Ausziehen mit 18 Jahren welche Staatlichen hilfen kann ich beanspruchen?

Joined
May 21, 2004
Messages
2,990
Points
245
Hi,

Wie das Thema schon sagt, würde ich gerne wissen ob man eine "Chance" hat mit 18 von seinem zuHause auszuziehen.
Ich bin arbeitslos :), weil ich grad mein Abitur machen möchte.
Sprich 11. Klasse.
Im Sommer dieses Jahres werde ich 18 und brauche unbedingt Privatsphäre und meine Ruhe um mich auch Beruf und Abi vorzubereiten. Dieses ist leider bei mir nicht der Fall, 8 Geschwister die meine Sachen nehmen vebummeln und in meinen Dingen rumwühlen.
(Dachboden schiebe Tür hat kein Türschloss und meine Elts wollen auch kein Schloss zahlen).
Da ich kein Geld verdiene, würde ich gerne wissen was ich vom Staat beantragen kann, wieviel das ist usw.

Es wäre nett wenn ihr ein paar Informationen hier Posten könnten und wenns geht mit Quellen angabe, damit ich weiß auf was ihr euch beruft.

Habt ihr auch ähnliche Gedanken, oder seit ihr mit 18 ausgezogen?
 
mah, als ich das topic auf der übersichtspage gesehen hab, konnte man nur "ausziehen mit 18" lesen, hab mich scho auf geile schnecken gefreut :D

Was das topic angeht, bin 20 und leb daheim, haben eine zweite wohnung in die meine mutter zieht wenn ich das will, im moment is das aber noch ned der fall. Bin aber auch einzelkind, mit 8 geschwistern wohnen könnt ich mir nie vorstellen, mir wär 1 schon zuviel meistens.
 
Also soviel ich weiss, wärst du damit Arbeitslosengeld II Empfänger.
Dir würde Miete + 345 € im Monat zustehen. Hab aber schon gehört das es in Ausnahmen
etwas mehr gezahlt sein kann. Welche Aussnahmen das sind, weiss ich nicht.
In der Regel aber oben genanntes.

Guckst du hier: http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/geldleistungen/ageld2.php?valid=[ss3]

€: Wie das jetzt bei Schülern ist weiss ich net. Geh aber von aus das es auch Alg II ist.
 
Last edited:
ein bischen abseits vom thema,ich werde noch nicht ausziehen,kanns mir einfach schlichtweg net leisten,bin 22 und inner ausbildung,und will einfach die ganzen vorteile von "zuhause" nicht missen,hänge an meiner family und möchte mein leben genießen hier aufem dorf
 
Kann man sich diesbezüglich irgentwo informieren? SozialAmt oder so?

Ich habe darauf echt keine Lust mehr!
Problem könnte sein das ich weiterhin nicht auf DSL verzichten möchte.

Wie sieht es aus mit einer Wohngemeinschaft mit Freunden?

Hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht?

:o
 
Last edited:
Katja ist in dem Gebiet glaub ziemlich bewandert. Die wird dir wohl die besten Infos geben können. Das mitm DSL würde ich als benötigte Informationsquelle trotzdem in Anspruch nehmen. Nimmst eben das billigste und einfachste, tuts doch auch, oder?
 
Dann muss mich das shadowinchen bissl unterstützen ;).
Go Kati Go Kati ^^

Denke das mir ein Volumen Tarif reichen würde so 10GB weil ich relativ viel mit Internet mache und viel per Inet zu tun habe.
ICh finde es nur schon wichtig das ales jetzt schon zu Planen, damit ich das nicht zu spät mache.
Will im Sommer 2005 raus sein und mich auf 12te und 13te Klasse konzentrieren und dann ab zum Bund o.O
 
Als Schüler empfängt man doch kein ALG :o
Also ein Schloss ist sicher günstiger als auszuziehen ;)
Du könntest höchstens bafög beantragen, aber das reicht für Schüler net -.-
 
Ich dachte BaFög bekomme ich nur wenn ich Sutdiere?
Ich will ja "nur" erstmal Abi machen und dannach zum Bund.
Im hintergedanken glaube ich, dass man so eine Art hilfe vom Jugendamt beantragen kann.
Keiner meiner Beiden Eltern ist auch nur ansatzweise in der Lage für mich Miete etc zu zahlen. Bei 9 Kindern kein Wunder!

