schild fällt).
Wer sie der Punkte halber behalten will (um mit Deff Punkte zu „Faken“) kann das natürlich tun, hat aber einen kleinen Nachteil in der Produktion.
Die Kommandozentrale sollte immer 1-2 Level über dem Bauhofe sein, da mehr Einheiten gerade am Anfang wesentlich brauchbarer sind als ein Gebäude mehr zu haben. Meinen Bauhof hatte ich bis zur zweiten Basis nicht über lvl11.
Die ersten 24h (bis zum Vertigo/Hawk), nutzen wir die Questgebäude mit kleinen Feinheiten. Wir behalten nur ein Kristallfeld, alle anderen legen wir auf Tiberium um. Mit den freien Bauslots von Deff-/ Supportgebäuden bauen wir Energie/Tib/Kristall aus (je nach Bedarf). 2-3 Akkus (je nach Spielstadium) reichen am Anfang aus, der Rest wird mit Kraftwerken ausgebaut.
Die Raffinerien können, wer es sich zutraut, bzw. wer Energiemangel hat, auch in Kraftwerke umgewandelt werden.
Nachdem ihr die Vertigo/Hawk habt (ca 24h-36h nach Serverstart), wird die gesamte Base umgebaut. Richtet euch ca. 50:50 mit Credits / Energie ein.
Meine Basis sah nach 48h (also kurz vor der zweiten Base) so aus:
http://cncopt.com/9STc
Die Gebäudeaufstellung ist eine Orientierungshilfe – ihr müsst immer selbst einschätzen in wie weit ihr Mangel an Ressis haben werdet bzw. euren Bedarf mit jeder Handlung neu ermitteln und anpassen.
Armeeaufstellung:
Die Armee ist ein Thema für sich. Als GDI empfehlen sich 2-3 Wächter und vieeele Pitbulls. Man kann auch 2x Infantrie mit dazunehmen (für die Raketenfäust) oder einen Paladin. GDI hat es am Anfang recht einfach.
Das Ziel ist es, jedes Lager zu onehitten. Ein VP darf maximal 2x angegriffen werden – aber auch hier sollte eure Onehitquote ca. 80% betragen.
Als Nod hat man es eine Ecke schwieriger. Hier fand ich 2x Inf + sehr vieeeele Raktruppen brauchbar. Irgendwann kommen 2-3 Venoms mit dazu. Hauptproblem bei Nod ist, dass sie es wesentlich schwerer haben VP und Lager zu onehitten, da die Geschwindigkeit und Range der Raktruppen ziemlich suboptimal ist.
Meine Endaufstellung kurz bevor ich den Vertigo (ca nach 24h) hatte sah so aus:
http://s7.directupload.net/file/d/3220/xx3tk3rg_png.htm
Sobald ihr die Hawk/Vertigo habt ändert sich natürlich alles – ich empfehle bei Nod eine relativ einfache Aufstellung.
http://s7.directupload.net/file/d/3220/55hqqvju_png.htm
Als GDI machen 4 Hawks sicherlich auch sinn. Jedoch habe ich da gerade keine Aufstellung zur Hand, da die guten Möglichkeiten für GDI endlos sind - aber irgendwas müsst ihr ja auch noch selbst machen ^^
Also egal mit welchen Armeesetup ihr am besten klarkommt – es geht nur darum mit so wenig KP wie möglich so viele VPs zu raiden. Also nutzt die Aufstellung mit der ihr am besten klar kommt und die meisten Onehits macht. Lager sollten nur bis lvl 8-10 gefarmt werden.
Die „Tricks“ und häufige Fehler:
- nicht jedes Lager und VP ist gleich – manchmal gibt ein 13er VP z.B. 250k Ressis gesamt und manchmal nur 180k Ressis gesamt. Manchmal gibt er sehr viele FP und manchmal fast gar keine. Nehmt also nicht jedes erst beste Lager/VP was euch vor die Flinte läuft.
wo wir schon beim nächsten sind
- ihr habt Zeit!! Es kommt durchaus mal vor, dass ihr kein VP/Lager als Onehit in Reichweite habt, aber noch 50 KP über. Dann wartet ihr!!! Fangt nicht an sinnlos KP rauszuwerfen nur um schnell nochmal nen paar Plätze gut zu machen, das bringt euch nichts. Logt euch aus, legt euch auf die Couch, geht an die frische Luft und schaut ne Stunde später einfach nochmal rein. Meistens sieht die VP Lage dann vollkommen anders aus und ihr könnt wieder 5 VP im Onehit machen.
