Subjonctif und Conditionnel

Joined
Jun 25, 2005
Messages
936
Points
270
Okay, es ist nicht so wirklich eine Hausaufgabe, aber ich schreibe morgen eine Klausur in Französisch. Und vor allem letzteres kriege ich nicht auf die Reihe, weil ich es noch nicht hatte. (Bin von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt und bin in der Grammatik nicht so weit wie die ;)) Im Grunde genommen hatte ich beides noch nicht, aber das Subjonctif haben wir breit gemacht, weil es auch Thema im Französischbuch war. Meine Fragen wären von daher erstmal:

1. Wie wird das Conditionnel gebildet?
2. Wann wird das Conditionnel ausgelöst?
3. Wann wird das Subjonctif ausgelöst?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, damit ich wenigstens diese Klausur hoffentlich mit ner 3 überstehe. ^^
 
1. Infinitiv + Imparfait-Endungen (Gibt natürlich auch unregelmäßige verben ... => Grammatik)
2. + 3. ka, mach das instinktiv ... steht aber auch in jeder Grammatik (von wegen Signalwörter und so)

Musste auswendig lernen. Aber das wird dir nichts bringen, wenn du heute damit anfängst.
 
Es ist mir schon klar, dass es nichts mehr bringt heute... Wir haben das Subjonctif ja breit gemacht, sodass es heute eigentlich nur noch Wiederholung ist. ;) Das Conditionnel werd ich dann wohl komplett weglassen. ^^

Danke für deine Antworten. :)
 
Ca a été possible... Le conditionnel n'est pas interrogé. ;)
 
Naja, wenn Imparfait/passé composé ran kam, ahne ich schlimmes für dich :D:D
 
franzosen lernen keine anderen sprachen also lernt auch kein französisch ^^
 
sry ned meine art aber: bwahahahaha hahahah bwaaaaahhahahahaha


das fach französisch is das einzige, was ich von der schule absolut garnicht vermisse..... klasse 11 mit einer 5 (der einzigen im ganzen jahrgang ^^) abgewählt :P
 
Naja, wenn Imparfait/passé composé ran kam, ahne ich schlimmes für dich :D:D
Ach, damit hatte ich nie Probleme. ^^

@Blade, wenn ich noch ne 3 schaffe, dieses Schuljahr, kann ich sehr froh sein. ^^ Und ja, ich wähle es auch ab. :p
 
Ich hatte Französisch LK und das Abi is noch net mal n Jahr her, aber ich hab kein blassen Schimmer^^
 
Ich hab auch Französisch LK und die schriftl. Prüfung ist keinen Monat her, aber ich hab auch nie wirklich den Durchblick bei Subjonctif gehabt :D
 
sry ned meine art aber: bwahahahaha hahahah bwaaaaahhahahahaha


das fach französisch is das einzige, was ich von der schule absolut garnicht vermisse..... klasse 11 mit einer 5 (der einzigen im ganzen jahrgang ^^) abgewählt :P

Mhh mit einer 5 oder 4- bleibe ich schon sitzen :D
 
französisch ist soooooo scheise.
ich hatte einfach keinen plan, und hab den kopf trotzdem mit ner 4 aus der schlinge gezogen, und nach der 11. abgewählt :)
 
Ich verstehe nicht, was an dieser Sprache so schwer sein soll.
 
Wenn man eine Sprache richtig betont, hat jede Sprache einen schwulen Touch. Mir war es nur einfach zu blöd jetzt wieder eine neue Sprache zu lernen, die ich nie brauchen würde. Deswegen habe ich in Französisch nie gelernt und nur blödsinn veranstaltet.:D
 
Wenn man die deutsche Sprache richtig betont hat sie also nen schwulen Touch?

Bayrisch ist NICHT der richtige Weg um deutsch richtig zu betonen.
 
Back
Top Bottom