Mit einem Schloss ist nichts getan, der lärmpegel bleibt immens hoch, auch mit Schloss :).
 
Bafög kannst du als Schüler kriegen, wenn du nicht daheim lebst und das gut begründest (z.B. massive Probleme wie Alkohol der Eltern und damit verbundenen Gewaltproblemen etc) - ansonsten kriegst du Bafög nur als Student.

Arbeitslosengeld bekommt man nur, wenn man auch arbeitssuchend gemeldet ist - das geht als Schüler nicht, denn da ist man von Beruf "Schüler".

Geh am besten mal zum Sozialamt, die werden das genau mit dir bereden können - meißt auch auf einer menschlichen Ebene - falls das Sozialamt die falsche Adresse ist werden die dir auf jedenfall helfen die richtige Adresse zu finden.

Ich bin jetzt 19 und ziehe ende März in eine eigene Wohnung nach Gießen (wo ich dann auch studiere). Ich wollt' einfach auf eigenen Beinen stehen - dazu kommt, dass ich auch mit der familiären Situation nicht wirklich zufrieden bin.
 
nur so btw; als schüler brauchste bafög nichtmal zurückzahlen und du kannst es höchstens ich glaub 4 jahre lang verlangen.
 
ich denke mal, du wirst garnix bezahlt bekommen. der staat wird wohl kaum jedem jugendlichen , der bock hat auszuziehen zuhause eine eigende Wohnung bezahlen oder sonstige Leistungen geben. Da musst du schon warten, bis du studierst. Aber wegen Kindergeld kannst du mal fragen, das weiss ich nicht so genau
 


aaalso, für ein volljähriges kind, welches sich noch in der ausbildung befindet gilt ein unterhalt von mindestens 600 flocken laut düsseldorfer tabelle

das müssen deine eltern löhnen, solange dein selbsterhalt nicht unterschritten wird - erst dann gibts staatliche hilfe wie schüler-bafög oder wohngeld

wärste vor 3 jahren 18 und wolltest ausziehen, hättest du ohne probleme wohngeld beantragen können, aber seit januar 2005 gibts das nicht mehr so


allerdings hast du mit 18 keinen anspruch auf unterhalt von deinen eltern aus

wenn sie sagen, dass es bei euch unterhalt und verpflegung gibt, hast du kein anrecht auf deine 600 euro


du bist 18 und damit musst du die konsequenzen deines handels komplett tragen

wie du es dennoch bewerkstelligen kannst:

nimm einen minijob auf 400euro basis an (ohne zuzahlung zur rv, sonst haste zum leben GAR nichst mehr - und rente bekommste später sowieso nich, da muss man realistishc sein)

ist die einzige möglichkeit: du bist volljährig und wennde ausziehen willst, geh schaffen

und ansprüche kannste schonmal gar keine stellen - will dich jetzt echt nicht anmachen, auch wenns sich so liest, aber dsl ? sry, schlag dir das ausem kopf... du hast allerhöchstens rech auf einen S/W (!) fernseher !

dsl vom staat bezahlt, ich glaub es hakt Oo (:D)

so schauts aus mein bestester ^^

red am besten mit deinen eltern wegen dem schloss, das kost so gut wie gar nichts :)
 
Normalerweise gibts dafür eine Wohngeldstelle.
Geh doch mal zu dem für dich zuständigen Sachbearbeiter. Wo der sitzt, hängt letztenendes von deinem Wohnsitz ab. In einer Stadt wahrscheinlich im Rathaus.

Bafög ist wie der Name sagt, eine vorfinanzierte Stütze für in der Berufsausbildung (Azubi, Student) stehende Leute.
Betonung auf vorfinanziert...das muss also teilweise auch wieder zurückgezahlt werden.
Ob du überhaupt etwas bekommst und wieviel das ist, hängt darüber hinaus von den Gehältern deiner Eltern ab. Zuschüsse für Miete, etc. sind dann wieder eine ganz andere Geschichte.

