Die Bahn bezeichnet dies als "ganz regulären Vorgang"

Joined
Feb 28, 2008
Messages
502
Points
0
Schranke versagt nächtlichen Dienst

Bad Säckingen – Mehrmals querten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Züge bei offener Schranke den Bahnübergang in der Bad Säckinger Bergseestraße. Die Bahn bezeichnete dies gestern als „ganz regulären Vorgang“, der mit Gleisbaumaßnahmen in Verbindung stehe. Taxifahrerin Petra Baumgartner blieb Donnerstagnacht fast das Herz stehen, als sie vom Taxistand aus folgende Szene beobachtete: Gegen 22.25 Uhr verließ ein aus Waldshut kommender Zug nach kurzem Stopp den Bad Säckinger Bahnhof Richtung Rheinfelden und nahm Fahrt auf.

Weil die Bahnschranken nicht geschlossen waren, befanden sich Personen auf dem Bahnübergang. „Der Zug machte eine Vollbremsung, kam aber erst nach den Schranken zum Stehen“, berichtet die 47-Jährige entsetzt.

„Das ist ja schlimmer als Russisches Roulette!“ Sie meldete den Vorgang sofort der Bad Säckinger Polizei. Diese habe ihn an die zuständige Bundespolizei weitergeleitet, berichtet Petra Baumgartner dieser Zeitung.

Am Freitagmittag war zu diesem Vorfall bei der Bundespolizei allerdings niemand mehr erreichbar, der Auskunft hierzu hätte geben können. Aber ein Pressesprecher der Deutschen Bahn in Stuttgart schafft Aufklärung: „Derzeit laufen Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Murg und Rheinfelden. Züge, die normalerweise auf der rechten Seite in Richtung Rheinfelden unterwegs sind, fahren während der Nacht für diese Zeit auf der linken Seite“, erklärt der Sprecher und weiter: „Dann fehlen die Auslösereize für die Schranke. Aber – die Lokführer haben schriftliche Anweisung dort langsam und umsichtig zu fahren.“ Dabei handle es sich im Rahmen von Baumaßnahmen, um einen ganz regulären Vorgang.

Dennoch – in derselben Nacht, gegen 0.05 Uhr beobachtete Petra Baumgartner nochmals das gleiche Szenario sich nicht schließender Bahnschranken, als erneut ein Zug in Richtung Rheinfelden das Gleis verließ. „Glück war, dass zu diesem Zeitpunkt keine Fußgänger oder Autos den Bahnübergang an der Bergseestraße überquerten“, unterstreicht die Taxifahrerin. Ihr wurde zugetragen, dass bereits am Mittwoch, Menschen den Übergang queren wollten, als ein Zug nahte. Auch sie hätten Meldung bei der Polizei in Bad Säckingen gemacht.

Quelle: suedkurier.de
 
In Möckmühl, in der Nähe von Heilbronn, gibt es einen Übergang der nur durch Ampel geregelt wird ;>
Schon gefährlich!
 
Auch bei einem Bahnübergang kann man als Fußgänger mal nach rechts und links schauen!

Man lernt doch ständig, dass man sich bei sicherheitsrelevanten Sachen auf nichts verlassen soll, denn es kann immer zu einem Ausfall oder Fehler kommen.
 
Auf der einen Seite seh ich es so wie Osbes, andererseits, und nun seien wir mal ehrlich zu uns selbst, wer guckt denn noch bei einem ihm bekannten Bahnübergang, ob ein Zug kommt oder nicht, wenn die Schranken oben sind? Natürlich wird da drüber gebrettert, wenn die Schranken oben sind oder kein Licht brennt.

Um für mehr Sicherheit zu sorgen, könnte die Bahn ein zusätzliches Warnschild aufstellen. "LEBENSGEFAHR! Aufgrund von Gleisarbeiten schließen die Bahnschranken nicht. Schrittgeschwindigkeit."

Warnschilder mit der Aufschrift "Lebensgefahr..." verfehlen seltenst ihren Zweck.
 
Warnschilder mit der Aufschrift "Lebensgefahr..." verfehlen seltenst ihren Zweck.
Das widerspricht aber den regelmäßigen News über Vollidioten, die selbst bei geschlossenen Bahnschranken versuchen durchzufahren und sich dann wundern, warum es kurz sehr weh tut und danach nie wieder.

An dem Bahnübergang wird ja wohl ein Andreaskreuz stehen und ein Hinweisschild auf den unbeschrankten Übergang... alles andere wäre Wahnsinn.
 
