RushCabal said:wenn du sagst, dass es so viele leute gibt, die man diese organe spenden kann, brauchen die ärtze auch nicht auf blutgruppe und so nen müll zu guggen
irgendjemand wird man so das leben schon retten
und wenn ich ne leber ect brauche, dann hab ich halt pech gehabt... diese auswegmöglichkeit gabs früher auch nicht und die menschheit ist bestehen geblieben..



Ghosttalker said:Wenn man in Deutschland ein Gesetz einführen würde das man sich vor dem Tod gegen die Organspende entscheiden muss hätten wir weniger Probleme mit dem Organmangel.


. Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber wurden ihm da tatsächlich Blut für ganze Konserven abgezapft?? Weil sonst braucht der Junge bald selber mal eine Blutspende, zwecks aufpushen des Hämoglobinwertes und Hämatokrit etc. etc.... Das überlebt kein Mensch, ausser er hat ein soooo gutes Knochenmark, dass da täglich kiloweise Erythrozyten produziert werden 
Ich würde gerne Blut spenden, ganz ehrlich - jedoch ist mein Blut nicht geeignet, da ich Diabetiker bin. =/
alle 3 Tage Blut (!) spenden ist absoluter Unsinn. Wenn, dann hat der Bub Blutplasma gespendet. Wobei das dann auch schon ziemlich heftig wäre. Im Normalfall "darf" man ca. 1x pro Woche Plasma spenden hier in Berlin. Und alle paar Monate muss man dann mal 3 Wochen aussetzen oder sowas.
edit: aber da sagt dir jeder was anderes. Fakt ist: Vollblutspende kannste nur gaaaaaaaaanz selten machen. Plasma und Trombozythen seeeeeeeeeeeehr oft.