Das IM BW schreibt dazu folgendes:

Wohngeld

Wohngeld dient der wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens. Es ist ein von Bund und Land getragener Zuschuss zu den Aufwendungen für Wohnraum und soll all jenen Mitbürgern helfen, deren Einkommen nicht ausreicht, um die Kosten einer angemessenen Wohnung zu tragen.

Wohngeld können Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers als Mietzuschuss und Eigentümer eines Eigenheimes oder einer Eigentumswohnung als Lastenzuschuss erhalten.

Seit 1. Januar 2005 haben die Empfänger folgender Sozialleistungen keinen Anspruch mehr auf Wohngeld, wenn bei der Berechnung der Leistung Unterkunftskosten berücksichtigt wurden:

* Arbeitslosengeld II,
* Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung,
* Hilfe zum Lebensunterhalt,
* Ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt oder andere Hilfen in einer Anstalt, einem Heim oder einer gleichartigen Einrichtung, die den Lebensunterhalt umfassen nach dem Bundesversorgungsgesetz oder nach einem Gesetz, das dieses für anwendbar erklärt,
* Asylbewerber,
* Kinder- und Jugendhilfe, wenn im Haushalt ausschließlich Empfänger dieser Leistungen leben.

Die angemessenen Kosten der Unterkunft werden dann im Rahmen dieser Sozialleistungen übernommen.

Der Anspruch auf Wohngeld endet bereits, wenn ein Antrag auf eine oben genannte Sozialleistung gestellt wird. Auch Personen, die zur Bedarfsgemeinschaft des Sozialleistungsempfängers zählen, können kein Wohngeld erhalten, da ihre Unterkunftskosten ebenfalls bei der Sozialleistung berücksichtigt werden.

Im Jahr 2004 wurden in Baden-Württemberg etwa 392,5 Millionen Euro Wohngeld ausbezahlt. In diesem Betrag ist auch noch das Wohngeld für die ab 2005 ausgeschlossenen Sozialleistungsempfänger enthalten.

Weitere Informationen finden Sie im Verwaltungsportal „service-bw“ (Verfahrensbeschreibung - Auswahl „W“ - "Wohngeld“) und im Internetangebot des Bundesministeriums für Bau- und Wohnungswesen

ALG2 ist schonmal ne komplett falsche Richtung :p

Sollte weitergeholfen haben.
Mein Studium hat mich leider noch nicht zu einem Praktikum im Sozialamt kommen lassen, daher gebe ich diese Angaben ohne Gewähr.
Normalerweise solltest du bei deinen Familienverhältnissen aber durchaus eine Stütze bekommen. Dazu musst du dich aber auch durch Unmengen an Papierkram wühlen und dich gut beraten lassen und vorallem immer am Ball bleiben. Und bemüh dich auch um einen Ausbildungs- oder Studienplatz.
Jede Leistung ist auch an eine Bedingung geknüpft.

Admi (RegInspAnw)

Für ganz Interessierte gibt es ein WoGG und eine WgVO. Im Wohngeldgesetz und in der Wohngeldverordnung könnt ihr euch alles dazu durchlesen.
 
Last edited:


fürs wohngeld brauchts du aber auch unter anderem nachgewiesene regelmäßige einkünfte

 
An deiner Stelle würde ich auch lieber zuhause bleiben, da haste eigentlich nicht so viel Stress als alleine (Wäsche waschen, abspülen Müll rausbringen ect.)
Wenn du wirklich ausziehen willst nimm dir nen Minijob oder zieh in ner Wohngemeinschaft. Evtl kannste da ja umsonst wohnen wenn du die ganze Drecksarbeit machst...
Sonst surf nach http://www.arbeitsagentur.de/ und frag die.
Bleib wirklich besser zuhause, besorg dir ne Automatik MG und lern.
 
ehem

An deiner Stelle würde ich auch lieber zuhause bleiben, da haste eigentlich nicht so viel Stress als alleine (Wäsche waschen, abspülen Müll rausbringen ect.)
Wenn du wirklich ausziehen willst nimm dir nen Minijob oder zieh in ner Wohngemeinschaft. Evtl kannste da ja umsonst wohnen wenn du die ganze Drecksarbeit machst...
Sonst surf nach http://www.arbeitsagentur.de/ und frag die.
Bleib wirklich besser zuhause, besorg dir ne Automatik MG und lern.