Wir haben hier auch einen Bahübergang wo regelmäßig die Schranken ausfallen.
Meine Mutter hätte es fast erwischt. "Sie hat eine Patientin die direkt daneben wohnt".
Auch anrufen bei der Bahn nützt nix, die sagen nur Problem ist bekann und man kann nix machen.
Augen zu und durch sag ich da nur!
Meine Frau ist immer einen Umweg von 1,5 Km zum Kindergarten gefahren, um diesen Bahnübergang zu meiden.
 
An dem Bahnübergang wird ja wohl ein Andreaskreuz stehen und ein Hinweisschild auf den unbeschrankten Übergang... alles andere wäre Wahnsinn.

Es ist kein UNBESCHRANKTER Bahnübergang, deswegen wirst du das Schild vergeblich suchen :p
Wir haben auch einige Bahnübergänge hier, aber dass sie Warnlichter und Schranken eines Bahnüberganges nur von einer Seite aus ausgelöst werden können ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas suspekt.
mMn sollte der Zugführer grade auf dem Stück laut hupen, Sicherheit geht vor und was will dieser anderes machen, wenn der Auftraggeber der Baustelle zu geizig ist ordentliche Anlagen aufstellen zu lassen, die für Sicherheit sorgen sollen.
 
Wie auf Thyssen wenn da der Zug kommt pisst man sich in die Buchse, weil die Hupen mit 2.000.000 DB
 
Hupen wäre zwar eine Lösung, aber das ganze Nachts um 1:45 Uhr in einer geschlossenen Ortschaft könnte etwas problematisch werden.
 
Wenn ich hier aufs Land fahr gibts viele unbeschrankte Bahnübergänge, da muss man halt einfach stehen bleiben und schauen. Als Fußgänger hat mans sowieso noch um einiges leichter anzuhalten, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die alle wissen, dass sich da ein Bahnübergang befindet.
 
Hupen wäre zwar eine Lösung, aber das ganze Nachts um 1:45 Uhr in einer geschlossenen Ortschaft könnte etwas problematisch werden.

Stimmt. Das machen einige Züge sogar.
Als ich in der Berufschule war und jeden morgen nach Buchen mit dem Zug fahren musste, hupte der auch 2 mal auf der Strecke, immer vor den Übergängen. Ob die jedoch geschlossen waren weiss ich nicht.
 
haja is geil ^^ .. nicht es ist einfach nur verantwortungslos ... solln die züge da halt echt mal stehen bleiben bzw ganz ganz langsam an diesen bahnübergang heranfahren , damit der zug im zweifelsfall bremsen kann !
 
Wie ich sehe sind hier alles Stadtkinder die, wenn die Ampeln mal ausfallen sollten, einfach auf die Straße rennen und niedergeführt werden würden.
 
haja is geil ^^ .. nicht es ist einfach nur verantwortungslos ... solln die züge da halt echt mal stehen bleiben bzw ganz ganz langsam an diesen bahnübergang heranfahren , damit der zug im zweifelsfall bremsen kann !

Und DU bist wahrscheinlich der erste der sich aufregt weil die Bahn auch nur EINE MINUTE zu spät kommt oder^^
Langsam an den Bahnübergang ranfahren? Warum machen das nicht die Autofahrer?
Und wenn ich schon weis, hey da ist ein Bahnübergang und da vorne eine Baustelle, mein Gott dann schau ich halt ein paar mal nach links und rechts um mich zu versichern das kein Zug kommt und ENDE

Ich weis ja das die Deutschen faul sind und über alles meckern aber das hier ist doch einfach nur lächerlich
 
Bei uns an der FH am Bahnübergang ham se einen gehabt der da immer n Absperrband zückte. Der Westen hat wohl keine Kohle mehr?
 
So eine lebende Bahnschranke passiere ich auch jedes mal wenn ich zu meinen Eltern fahre.
Das ist noch echte deutsche Handarbeit :ugly
 
Und DU bist wahrscheinlich der erste der sich aufregt weil die Bahn auch nur EINE MINUTE zu spät kommt oder^^
Langsam an den Bahnübergang ranfahren? Warum machen das nicht die Autofahrer?
Und wenn ich schon weis, hey da ist ein Bahnübergang und da vorne eine Baustelle, mein Gott dann schau ich halt ein paar mal nach links und rechts um mich zu versichern das kein Zug kommt und ENDE

Ich weis ja das die Deutschen faul sind und über alles meckern aber das hier ist doch einfach nur lächerlich

weil es einfacher ist , wenn nur eine person enorm acht gibt .. in diesem fall der zugfahrer ... und scheiß auf diese eine minute verspätung
 
Back
Top Bottom