- VPs in zwei Runs: ist ein schwieriges Thema, sollt es ein VP sein, der sich wirklich im KP Kosten/Nutzen Faktor lohnt, dann kann man auch mal zwei Runs machen. Vermeidet dabei aber, dass ihr die Verteidigungseinrichung zerstört. Wenn ihr im zweiten Run durch einen leeren VP rennt, dann gibt es keine Forschungspunkte und diese sind gerade in den ersten 24h-48h alles entscheidend!
Lasst ihr die Verteidungseinrichtung aber stehen, so könnt ihr nochmal FP abräumen.
- Forschungspunkte: in Basen stehen mehr Einheiten als in VPs. In VPs mehr als in Lagern. Soll heißen, wenn ihr FP braucht, dann macht mehr Basen, das lohnt sich gerade am Anfang für die Vertigo/Hawks!
- Sneaky! Sneaky!
Sobald ihr 4 Hawks oder Vertigo habt müsst ihr einfach nur noch die Einheiten so wegziehen, dass eure Bomber durchkommen – das Ziel ist nicht die Gegnerischen Einheiten zu zerstören, sondern den Bauhof!
- Bob der Baumeister:
Es lohnt sich oft Teile der Armee für einen VP umzubauen, wenn ihr diesen dann im Onehit schafft – in den ersten 48h bau ich meine Armee sicherlich 10x um, damit ich nicht ein zweites mal in den VP muss. Die gewonnen Ressis durch die gesparten KP holen das locker wieder raus.
- VP Hopping: Ist bei euch alles überfarmt? Gibt es keine guten Tunnel/VPs in eurer nähe? Dann springt doch einfach weiter ☺
Gerade in der Anfangszeit ist euer Baselevel zwischen 7-10 und somit habt ihr pro Sprung ca 1h – 1h 20min Verlegungszeit. Der Paketverlust ist am Anfang ein Witz. Raidet ihr z.B. bereits lvl11VPs, dann könnt ihr den Verlust in der größe eines lvl7 Lagers einschätzen – also minimal. Jedoch kann ein Stellungswechsel oft Wunder bewirken und ganz neue Energien und Möglichkeiten offenlegen ... if you know what i mean. Spaß beiseite – einfach mal das Tunnelcamp wechseln und schauen wie das Gras beim Nachbarn ist – sollte da nichts attraktives dabei sein – weiter geht’s.
- nicht gleich zur Front springen! Vorwärts immer, Rückwärts nimmer war vielleicht das Motto der DDR – jedoch nicht das von nVidia. Am Anfang werden wir an lvl13-15 Tunnelcamps starten/spawnen, dabei wollen wir doch so früh wie möglich VPs raiden – also was tun? Ganz einfach, wir springen zurück zu den lvl11-12 Tunnel und aktivieren diese Bereits mit unseren lvl7 Armeen und farmen dann was das Zeug hält.
- Funds: solltet ihr Funds nutzen wollen, dann immer nur für KP, Ressiskisten machen keinen Sinn.
Diese Anleitung ist die Provariante und oft sehr schwer umzusetzen – gerade wenn man geschlossen mit vielen Spielern startet, welche alle diesen Guide mit nutzen, kann es schwer werden Onehit VPs zu finden.
Ihr könnt, wenn ihr wollt, auch in einen anderen Sektor starten, diesen leer Farmen und dann nach 1-2 Tagen per Sektorverlegung zur Allianz gehen.
Ihr habt die Möglichkeit mit der Anleitung den Vertigo / Hawk nach 24h zu erreichen und die zweite Base nach 48h. Ich habe es selbst auf zwei Servern getestet und auf dem zweiten mit einem CnC Frischling. Nach 48h sah es dann so aus
http://s1.directupload.net/file/d/3220/l62avfu4_png.htm
Gruß
OpaSmash
ps: ich werde nur sehr wenig Support hier geben können, da Fehlerbeseitigung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. 90% der Antworten liegen in diesem Guide und es empfiehlt sich diesen 2-3x zu lesen und wenn ihr irgendwo hängt, dann ein weiteres mal. Es ist wirklich alles (imo) beschrieben. Aber wie gesagt, es kam auch vor, dass jemand damit absolut nicht klar kam, was an der nicht umsetzung der einzelnen Schritte lag.