ich bin 18, wohne bei meinem vater und muss für mich selbst sorgen. ich wurde gut erzogen und kriege nicht alles hinten reingestopft ;) "drecksarbeit"...das ist ganz normal!

ich würde auch gerne ausziehen:

ich bin von meiner mutter weggezogen zu meinem vater, weil ich es nicht mehr bei meiner mutter ausgehalten hatte... jetzt wohne ich seit 3 monaten bei meinem vater und es geht mir noch "bescheidener" als vorher! erst vor einer woche hat er mir mit schlägen gedroht! ich habe meine schule abgebrochen, weil die physische belastung für mich zu hoch ist (zuhause+schule) ausserdem leide ich seit 7 monaten an starken kopfschmerzen....
von meinem vater habe ich in den 3 monaten nicht ein "danke" nicht ein "bitte" und nicht ein herzhaftes lachen gehört (wenn, dann eher auslachend). ich soll für ihn schuften, ernte aber nichts davon. dazu kommt noch, dass er mir nichtmal meine schulhefter zahlen wollte!! ich habe in den stapleskatalog geguckt und sie für 19 cent das stück gefunden. dann kommt er doch tatsächlich mit 3 weiteren katalogen an und ich sollte preise vergleichen! hauptsache er hat ne reinigungskraft aber kein geld für schulhefter! letztens hat er mir noch internet weggenommen (seit 2 wochen) ... naja, das verhältnis ist sowas von beschädigt. wenn er nach hause kommt, gehe ich nicht mehr aus meinem zimmer raus, weil ich gar angst vor ihm habe. er ist mir körperlich überlegen und ist immer agressiv.
große hoffnung auf staatliche unterstützung mache ich mir nicht, werde demnächst aber mal die ARGE aufsuchen (wo sogar mein vater arbeitet :-!) vllt. auch noch das jugendamt.

habt ihr sonst noch tipps??

danke
 
ich bin 18, wohne bei meinem vater und muss für mich selbst sorgen. ich wurde gut erzogen und kriege nicht alles hinten reingestopft ;) "drecksarbeit"...das ist ganz normal!

ich würde auch gerne ausziehen:

ich bin von meiner mutter weggezogen zu meinem vater, weil ich es nicht mehr bei meiner mutter ausgehalten hatte... jetzt wohne ich seit 3 monaten bei meinem vater und es geht mir noch "bescheidener" als vorher! erst vor einer woche hat er mir mit schlägen gedroht! ich habe meine schule abgebrochen, weil die physische belastung für mich zu hoch ist (zuhause+schule) ausserdem leide ich seit 7 monaten an starken kopfschmerzen....
von meinem vater habe ich in den 3 monaten nicht ein "danke" nicht ein "bitte" und nicht ein herzhaftes lachen gehört (wenn, dann eher auslachend). ich soll für ihn schuften, ernte aber nichts davon. dazu kommt noch, dass er mir nichtmal meine schulhefter zahlen wollte!! ich habe in den stapleskatalog geguckt und sie für 19 cent das stück gefunden. dann kommt er doch tatsächlich mit 3 weiteren katalogen an und ich sollte preise vergleichen! hauptsache er hat ne reinigungskraft aber kein geld für schulhefter! letztens hat er mir noch internet weggenommen (seit 2 wochen) ... naja, das verhältnis ist sowas von beschädigt. wenn er nach hause kommt, gehe ich nicht mehr aus meinem zimmer raus, weil ich gar angst vor ihm habe. er ist mir körperlich überlegen und ist immer agressiv.
große hoffnung auf staatliche unterstützung mache ich mir nicht, werde demnächst aber mal die ARGE aufsuchen (wo sogar mein vater arbeitet :-!) vllt. auch noch das jugendamt.

habt ihr sonst noch tipps??

danke


der thread ist nun 3 jahre alt meinste wirklich den nochmal aufwühlen zu müssen? leichen sollte man im keller lassen ;)
 
Back
Top Bottom