• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

XCom Sammelthread

Ach, damals könnte man auch im Late noch mit Early-Tech lamen. Ich weiß noch, dass ich mal auf zweithöchster Schwierigkeit nach dem Erforschen der Betäubungsbomben nichts anderes als diese verwendet hab und erfolgreich das letzte Level damit beendet hab. Da gabs glaub ich nur einen Typ Gegner, den man ein bis zwei Mal direkt treffen musste, um ihn zu betäuben. Ansonsten konnte man danebenschießen wie man wollte und hat trotzdem alles eingeschläfert. Friendly Fire hat damit auch nicht wirklich gejuckt.
 
Naja.. Ufo Enemy Unknown, also das original hatte soooviele verschiedene "Milestones" wo du a) schon nen gewissen Stand haben musstest und b) ab dem das nächste kam und ohne a) wars fast nen gg.
Laserwaffen z.B. wenn du die nicht hattest bist die Schlangenmenschen / Crysas kamen... gg bzw zumindest "scheisse du wirst viele viele Leute verlieren".
Keine Plasmawaffen für die Abfangjäger wenn die kleinen Schiffe weg sind? Joa.. viel Spass mit dutzenden Schiffen die dir auf der Nase rumtanzen werden...
Keine Plasmagewehre wenn die Mutonen/Ätherer da sind? Auch das wird selektiv schnell das Game killen weil du futter wirst...
Keine eigenen Psi Kräfte wenn die Mutonen mit Blaster kommen.... ? Auch kurzweiliger Spass wenn in der zweiten Runde so n teil auf einmal in deinem Avenger landet...
Von dem "Nachschubproblem" ganz zu schweigen... wie oft hab ich z.B. mal eben Versorgungsschiffe geraidet damit ich wieder mit meinen Avengers rumfliegen konnte oder Muni für die Plasmagewehre bekommen hab und sie nicht langwierig selbst bauen musste.... ^^


Das gleiche dann auch noch extremer bei TFTD.. Tasoth verpasst? Gaaaaaaame Over ^^ von dem scheiss Hummermensch dann ganz zu schweigen :D

Das fehlt halt bei Ufo massiv.. kein Druck.. nichts...
Also dass es keine Punkte gibt, wo man Technologie X haben muss, sonst ist Game Over, ist jetzt kein zulässiger Kritikpunkt. Sowas ist eigentlich scheiß Game-Design, wenn's nur um stures Trial&Error-Auswendiglernen geht.
 
Hm, ich hab das mit den Satelliten voll verbockt. Ich dachte man baut so ein olles Satellitending und dann kann man 2 losschicken. Ne, nochmal 20 Tage warten weil man die noch zusätzlich bauen muss. Also das hat meinen Spielstand versaut, darf wohl von vorne anfangen, da schon 10 Länder oder so 1 Strich entfernt sind von maximaler Panik.
Gut, ich habs dann doch endlich geschafft genug Engis aufzutreiben und nun immerhin 4 Satelliten im Orbit.
Fürs nächste Sat-Ding brauch ich ja noch mehr Ingenieure, ja sorry ich hab hier wegen Spoilern nicht alles mitgelesen.
Oje, naja hab den Alien-Stützpunkt geplündert und nun ist die Panik erstmal wieder überall im halbwgs akzeptablen Bereich. Hoffe ich krieg das mit den nächsten Satelliten hin, ehe die wieder kurz vorm Durchdrehen sind.

Bzw. sehe ich das richtig, dass es nur 1 Alien Stützpunkt gibt den man leerfegen kann?


Bei mir war UFO Nummer 3, bereits eins dieser großen Brocken, der meinen Abfangjäger (mit Avalanche und keinen Upgrades) natürlich zerlegt hätte, wenn ich nicht abgehauen werde. Darauf war ich nicht wirklich eingestellt, weil beim Original war UFO Nummer 3 noch eine dieser kleinen Späheinheiten.
 
Habt ihr schon gesehen was man mit ner anderen Exe alles freischalten kann?

Option Description
Damage Roulette Weapons have a much wider range of damage.
Total Loss Lose all gear from soldiers who die in combat.
Red Fog Any wounds taken in combat will degrade a soldier's stats for that mission.
Hidden Potential Rookies will have random starting stats.
Results Driven As a soldier is promoted, their stats will increase randomly.
New Economy A country will offer less funding as its panic increases.
War Weariness Overall funding levels drop inexorably with every month that passes.
High Stakes The rewards granted for stopping alien abductions are randomized.
Diminishing Returns The cost of satellites increases with every one that is built.
E-115 Elerium stores will degrade over time.
The Blitz The aliens will target a larger number of cities every time they launch an abduction attack.
Absolutely Critical A flanking shot will guarantee a critical hit.
More Than Human The psionic gift is extremely rare.
The Greater Good The secret of psionics can only be learned by interrogating a psionic alien.
Marathon The game takes considerably longer to complete.
Alternate Sources The power requirements of all facilities are increased.

Hört aich doch alles ganz nett an, wenn man in der Schwierigkeit nen guten Kick haben will.


