IceCold said:
ich will es in ZH style, so ein mist den man vor 5 jahren gespielt
hat weils keine anderen möglichkeiten gab möchte ich net zoggen
Die gab es sehr wohl...und das noch früher --> WarCraft
Aber danke IceCold für den Gedankenanstoss, den ich hier etwas erweitern möchte, da einige versuchen anscheinend zwei unterschiedliche Spielprinzipiern zu vergleichen...was meiner meinung nach kaum geht:
Im prinzip kann man alles was nach CCG kommt mit CnC nicht mehr vergleichen
CCG ist vom 'spielprinzip' viel ähnlicher WC als CnC
Fok of War....sowas gibt es bei CnC im prinzip nicht / CCG schon
Überall bauen...CCG (ob bulldozer oder orc macht auch kein unterschied)
Globale Fähigkeiten die man durch erfahrung bekommt (Generalsfähigkeiten CCG bzw 'zaubern' (zb Blizzard) bei WC )
Daraus ergibt sich auch die tatsache dass man Gebäude nur neben andere stellen kann (CnC) oder eben überall auf der map, dafür aber mit FoW geschützt ist (CCG,WC etc)
Aber dieser kleine unterschied, macht genau so den extremen unterschied zwischen alten CnC-teilen und CCG (und was nachher kommt) aus
Die tatsache dass man nur kettenweise bauen kann...zwingt praktisch dazu viel, das spiel viel mehr auf 'einheitenebene' zu entscheiden --> TankControl
Die andere möglichkeit (dozer) verlegt das spiel auf eine andere Strategische Ebene....die wie ich glaube viel mehr auf Gebäude und Maps abzielt
Kurz: Man kann es nicht vergleichen, und wenn man es tut muss man im Hinterkopf behalten, dass es sich hier im Prinzip um zwei verschiedene Spiele (wenn man so will) handelt.
mfg cebu
PS: bin fürn mobilen bauhof *g*