Wie man Angriffe auf VP ausführt und seine Basis effektiv aufbaut ist Grundvoraussetzung um hiermit erfolgreich zu sein.
pps: ich habe ca. 1337x "Der Guide" geschrieben - ich bitte diese eintönigkeit zu entschuldigen
//
Inzwischen gab es auch ein Update für die nächsten 72h (also ca Tag 3-6)
Base:
Nachdem die zweite Base gesetzt ist wird die Mainbase in eine reine Energiebase umgebaut und zweite zur Cashbase. Wie man das macht bekommt hoffentlich jeder selber hin. Die Commandozentrale ist euer wichtigstes Gebäude also pusht die ohne ende!
Armee:
Nun haben wir die Hawks/Vertigo und die zweite Base und ihr bekommt immer noch keine Vergessenenbasen down? Ist doch auch logisch - man hat viel zu wenig verschiedene Einheiten (vor allem als Nod) um eine Base in 1-2 Runs zu legen. Deswegen erforscht euch die Billigeinheiten (Pred / Schwarze Hand) und dann passt ihr eure Off an die Basis an und sucht euch nicht die Basen passend für die Off. Jede Base ist legbar, baut eure Offs um und spart euch die KP von 2-3 Runs mehr.
Meine Base sah dann so aus (je nachdem welche Base ich gerade gelegt habe http://cncopt.com/zEZc
Gruß
OpaSmash
OBH nVidia Siegerally Welt13
Dieser Guide zielt auf die ersten 48-72h in einer neuen Welt ab. Er ermöglicht es die Vertigo / Hawk nach 24h-36h zu erreichen und die 2te Basen nach 48-72h (die zweite Zahl stellt dabei den Wert ohne Fundseinsatz für KP dar). Der Guide wurde auf Welt26 komplett ohne Funds getestet und diese Werte dabei erreicht (zweite Base lag da bei 52h)
Bomber: http://s7.directupload.net/file/d/3226/n9f46mzw_png.htm
2te Base: http://s1.directupload.net/file/d/3226/26nj3ccj_png.htm
Der Guide erfordert einiges an Spielgeschickt und ist daher nur Fortgeschrittenen zu empfehlen. Man muss sich mit der Spieldynamik auskennen und gute VP finden können.
Die meisten Guides zielen auf eine hohe Energieproduktion ab und viele Spieler jagen ausnahmslos Lager und VP. Problem ist hierbei, dass Lager und VP viel zu wenig Forschungspunkte geben um schnell die Bomber und die 2te Base zu forschen. Basen geben weit mehr FP. Ein weiterer Kernunterschied ist, dass nachdem man die Bomber hat die Produktion nicht vollständig auf Energie umgestellt wird, sondern eher Richtung 50/50 Credits/Energie geht, damit man an Tag zwei genug Credits hat.
Der Guide wurde mehrfach auch verschiedenen Welten getestet und zuletzt von einer ganzen Allianz im "Betatest" ausprobiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, jedoch, wie beschrieben, ist es ein Guide für bereits sehr erfahrende Spieler, welche wissen wie man VPs onehittet.
Der Guide:
Am Anfang ganz in Ruhe die EA Quest abarbeiten (sollte ca. 1h dauern) – bis zu dem Punkt an dem man eine zweite Base gründen soll bzw. die vergessen Basis killen muss.
Gebäudeaufstellung:
Das Gebäudegrundgerüst kann hierbei auch von der Quest übernommen werden. Gebäude die man nur für die Quest baut und wieder abreißt sind die Deffeinrichtung, Deffzentrale und natürlich das Supportgebäude. Diese 3 Gebäude muss man erst nach Tag 5 wieder stellen und hochziehen (da nach 7 Tagen das Schild fällt).
Wer sie der Punkte halber behalten will (um mit Deff Punkte zu „Faken“) kann das natürlich tun, hat aber einen kleinen Nachteil in der Produktion.
Die Kommandozentrale sollte immer 1-2 Level über dem Bauhofe sein, da mehr Einheiten gerade am Anfang wesentlich brauchbarer sind als ein Gebäude mehr zu haben. Meinen Bauhof hatte ich bis zur zweiten Basis nicht über lvl11.
Die ersten 24h (bis zum Vertigo/Hawk), nutzen wir die Questgebäude mit kleinen Feinheiten. Wir behalten nur ein Kristallfeld, alle anderen legen wir auf Tiberium um. Mit den freien Bauslots von Deff-/ Supportgebäuden bauen wir Energie/Tib/Kristall aus (je nach Bedarf). 2-3 Akkus (je nach Spielstadium) reichen am Anfang aus, der Rest wird mit Kraftwerken ausgebaut.
Die Raffinerien können, wer es sich zutraut, bzw. wer Energiemangel hat, auch in Kraftwerke umgewandelt werden.