 
So, hab jetzt auch mal damit angefangen. Derzeit rund 10 Stunden gespielt und langsam wirds echt knifflig. Gerade erst nen Satelliten verloren, damit dann auch mein zweites Mitgleid im Council.
Langsam wirds doch knackig. Liegt aber sicherlich auch daran das ichs im ersten Durchlauf spiele. Bei einem zweiten würde ich einige Sachen definitiv anders machen.
 
Mal ne Frage: ich hab jetzt gerade meine ersten Firestorms gebaut, zu forschen hab ich scheinbar auch nicht mehr viel und dieses Hyper-Dingesbumms-Wellen Gebäude ist fast fertig.
Wie lang dauerts denn noch so in etwas ab da? Das verdammte Spiel kratzt am laufenden Band ab und wenn das jetzt noch ewig dauert bis ich zum Ende komme dann pack ichs wahrscheinlich ein und geb ihm vielleicht mit einem neuen Rechner noch mal ne Chance...
 
Jo, hatte auf reddit auch schon paar Sachen zu gelesen. Denke das Addon werd ich mir auch holen (vermutlich nicht direkt sondern eher wieder in nem Sale). Klingt alles recht brauchbar was da kommen soll.

//edit
Kannst Du den Thread btw. umbenennen in XCOM: Enemy within Unknown oso? :D
 
Ach da bekommt man doch gleich wieder Lust, den Aliens in den Arsch zu treten. :D

Sicher wenig Neues, aber denke werde es mir trotzdem zulegen.
 
woah 55 Min. Bericht.
Nicht übel und nett präsentiert. Habe den mal überflogen und oh ja ist gekauft. :D
 
So, ich habs mir geholt und es macht wirklich Laune. Durch das Addon hat man wirklich nochmal richtig Lust, das Hauptspiel erneut durchzuspielen.
Lange kein so gutes und umfangreiches Add-On mehr gesehen. Gut im Zeitalter von DLC´s auch kein Wunder.
Natürlich wünsche ich mir aber weiterhin einen echten Nachfolger zu X-COM EU und zwar am liebsten im "Terror from the Deep" Szenario.
 
Last edited:
dito, gerade was den Klassiker angeht, "TFTD" :D

Neu dazugekommen meine ich, bzw. ergänzt sind noch ein paar Einstellungen am Anfang:

Zweite Welle und zusätzliche Optionen. z. B. "Unternehmen Nachwuchs: Befreie während der Invasion der Aliens eine Entführte aus den Händen der Aliens die mehr ist als sie scheint" oder Spielstandsroulette, Schadensroulette, Spielstandsmissbrauch, Zielwinkel, Die Welt ist ungerecht, New Economy, Verborgenes Potential. Du kannst also den Schwierigkeitsgrad im Prinzip noch feintunen.

Ich spiele es wieder auf klassisch (schwere Herausforderung), auf unmöglich (alle die gerne leiden möchten), das ist nur noch assig und nicht zu schaffen ^^
 
Last edited:
Was meint ihr, wird das Addon beim Black Friday Sale vielleicht schon ne 25% bekommen? :o
 
So, also nachdem ich mich nun ne Weile damit auseinandergesetzt habe mit dem Addon muss ich sagen mir kommts so vor, als hätte der Schwierigkeitsgrad auch angezogen.
In einem Monat wären mir fast 3 Länder abgesprungen, wenn ich nicht noch schnell den Alien-Stützpunkt plätten gegangen wäre, was ja weltweit den Paniklevel sinkt.

Kaum davon erholt schlägt Exalt zu und raubt mir Geld. Die Mission gegen die Typen war auch ziemlich heftig, zumal die Hälfte meiner Leute (also überwiegend die mit Kamperfahrung) auf der Bank saß wegen Verletzungen.
Und gerade als etwas Ruhe einkehrt, Angriff der Aliens auf die X-COM Basis. Das ist auch bissel übel was da dann alles so droppt an Aliens, vor allem in so kurzer Zeit. Hab zwar alle Soldaten durchgebracht, aber einer dieser Sicherheitsleute hats nicht geschafft.

Zwischendurch war auch ein großes UFO aufgetaucht und da ich zu dem Zeitpunkt noch die alten Abfanjäger mit Avalanche Raketen hatte, konnte ich das auch nicht vom Himmel pusten, also wieder ansteigende Panik.

Etwas schade finde ich, dass die Basis wohl nur einmal angeriffen werden kann, da das eine Art Storymission darstellt (inklusive Cutscenes davor und nach Abschluss) wie auch der Angriff auf den Alien-Stützpunkt.
 
Das Spiel ist damals an mir vorbeigezogen, LEIDER. Habs bei einem Freund gesehen und lange überlegt ob mir Rundenstrategie wirklich liegt. Irgendwann hab ich dann doch zugeschlagen und ich bereue es keine Sekunde! Das Spiel ist taktisch erstklassig und hat einen enormen Suchtfaktor. Noch eine Runde, noch ein Einsatz, noch ein UFO,..... so geht es immer weiter und es macht trotzdem noch Spaß. Habs bis jetzt einmal durch auf Normal und gleich danach angefangen mich der Herausforderung Klassisch + Ironman zu stellen.

66h Spielzeit. Sowas hat bei mir schon lange kein Spiel mehr geschafft. Und ich bin noch nicht müde es zu spielen!
 
Back
Top Bottom