Windows Vista (System Builder) ?

Reaction score
1
Was ist der Unterschied zwischen einer "normale" Windows Vista Ultimate edition und einer Windows Vista Ultimate (SB) edition ? Die System Builder edition ist ja immerhin 50% billiger und dadurch, dass ich mir diese Woche einen neuen PC kaufe würde ich gern wissen ob sich die SB edition lohnt.

Weniger Verpackung, weniger Service ( nur 3 Kostenlose Anrife bei der Hotline), außerdem hat sich MS noch nicht geäußert, ob nun auch in der System Builder 64bit Unterstützung integriert ist

Diese sind oft günstiger als die Retail-Varianten, haben dafür allerdings auch keine aufwendige Produktverpackung und erfahren auch keinen erweiterten Support seitens Microsoft. Für den kleineren Geldbeutel sind jedoch gerade diese Varianten von Vista, die sich optional auch mit mehreren Lizenzen erwerben lassen, genau das Richtige.

Quelle: ComputerBase

[edit] zu spät ^^

Noch was bei der Windows Vista Ultimate edition sollte mann drauf achten ob mann 32 Bit Version nimmt oder die 64 Bit Version . Ein zurück updaten von der 64 bit Version auf die 32 Bit Version ist nicht möglich .

Mfg Rocky4142

Da ich von PC allgemein nicht megaviel Plan hab wollt ich bei der Gelegenheit fragen, was die 64bit Edition bringt, bzw. was das überhaupt bedeuted.:? Ein Kumpel von mir hatte sich ma die 64bit XP-Edition geholt, bei dem hat dann nix mehr gefunzt und er hat seine normale Home Edition wieder draufgemacht:anime.

Bevor du auf Vista umsteigst solltest du erst einmal prüfen inwiefern die Hardware, die du weiterverwenden möchtest, darauf läuft. Wenn z. B. der Hersteller deines Druckers oder Scanners keinen Treiber für Vista geschrieben hat, wirst du dich evtl. nach neuen Geräten umschauen müssen. Auch haben viele Hardwarehersteller ihre Vista-Treiber noch nicht fertiggestellt. So arbeitet man z. B. bei Nvidia noch unter Hochdruck an Treibern für die 8800er-Karten und SLI-Unterstützung gibt es bis jetzt für alle ihre Karten noch nicht, Creatives EAX-Soundkarten funktionieren zur Zeit nicht, weil Vista die von den Karten genutzte Soundschnittstelle nicht mehr unterstützt. Es gibt sicher noch einiges mehr an Hardware was auf der neuen Windowsversion im Moment nicht oder nicht vollständig funktioniert.

Es dürfte einige Zeit dauern bis die Treibersituation ähnlich gut ist wie bei XP. Auch ist damit zu rechnen, dass es einige Programme vorerst noch nicht in einer auf Vista lauffähigen Version gibt.

Ich möchte dich von nichts abhalten, aber meiner Ansicht nach spricht nicht sehr viel dafür gleich zu Anfang auf das neue Windows umzusteigen. Mit Windows XP gibt es bereits ein ziemlich zuverlässiges, stabiles und nach 2 Servicepacks auch relativ sicheres Windows, Vista muss sich da erst noch in der Praxis bewähren. Es muss sich erst noch zeigen ob und welche groben Patzer bei den Betatests übersehen wurden und noch ausgemerzt werden müssen.

Aus der Perspektive eines Spielers spricht für Vista die exklusive DirectX 10-Unterstützung, aber wie schnell die Spielehersteller auf diesen Zug aufspringen muss sich erst noch zeigen. So lange der Großteil der Zielgruppe ihrer Spiele noch XP verwendet, werden sie es nicht eilig haben auf DirectX 10 umzustellen.

Hersteller normaler Software haben noch weniger Grund dazu XP-Nutzer in punkto Softwareunterstützung allzubald im Regen stehen zu lassen.

Abgesehen von Hard- und Softwareunterstützung gibt es da noch etwas, was mich da misstrauisch macht, vor allem weil Microsoft keine Details über die Kooperation verraten wollte. Die NSA hat zwar auch an einer Erweiterung für den Linuxkernel (SELinux) gearbeitet, aber der entscheidende Unterschied ist, dass davon der komplette Quellcode einsehbar ist, was zumindest die Kernel- und Debianentwickler mit Sicherheit auch sehr gründlich gemacht haben. Was Microsoft und die NSA da genau gemacht haben wissen wohl nur sie selbst.

Last edited:
Ich glaube, es gibt ein Tool von Microsoft, dass mal quer über dein System rubelt und prüft, ob der PC überhaupt in der Lage ist Vista zu starten. Der etwaige Problembericht enthält dann auch die Parameter, die problematisch sein können.

Your computer can run Windows Vista
Based on our scan of your system, Windows Vista Business appears to be the best edition for you. For information about other editions, click the edition names in the left pane.

Und das bei jeder Version :)

CPU: 2,6 GhZ Intel
Mainboard: ASUS p4c800Deluxe
Ramm: 1,7GB
Grafikkarte: ATI Radeon 9800Pro 256mb
HDD: Samsung 80GB

Hast du dir auch Vista geholt Rabbit, oder wolltest du nur testen ob dein Rechner des packen würde?:o

ich wollte das nur mal testen, ob das wirklich ... ich werde mir auf keinen fall vista kaufen ^^ da hör ich lieber auf zu zocken ^^

Supi was Microsoft wieder vabriziert hat, siehe Anhang. :(

Attachments

• supi.JPG
    supi.JPG
    177.5 KB · Views: 33
Soo, das sieht doch schonmal ganz nett, nur was wird die Ultimate Ver. kosten?

Attachments

• vista.JPG
    vista.JPG
    147 KB · Views: 30
ich leg mir Vista nich zu, ist mir einfach noch zu unsicher und wirkt recht instabil

Back