Nachdem ihr die Vertigo/Hawk habt (ca 24h-36h nach Serverstart), wird die gesamte Base umgebaut. Richtet euch ca. 50:50 mit Credits / Energie ein.
Meine Basis sah nach 48h (also kurz vor der zweiten Base) so aus:
http://cncopt.com/9STc
Die Gebäudeaufstellung ist eine Orientierungshilfe – ihr müsst immer selbst einschätzen in wie weit ihr Mangel an Ressis haben werdet bzw. euren Bedarf mit jeder Handlung neu ermitteln und anpassen.
Armeeaufstellung:
Die Armee ist ein Thema für sich. Als GDI empfehlen sich 2-3 Wächter und vieeele Pitbulls. Man kann auch 2x Infantrie mit dazunehmen (für die Raketenfäust) oder einen Paladin. GDI hat es am Anfang recht einfach.
Das Ziel ist es, jedes Lager zu onehitten. Ein VP darf maximal 2x angegriffen werden – aber auch hier sollte eure Onehitquote ca. 80% betragen.
Als Nod hat man es eine Ecke schwieriger. Hier fand ich 2x Inf + sehr vieeeele Raktruppen brauchbar. Irgendwann kommen 2-3 Venoms mit dazu. Hauptproblem bei Nod ist, dass sie es wesentlich schwerer haben VP und Lager zu onehitten, da die Geschwindigkeit und Range der Raktruppen ziemlich suboptimal ist.
Meine Endaufstellung kurz bevor ich den Vertigo (ca nach 24h) hatte sah so aus:
http://s7.directupload.net/file/d/3220/xx3tk3rg_png.htm
Sobald ihr die Hawk/Vertigo habt ändert sich natürlich alles – ich empfehle bei Nod eine relativ einfache Aufstellung.
http://s7.directupload.net/file/d/3220/55hqqvju_png.htm
Als GDI machen 4 Hawks sicherlich auch sinn. Jedoch habe ich da gerade keine Aufstellung zur Hand, da die guten Möglichkeiten für GDI endlos sind - aber irgendwas müsst ihr ja auch noch selbst machen ^^
Also egal mit welchen Armeesetup ihr am besten klarkommt – es geht nur darum mit so wenig KP wie möglich so viele VPs zu raiden. Also nutzt die Aufstellung mit der ihr am besten klar kommt und die meisten Onehits macht. Lager sollten nur bis lvl 8-10 gefarmt werden.
Die „Tricks“ und häufige Fehler:
- nicht jedes Lager und VP ist gleich – manchmal gibt ein 13er VP z.B. 250k Ressis gesamt und manchmal nur 180k Ressis gesamt. Manchmal gibt er sehr viele FP und manchmal fast gar keine. Nehmt also nicht jedes erst beste Lager/VP was euch vor die Flinte läuft.
wo wir schon beim nächsten sind
- ihr habt Zeit!! Es kommt durchaus mal vor, dass ihr kein VP/Lager als Onehit in Reichweite habt, aber noch 50 KP über. Dann wartet ihr!!! Fangt nicht an sinnlos KP rauszuwerfen nur um schnell nochmal nen paar Plätze gut zu machen, das bringt euch nichts. Logt euch aus, legt euch auf die Couch, geht an die frische Luft und schaut ne Stunde später einfach nochmal rein. Meistens sieht die VP Lage dann vollkommen anders aus und ihr könnt wieder 5 VP im Onehit machen.
- VPs in zwei Runs: ist ein schwieriges Thema, sollt es ein VP sein, der sich wirklich im KP Kosten/Nutzen Faktor lohnt, dann kann man auch mal zwei Runs machen. Vermeidet dabei aber, dass ihr die Verteidigungseinrichung zerstört. Wenn ihr im zweiten Run durch einen leeren VP rennt, dann gibt es keine Forschungspunkte und diese sind gerade in den ersten 24h-48h alles entscheidend!
Lasst ihr die Verteidungseinrichtung aber stehen, so könnt ihr nochmal FP abräumen.
- Forschungspunkte: in Basen stehen mehr Einheiten als in VPs. In VPs mehr als in Lagern. Soll heißen, wenn ihr FP braucht, dann macht mehr Basen, das lohnt sich gerade am Anfang für die Vertigo/Hawks!
- Sneaky! Sneaky!
Sobald ihr 4 Hawks oder Vertigo habt müsst ihr einfach nur noch die Einheiten so wegziehen, dass eure Bomber durchkommen – das Ziel ist nicht die Gegnerischen Einheiten zu zerstören, sondern den Bauhof!
