Blutspende

Es gibt immer Situationen im leben in denen man Blut braucht.
Der zerfleischte Dompteur in Hamburg jetzt ganz aktuell.

Ist es möglich sein eigenes Blut zu Spenden bzw. zu Konservieren und aufzubewahren, um es dann im Fall der Fälle für sich selber zu beanspruchen ?

Ich finde den Gedanken das man etwas einzahlt auf die "Blutbank" um es dann auch wieder abheben zu können nicht unedel.

Ist es möglich sein eigenes Blut zu Spenden bzw. zu Konservieren und aufzubewahren, um es dann im Fall der Fälle für sich selber zu beanspruchen ?

Sowas wird nur vor deiner Operation gemacht bzw. man fragt dich, ob du es machen willst.

+1. wobei ich meistens danach auch noch fast ohnmächtig werde.

Yo, mir wurde einmal gut was an Blut abgenommen.. vor einer OP (Schätze so ~500ml, waren 3 riesengroße Spritzen). Danach hab ich erstmal gekotzt, dann gings mir noch ne Stunde scheisse und seitdem hab ich da noch mehr schiss vor..

Blut lässt sich nicht konservieren (mal die neuesten kryogenen Verfahren ausgeschlossen).
Plasma hält glaub so um die zwei Jahre, Trombozyten nur ne Woche und ne Vollblutspende 3 Wochen bis zwei Monate oder sowas in der Art.

Ich war gestern Abend blutspenden, das erste Mal. Dort hieß es, ein Mann darf im Jahr höchstens 6x spenden, eine Frau 4x. Haben mir 500ml Blut abgezapft, war beim Roten Kreuz, daher gabs auch keine Kohle!

In erster Linie gings mir auch darum, nach 22 Jahren endlich meine Blutgruppe zu erfahren :D

Granulozyten halten nur ein paar Tage und werden - nachdem es nochmal durch die Virologie ging etc. - meist direkt genutzt.

Eine Apheresespende ist im Allg. verträglicher als eine Vollblutspede, da das Blut während der Spende gefiltert wird und die nicht benötigten Bestandteile dem eigenen Kreislauf wieder hinzugefügt werden. Daher darf man dies auch öfter spenden und fühlt sich danach nicht so "fertig".
Es dauert aber auch deutlich länger, als eine Vollblutspende.

so true :(

mit spermaspenden kann man gut asche machen nebenbei. der haken ist aber, dass man 2 wochen lang 'aufladen' muss...

wieviel brauchen die ml?
könnte ich aber nicht, der gedanke, dass ich irgendwo ein kind habe und das nicht weiß, schrecklich! - für das kind, dass es irgendwann vlt. auch mal wissen will und es nicht erfahren darf und wird, bestimmt auch nicht so prickelnd! - fazit: nichts für mich!

Spendet Thrombozyten, gibt am meisten Kohle, ist aber aufwendiger^^ Hier in Mainz 50€...
Btw. hält Plasma länger. Nicht umsonst heißt es FFP - Fresh Frozen Plasma :>

Spendet Thrombozyten, gibt am meisten Kohle, ist aber aufwendiger^^ Hier in Mainz 50€...
Btw. hält Plasma länger. Nicht umsonst heißt es FFP - Fresh Frozen Plasma :>

Waaaaaas? Wo kann man das machen? Etwa auch in der Zahnklinik?

war noch nie, weiß nich ob ichs machen werde, meine mudder geht so oft wie möglich blut spenden

Back