Blutspende

RushCabal said:
wenn du sagst, dass es so viele leute gibt, die man diese organe spenden kann, brauchen die ärtze auch nicht auf blutgruppe und so nen müll zu guggen
irgendjemand wird man so das leben schon retten
und wenn ich ne leber ect brauche, dann hab ich halt pech gehabt... diese auswegmöglichkeit gabs früher auch nicht und die menschheit ist bestehen geblieben..

Ich glaub er hat den Post nur scherzhaft gemeint. So blöd kann niemand sein.

Wenn ich so schwer verletzt werde, dass die Ärzte als Möglichkeit haben, mich sterben zu lassen und meine Organe weiterzugeben, ist Sterben keine so schlechte Alternative.

hab bis jetzt auch immer nur an solchen Aktionen gespendet... und bei unfreiwilligen Aufenthalten im Krankenhaus, die ham mir das als kleiner Bub ganz schön was aus den Venen genuckelt :D

Knochenmark:
nujo, ich würde kein Knochenmark spenden - nur für meine mir lieben Verwandten und die engsten Freunde.

Organspende:
Ich hab nen Organspendeausweis in dem drin steht dass alles in mir bleibt :top
aber btw, ich lass das Ding meistens irgendwo zuhause rumliegen -.-

... hm... was gäbs noch zu dem Thema ? - ich möchte nicht obduziert werden.

Über all diese Dinge hab ich auch schon Patientenverfügungen und meine Verwandten wissen Bescheis...

Blutplasma spenden klingt btw geejay, wenns da echt so viel kohle gibt Oo

Sollte ich vllt mal in erwägung ziehen... könnt man ja mim Zivi koppeln :D

War vor 2 Monaten das erste mal Blut spenden und habe auch ein Blutspendeausweis falls mir mal was passiert. Ein Organspendeausweis hab ich auch immer dabei auf dem alle Organe freigegeben sind. Wenn man in Deutschland ein Gesetz einführen würde das man sich vor dem Tod gegen die Organspende entscheiden muss hätten wir weniger Probleme mit dem Organmangel.

Vielleicht sollte man einen extra Thread aufmachen,übers Organespenden :z

Ach ja meine bleiben bei mir.Sind viel zu schade um sie irgendwelchen Spasten
einzupflanzen.Bin doch kein Ersatzteillager.

Ghosttalker said:
Wenn man in Deutschland ein Gesetz einführen würde das man sich vor dem Tod gegen die Organspende entscheiden muss hätten wir weniger Probleme mit dem Organmangel.

Ne is klar, dann dürfte man nichtmal mehr über seinen eigenen Körper entscheiden ohne noch mehr überflüssigen schreibkram ^^
Evtl. noch eine schriftliche genemigung bei einer extra dafür eingerichteten Behörde beantragen wenn man sich ein Piercing machen lassen will?

@ Partikelkanone, das mit den Spassten stimmt sogar,hätte keinen bock das wenn ich abnippel das meine Leber dann so ein Alkoholiker bekommt der sie sich kurze zeit später dann wieder kaputt säuft. Habe so einen Typ wärend meiner Zivizeit kennen gelernt und die Ärzte meinten das sei kein einzelfall.

@ Mope, das mit dem Geld stimmt so.
ZLB Plasma Center gibts in,Berlin,Bremen,Nürnberg,Bielefeld,Göttingen,Offenbach,Braunschweig,Kiel.

Denke aber es gibt sicher noch andere Spendeneinrichtungen von anderen Firmen.

Last edited:
ums nochmal klarzustellen man hat mich falsch verstanden ich hab gemeint das blutabzapfen dachte ich wäre schmerzhafter... war aber locker auszuhalten aber tetanusimpfung find ich definitiv schmerzhaft... lasse es schon die ganze zeit drauf ankommen... wurde schon von ner katze gekratzt, hab mich geschnitten oder grad imo noch ne verletzúng am arm wo ich nich weiß wo sie herkam und es passiert nix... wenn not am mann is lass ich mir eine geben...
naja bin wohl nicht so anfällig für wundstarrkrampf :D

hmm durch firstdais beitrag wurd ich übrigens an was erinnert... als ich zur spende war wollte mir sone konservativ eingestellte tussi sagen ich dürfte mich ein halbes jahr lang weder tätowieren noch piercen lassen, da kam sie wegen dem tat auf meinem arm drauf...
im fragebogen, der vorher auszufüllen war stand nüx und meine tante ebenfalls tätowiert wurde auch nicht in der form von der person belehrt die sie anhezapft hat...
nehme also an das die tussi einfach dagegen war und mich bescheißen wollte...
sie meinte wenn ich als spender für plasma geeignet wäre und dann frisch tätowiert oder gepierct wäre wär ich plötzlich nicht mehr geeignet...
aus oben genannten gründen halte ich dies also für humbug...
hab mir btw auch trotdem mein nippelpiercing machen lassen

ja von infektion hat die tussi auch gelabert aber die andere hat nix davon gesagt und im fragebogen stand auch nix (in dem fall auf jeden fall)... dann muss man sagen arbeiten die (teilweise) schludrig...
naja infektion habsch mir keine geholt, aber ich sag mal die kann man sich auf anderem wege genauso schnell holen...
naja auf jeden fall hasse ich so uneinheitlich aussagen bzw. einer weißt auf was hin der andere nicht...
fast so schlimm wie die deutsche bahn :flame