- Bob der Baumeister:
Es lohnt sich oft Teile der Armee für einen VP umzubauen, wenn ihr diesen dann im Onehit schafft – in den ersten 48h bau ich meine Armee sicherlich 10x um, damit ich nicht ein zweites mal in den VP muss. Die gewonnen Ressis durch die gesparten KP holen das locker wieder raus.
- VP Hopping: Ist bei euch alles überfarmt? Gibt es keine guten Tunnel/VPs in eurer nähe? Dann springt doch einfach weiter ☺
Gerade in der Anfangszeit ist euer Baselevel zwischen 7-10 und somit habt ihr pro Sprung ca 1h – 1h 20min Verlegungszeit. Der Paketverlust ist am Anfang ein Witz. Raidet ihr z.B. bereits lvl11VPs, dann könnt ihr den Verlust in der größe eines lvl7 Lagers einschätzen – also minimal. Jedoch kann ein Stellungswechsel oft Wunder bewirken und ganz neue Energien und Möglichkeiten offenlegen ... if you know what i mean. Spaß beiseite – einfach mal das Tunnelcamp wechseln und schauen wie das Gras beim Nachbarn ist – sollte da nichts attraktives dabei sein – weiter geht’s.
- nicht gleich zur Front springen! Vorwärts immer, Rückwärts nimmer war vielleicht das Motto der DDR – jedoch nicht das von nVidia. Am Anfang werden wir an lvl13-15 Tunnelcamps starten/spawnen, dabei wollen wir doch so früh wie möglich VPs raiden – also was tun? Ganz einfach, wir springen zurück zu den lvl11-12 Tunnel und aktivieren diese Bereits mit unseren lvl7 Armeen und farmen dann was das Zeug hält.
- Funds: solltet ihr Funds nutzen wollen, dann immer nur für KP, Ressiskisten machen keinen Sinn.
Diese Anleitung ist die Provariante und oft sehr schwer umzusetzen – gerade wenn man geschlossen mit vielen Spielern startet, welche alle diesen Guide mit nutzen, kann es schwer werden Onehit VPs zu finden.
Ihr könnt, wenn ihr wollt, auch in einen anderen Sektor starten, diesen leer Farmen und dann nach 1-2 Tagen per Sektorverlegung zur Allianz gehen.
Ihr habt die Möglichkeit mit der Anleitung den Vertigo / Hawk nach 24h zu erreichen und die zweite Base nach 48h. Ich habe es selbst auf zwei Servern getestet und auf dem zweiten mit einem CnC Frischling. Nach 48h sah es dann so aus
http://s1.directupload.net/file/d/3220/l62avfu4_png.htm
Gruß
OpaSmash
ps: ich werde nur sehr wenig Support hier geben können, da Fehlerbeseitigung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. 90% der Antworten liegen in diesem Guide und es empfiehlt sich diesen 2-3x zu lesen und wenn ihr irgendwo hängt, dann ein weiteres mal. Es ist wirklich alles (imo) beschrieben. Aber wie gesagt, es kam auch vor, dass jemand damit absolut nicht klar kam, was an der nicht umsetzung der einzelnen Schritte lag.
Wie man Angriffe auf VP ausführt und seine Basis effektiv aufbaut ist Grundvoraussetzung um hiermit erfolgreich zu sein.
pps: ich habe ca. 1337x "Der Guide" geschrieben - ich bitte diese eintönigkeit zu entschuldigen
//
Inzwischen gab es auch ein Update für die nächsten 72h (also ca Tag 3-6)
Base:
Nachdem die zweite Base gesetzt ist wird die Mainbase in eine reine Energiebase umgebaut und zweite zur Cashbase. Wie man das macht bekommt hoffentlich jeder selber hin. Die Commandozentrale ist euer wichtigstes Gebäude also pusht die ohne ende!
Armee:
Nun haben wir die Hawks/Vertigo und die zweite Base und ihr bekommt immer noch keine Vergessenenbasen down? Ist doch auch logisch - man hat viel zu wenig verschiedene Einheiten (vor allem als Nod) um eine Base in 1-2 Runs zu legen. Deswegen erforscht euch die Billigeinheiten (Pred / Schwarze Hand) und dann passt ihr eure Off an die Basis an und sucht euch nicht die Basen passend für die Off. Jede Base ist legbar, baut eure Offs um und spart euch die KP von 2-3 Runs mehr.
Meine Base sah dann so aus (je nachdem welche Base ich gerade gelegt habe http://cncopt.com/zEZc
Gruß
OpaSmash
OBH nVidia Siegerally Welt13