gelöst Rechner bootet nicht mehr korrekt

Joined
Jun 13, 2008
Messages
5,652
Points
275
Tach zusammen

Bevor ich Google einschalte wollte ich mal in die Runde fragen ob jmd hier vll. etwas weiß - hier gibt es ja trotz der mäßigen Aktivität schlaue Leute für den Technikbereich.

Folgendes Probem habe ich seit gestern:

Nachdem ich meinen Rechner anschalte bootet der bis zum schwarzen Bildschirm in dem das Windows Logo erscheint mit dem Lade Wirbelsturm, dieser bleibt plötzlich stehen und nichts geht mehr, die Leuchte an meinem Rechner steht ebenfalls still - hat sich also aufgehängt oder läd einfach nicht weiter?!
Ich schalte den PC also aus und wieder ein - das gleiche Spiel... das ganze nochmal und dann drück ich die F11 Taste um ins Boot Menü zu kommen, daraufhin wähle ich die Festplatte aus und danach erfolgt eine Reparatur des Systems - dann habe ich die Wahl zwischen Neustarten, Reset des PC, Ssystemwiederherstellung anwählen etc., ich wähle nichts dergleichen sondern klicke auf "Fortfahren mit Win10 starten", nun bootet er hoch und es läuft.

Trat zum ersten Mal gestern auf und ich weiß nicht warum. Neue Updates kamen Ende letzter Woche drauf, ich habe keine grundlegenden Veränderungen vorgenommen usw. Vorhin wieder das gleiche Spiel...

Wie im Text zu lesen nutze ich Win10, ich habe sonst auch keinerlei Hinweise oder Probleme wenn dann das System hochgefahren ist.

Habe gestern dann mal alle relevanten Daten, Videos etc. auf Extern gespeichert falls es bald gar nicht mehr geht und überlege nun auch mir einen neuen Rechner zu holen.

Wenn einer eine Idee hat dann Danke ich bereits jetzt schon!

Gruß
Neo`
 
kurz gefasst nehme ich an, dass eine hardwarekomponente nicht mehr korrekt funktioniert und daher er beim laden des zugehörigen treibers eben dementsprechend einfriert.

man könnte jetzt in den ereignisprotokollen nachsehen, ob diesbezüglich noch was reingeschrieben werden konnte.

oder du wartest mal ca. ne stunde ab, ob er nicht doch noch weiterlädt und guckst dann in die Protokolle.

oder weil dein rechner 5 jahre+ auf dem buckel hat und du dich da nicht groß einarbeiten möchtest kaufste dir nen neuen.
 
ku
oder du wartest mal ca. ne stunde ab, ob er nicht doch noch weiterlädt

Wär jetz auch mein Ansatz, hin und wieder ham die mal n Patch der ewig vor sich hin rödelt, der Kreis "dreht" sich bei mir auch des Öfteren beim Patchen nich.
 
Da es über 2 Tage ging habe ich nicht an ein Update o.ä. gedacht.

Gerade eben habe ich beim einschalten auf die F11 Taste gedrückt, es kam dann die Auswahl und ich habe wieder die Festplatte angewählt, kam kurz das Win Logo und schon war fertig gebootet.... ohne Probleme.

Mal schauen was morgen ist.^^

Danke erstmal für die Antworten!
 
auf was steht den die Bootreihenfolge im Bios :?
 
Da der Rechner seit 3 Jahren bootet und ich dieses Phänomen noch nicht hatte denke ich dass das Bios auf Festplatte eingestellt is.

Aber um dir eine exakte Aussage geben zu können müsste ich nachschauen^^
 
Schau mal nach. Ein Arbeitskollege von mir konnte erst vor ein paar Wochen den Rechner nicht mehr hochfahren, weil die Bootreihenfolge verstellt war. Und dieser Arbeitskollege kennt sich am PC überhaupt nicht aus, könnte das also niemals verstellen. Entweder war das versehentlich sein Administrator oder es hat sich von alleine wegen irgendwas umgestellt, ausschließen möchte ich das nicht.
 
ich hatte dasselbe mal.. bei mir war es eine sekundäre festplatte die langsam hopps gegangen ist.. als ich sie abegestöpselt hatte war ALLES OK:: ALSO DENKE ICH MAL ES KÖNNTE BEI DIR AUCH IRGENDEINE HARDWARE KOMPONENTE SPINNEN:Einfach mal nach und nach anschliessen.. Fuck Capslock
 
Hatte es erst vor kurzem, dass die SSD (Systemplatte) vom Bios nicht erkannt wurde. Das Intelligente Bios von ASUS hat kurzerhand selbst die Bootreihenfolge auf die 2. Platte geändert. Beim Neustart war die SSD wieder da und die Bootreihenfolge ist aber so falsch geblieben. Ergebnis es bootet von falscher Platte, obwohl ich nix verändert habe. Problem bei mir war, das auf der 2. Platte das alte BS drauf war, so dass sogar ein Windows Startbildschirm kam, aber dann n Bluescreen. Mann bis ich auf die Kontrolle der Bootreihenfolge gekommen bin ... :z
(Die SSD die mal ausgefallen war, hab ich aber vorsichtshalber nach der Spiegelung verschrottet.)
 
[...]ALLES OK:: ALSO DENKE ICH MAL ES KÖNNTE BEI DIR AUCH IRGENDEINE HARDWARE KOMPONENTE SPINNEN:Einfach mal nach und nach anschliessen.. Fuck Capslock

wie deine Tastatur was :D
 
Ja, also es geht wieder....! :O

Bootet wieder super schnell hoch ohne Probleme - im Bios ist auch alles in Reihenfolge korrekt. Kann mir an sich keinen Reim draus machen, höchstens dass es sich wahrlich um irgendeinen Patch gehandelt hatte und ich den mit meiner Ungeduld hinausgezogen habe da ich den Rechner gleich wieder hochgefahren habe.

Muss doch mal bissl ruhiger werden. :D

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Neo`
 
Back
Top Bottom