XCom Sammelthread

Hier übrigens Teil 2 und 3:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/02/02/firaxis-xcom-preview/
http://www.rockpapershotgun.com/2012/02/03/time-for-a-change-firaxis-on-xcom-part-3/

Wichtige Info: es gibt keine Time Units mehr, also diese Bewegungspunkte die jeder Charakter hatte. Viel mehr funktioniert es jetzt wie bei Table Top Spielen oder Frozen Synapse wo man in seinem Zug alle seine Aktionen macht und dann der Gegner. So wie ich das verstehe ist das so das man alle seine Aktionen plant und am Ende der Runde werden diese dann synchron ausgeführt. Bin mir da aber nicht so ganz sicher :?
Auf jeden Fall störts mich nciht wirklich das individuelle Bewegungspunkte etc raus sind. Insbesondere da die Anzahl der Aktionen begrenzt ist, man kann also pro Runde nur Bewegen und schießen oder rennen, aber nciht rennen und schießen. TableTop Spieler kennen das System. Es gibt viele unterschiedliche Aktionen, nicht nur bewegen und angreifen sondern eben auch rennen, Überwachen etc was mehr und vielfältigere Taktiken zulassen soll.
Bin gespannt wie es sich spielt. Vor allem glaube ich auch das sich Taktiken damit besser planen und ausspielen lassen als mit dem alten System.

Die "Thin Man" Aliens aus den ersten Screenshots sind eine neue Alienrasse. Sie basieren auf der UFO Mythologie insofern das ja immer gesagt wird das ALiens schon lange unter uns sind und alles infiltriert haben etc. DIese Funktion erfüllen sozusagen die ThinMans.

Für kleinere Waffen gibt es keine seperate Munition mehr die man mitschleppen muss, nurnoch für große Waffen wie Raketenwerfer etc sowie Handgranaten.

Länder geben den Basen darin besondere Boni wie mehr Wissenschaftler, mehr Ingineure, etc. Je nach Land eben unterschiedlich.

Es wird einen "Iron Man" Modus geben bei dem man nur einen Speicherslot hat, also wenn man etwas versemmelt kann man nur begrenzt zurück, insbesondere da Autosaves auch auf diesem Slot speichern.

Im normalen Modus kann man jederzeit speichern, auch während der Gefechte. Die Gefechte dauern unterschiedlich lang, je nach Einsatzart und Gegnervorkommen. Von 15 Minuten bis 1+ Stunde ist alles dabei.
 
Last edited:
Also ich fand das System mit den Zeiteinheiten super, hatte sich doch bewährt.
 
Mh, naja. Ich versteh die Arumentation dahinter schon. Meist hab ich auch so gespielt das ich sozusagen nur meine individuellen Leute gesteuert hab, und wenn das was ich mit einem vorhatte nicht geklappt hat (keine Punkte mehr oder zu oft daneben geschossen, etc) dann hab ich das gleiche mit einem anderen gemacht. Ich hab nur selten mir wirklich eine große allgemeine Taktik ausgedacht die ich in der Runde ausführen will, nach der ich vorgehen will, sondern das eher immer mit jedem einzelnen Soldaten von vorne entschieden. Jenachdem was mit dem Soldaten mit dem ich angefangen hab passiert isr. Meist war die Taktik daher eher: Einer geht vorsichtig in Richtung Feind und der Rest knallt ab was sich an Gegnern zeigt. Was wirklich komplexes wie flankieren, ablenken etc hab ich eigentlich nie gemacht. War irgendwie auch so gut wie nie nötig, bzw nicht möglich.

Aber klar, am Ende muss man abwarten wie es sich spielt.
 