*ausgrab*
Da wir schon einige Blutspendethreads hatten und meine Frage keinen neuen Thread verdient:

Wie oft KÖNNTET ihr Blutspenden gehen?
Ich habe Gestern zufällig auf Kabel1 "Schluss mit Hotel Mama" gesehen und dort war ein Berliner Junge, der alle 3 (DREI!!!) Tage Blutspenden gehen konnte; jeweils 15 Euro.

Ich krieg zwar 27,50 Euro, aber darf nur alle 2 Monate spenden.

Wieso durfte der Berliner alle 3 Tage gehen, ich dagegen nur alle 2 Monate?
Wie oft könnt ihr gehen?

Edit: ah,der Thread ist im Offtopic. Den könnte man eigentlich auch ins Reallife verfrachten.

3 Tage ist doch etwas extrem:o. Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber wurden ihm da tatsächlich Blut für ganze Konserven abgezapft?? Weil sonst braucht der Junge bald selber mal eine Blutspende, zwecks aufpushen des Hämoglobinwertes und Hämatokrit etc. etc.... Das überlebt kein Mensch, ausser er hat ein soooo gutes Knochenmark, dass da täglich kiloweise Erythrozyten produziert werden o_O

alle 3 Tage Blut (!) spenden ist absoluter Unsinn. Wenn, dann hat der Bub Blutplasma gespendet. Wobei das dann auch schon ziemlich heftig wäre. Im Normalfall "darf" man ca. 1x pro Woche Plasma spenden hier in Berlin. Und alle paar Monate muss man dann mal 3 Wochen aussetzen oder sowas.

edit: aber da sagt dir jeder was anderes. Fakt ist: Vollblutspende kannste nur gaaaaaaaaanz selten machen. Plasma und Trombozythen seeeeeeeeeeeehr oft.

Ob er nun Vollblut oder nur Plasma oder was auch immer er spendet, haben sie nicht gesagt/gezeigt. es hieß nur "Mit Blutspenden verdient er sich noch etwas nebenbei im Monat. Das macht alle drei Tage 15 Euro."

Und da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Hä? alle drei Tage, das ist zu viel und 15 Euro alle 3 Tage??? Geil, 120 Euro im Monat

alle 3 Tage Blut (!) spenden ist absoluter Unsinn. Wenn, dann hat der Bub Blutplasma gespendet. Wobei das dann auch schon ziemlich heftig wäre. Im Normalfall "darf" man ca. 1x pro Woche Plasma spenden hier in Berlin. Und alle paar Monate muss man dann mal 3 Wochen aussetzen oder sowas.

edit: aber da sagt dir jeder was anderes. Fakt ist: Vollblutspende kannste nur gaaaaaaaaanz selten machen. Plasma und Trombozythen seeeeeeeeeeeehr oft.

Ich habe in Braunschweig vor 2 Wochen zum ersten mal Blutplasma gespendet und hier ist es so, dass man 2 mal pro Woche Spenden darf aber höchstens 38 (oder 36, weiß nicht mehr) mal pro Jahr.

Für die ersten 10 Spenden erhält man 15€ "Aufwandsentschädigung", ab der 10. Spende 18€ und ab der 20. oder 30. (in diesem Bereich) Spende 20€. Wenn man anstatt den normalen 750ml 850ml spendet (möglich ab der fünften Spende, wenn die Blutwerte es zulassen und man mehr als 70kg wiegt), gibts es nochmal 3€ extra.

Gnihihi ich hab in dem Thread ja mal wieder RushCabal verhauen. Hach, wie schön. Erinnert mich glatt wieder an den Golfballthread... :D

Ich gehe sei einigen Jahren zur Blutspende bei der MHH (Medizinischen Hochschule Hannover).
Meist handelt es sich dabei um Vollblut- oder Thrombozytenspenden.

Es gab jedoch auch schon den Fall, dass ich Granulozyten gespendet habe. Ich würde dies zwar immer wieder tun, jedoch empfand ich dies im Vergleich zu anderen Spenden als sehr bedrückend, da die Spende unmittelbar benötigt wird.

Ich finde es zwar die finanzielle "Entschädigung" nicht wichtig, aber für wenn es einen Anreiz darstellt:
Vollblutspende: 20€ (2 Monate Wartezeit)
Thrombozytenspende: 30-40€ (4 Wochen Wartezeit)
Granulozytenspende: 50-60€ (Nur auf ärztl. Nachfrage)
(Ohne Gewähr, ich meine aber, dass es so stimmt).

Ich spende auch 1 mal im Jahr mindestens, dieses Jahr war es zwei mal! :)
Finde es wichtig Leuten die Krank sind und auf Menschen angewießen sind die Gesund sind, Hoffnung zu geben!

Back