So, ich doppeposte hier mal fröhlich weiter ;)

- Die maximale Squadgröße liegt bei sechs Mann/Frau
- Es gibt vier Klassen: Scharfschütze, Assault, Heavy und Support.
- Über die Perks spezialisiert man im späteren Verlauf auch die Klassen. So wie bei TOR quasi wo man mit einer Klasse anfängt und sich dann später für eine von zwei Wegen entscheiden muss. Es macht also durchaus auch Sinn mehr als nur 6 Leute zu haben und diese hochzuleveln da sie später zu Spezialisten werden.
- Die Zusammenstellung ist frei, man kann also auch mit sechs Scharfschützen spielen wenn man das denn möchte
- Erfahrung wird nicht nurnoch primär für Kills vergeben damit nicht einzelne Soldaten den anderen wegleveln
- Soldaten sind voll veränderbar; Name, Haare, Gesichter etc pp.
- Es ist kein auf Feldern basierendes Spiel mehr sondern man kann sich in seinem Zug "frei" bewegen. Gebiete an denen man Deckung hat werden einem angezeigt da mit nicht denkt man steht in Deckung obwohl mans garnicht tut.
- Es gibt wieder steuerbare Minipanzer etc, die aber nicht aufleveln können. Ob diese in das sechs Squadmitglieder Limit reinzählen wurde nicht gesagt
 
Wie schön, dass du uns hier immer mit den neuesten Informationen zum Spiel versorgst. ;)

Wie ich gelesen habe, sollen sämtliche Entwickler von X-COM Enemy Unknown vorher das Original UFO Enemy Unknown durchgespielt haben. War wohl ne Auflage des Chefs.
 
Das hätte mal EA auch bei diversen anderen Titel seinen Mitarbeitern auferlegen sollen, aber EA verfolgt ja andere verkaufspolitische Ziele........ach das ist ja eine andere Baustelle. :D

Ne freu mich auch immer hier über neue Infos zu hören. Good Job. :top


Hier noch eben der Link mit der Auflage vom Chef das Spiel zu zocken. Musste echt schmunzeln. :)
Aber er hat doch recht.

--->http://www.pcgames.de/Xcom-Enemy-Un...nicht-kennt-wird-kurzerhand-entlassen-867339/
 
Last edited:
Ich packs einfach mal hier rein, nen eigenen Thread wollte ich jetzt dafür nicht erstellen. Wer sich für so Spiele interessiert guckt ja eh hier rein ;)

Wer sich eher für den klassischen Ansatz interessiert sollte das bereits erwähnte "Xenonauts" ausprobieren.
Dazu läuft derzeit ein Kickstarter:
http://www.kickstarter.com/projects/69341191/xenonauts
Das ganze dann DRM frei für 20 Dollar. Erst mal nur für Windows. Mac und Linux sind angekündigt, müssen aber erst portiert werden.

Dort gibts auch eine Demo (bisschen runterscrollen, dann kommen die Links) die doch schon mal einen guten Eindruck macht. Hab mal ein paar Screens daraus angehängt.

PS: Ja, ich weiß das ich Hammerfest verlegt habe. Da oben war mir nur die Radarabdeckung zu gering, also musste ich es etwas verlagern ;)
 

Attachments

  • 2.jpg
    2.jpg
    326.6 KB · Views: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    236.9 KB · Views: 2
  • 4.jpg
    4.jpg
    290.4 KB · Views: 2
  • 7.jpg
    7.jpg
    843.6 KB · Views: 6
  • 8.jpg
    8.jpg
    666.4 KB · Views: 3
Find ich gut. Hoffentlich gibts irgendwie eine Art zeitversetzten Hot-Seat Modus oder Spielzüge per E-Mail versenden.
 
Find ich gut. Hoffentlich gibts irgendwie eine Art zeitversetzten Hot-Seat Modus oder Spielzüge per E-Mail versenden.

Nääääääääääää ... nen Modus wie in Frozen Synapse wäre geil.. beide machen ihre Züge gleichzeitig, danach wird der Zug berechnet und nach dem Outcome gehts mitm nächsten Zug weiter.
Und dann halt nebenbei am besten noch mit Globalplay.. also Basenbau und und und.. hach.. :D
 
Hab mir jetzt mal ein Lets play von Gamestar angeschaut, und muss sagen, sieht echt gut aus!
Wieso hab ich nur schon zu viele Spiele, die ich noch spielen muss... :(
 
Als ob du zuwenig Zeit zum Zocken hättest :p
*Und hoffentlich is bald Release.. ^^*
 
Back
Top Bottom