Steuer-CD kaufen oder nicht kaufen?

Soll der deutsche Staat die CD mit Daten von Steuerhinterziehern kaufen oder nicht?

• Kaufen

Votes: 51 67.1%
  • Nicht Kaufen

Votes: 25 32.9%

• Total voters
    76
@camionero: Gleichwohl man schweizer Banker nicht so tituliert wie es Petadroli es getan hat, muss man dem nicht nacheifern. Also bleibt alle miteinander bitte sachlich.

@camionero: war ich mal wieder neugierig, was du für nen dünnpfiff von dir gibst und wurde nciht enttäuscht. :top

Rechtlich sauberes Gutachten tzz. Wortverdreherei.

Es ist schlicht und einfach Auslegungssache. Und wenn man etwas auslegen muss, dann macht man es naturgemäß immer zum eigenen Gunsten.

Ach ja.
@ Petradoli

Halts Maul, wer hier etablierte Schweizer Banker Huhnsohn nennt oder auch sonst dieses Wort benutzt sollte nicht die Akkuraten Eidgenossen vertreten.

Etablierte Banker helfen keinen Steuersündern.

Wenigstens gibt es einen "Lichtblick" für überführte & verurteilte Steuersünder in der zurückliegenden Liechtenstein-CD-Affäre:

Millionen-Entschädigung für Steuerhinterzieher

Eine frühere Tochtergesellschaft der Liechtensteiner Fürstenbank LGT muss einem deutschen Steuerhinterzieher 7,3 Millionen Euro Entschädigung zahlen.
Das fürstliche Landgericht in Liechtenstein habe im Januar ein entsprechendes Urteil gefällt, sagte Gerichtssprecher Uwe Öhri.
In dem Liechtensteiner Urteil heißt es, die damalige LGT-Treuhand AG habe den Kläger zu spät darüber informiert, dass seine Kundendaten und die von mehreren hundert anderen Bundesbürgern gestohlen worden waren.
Der Kläger hatte Öhris Angaben zufolge mehr als 13 Millionen Euro Entschädigung gefordert.
Das Gericht habe sich mit den 7,3 Millionen Euro an der Bewährungsauflage orientiert, die dem Kläger im deutschen Steuerstrafverfahren auferlegt worden war.
Weil mehrere Bundesbürger ähnliche Klagen planen, sei das Urteil mit Spannung erwartet worden.
Die Argumentation der enttarnten Steuerhinterzieher ist demnach im Wesentlichen dieselbe:
Hätte die LGT Treuhand sie unverzüglich über den Datenklau informiert, hätten sie sich selbst beim deutschen Fiskus anzeigen oder von einer zeitweiligen Amnestie profitieren können.
Dadurch wären sie mit geringeren Geldstrafen davon gekommen, als dies nun nach ihrer Enttarnung der Fall ist.

DAS nenne ich mal eine krisensichere Anlage... Steuern hinterzogen, zu Geldstrafe verurteilt und die Kosten werden vom Kreditinstitut erstattet.

Aktuelle Rechtliche Lage :

Schweizer haben das Recht mit Steuerhinterziehern zusammenzuarbeiten.
Deutsche haben das Recht mit Dieben zusammenzuarbeiten.

Wenigstens gibt es einen "Lichtblick" für überführte & verurteilte Steuersünder in der zurückliegenden Liechtenstein-CD-Affäre:

DAS nenne ich mal eine krisensichere Anlage... Steuern hinterzogen, zu Geldstrafe verurteilt und die Kosten werden vom Kreditinstitut erstattet.
loool. wie hoch war denn die strafe von dem typen? <7,3 mio? dann hätte der ja noch nen positiven roi :ugly

loool. wie hoch war denn die strafe von dem typen? <7,3 mio? dann hätte der ja noch nen positiven roi :ugly

"Der Kläger hatte [...] mehr als 13 Millionen Euro Entschädigung gefordert.
Das Gericht habe sich mit den 7,3 Millionen Euro an der Bewährungsauflage orientiert, die dem Kläger im deutschen Steuerstrafverfahren auferlegt worden war.
Ersatz für die von ihm nachträglich entrichteten knapp 6,3 Millionen Euro Steuern steht ihm nach Ansicht der Richter dagegen nicht zu."

Letztendlich hat er eigentlich nur die Steuern nachbezahlt, die er in Deutschland eh hätte entrichten müssen (6,3 Mio).
Die Geldstrafe (7,3 Mio) bekam er quasi zurückerstattet.

Aktuelle Rechtliche Lage :

Schweizer haben das Recht mit Steuerhinterziehern zusammenzuarbeiten.
Deutsche haben das Recht mit Dieben zusammenzuarbeiten.

das wird schon immer so gemacht, einen mittelsmann laufen lassen oder für die information bezahlen um die dickeren fische an land zu ziehen. nix neues....was hier neu ist...ist evtl der maßstab...aber da lehn ich mich mal nicht so weit ausm fenster

Und ich nenne das einen schlechten Scherz, das ist ja nicht auszuhalten. Was für eine kaputte Welt. :|

Und bezahlen wirds der Steuerzahler über die Bad Banks xD
Einziger Gewinner ist der, der das Geld für die Disk bekommen hat ^^

Liechtensteiner Bank profitiert von illegaler Steuerflucht. Deutscher Staat kommt dahinter, holt sein Geld von den Steuersündern zurück. Diese verklagen die Liechtensteiner Bank. Liechtensteiner Bank wird dafür bestraft, dass sie Steuersündern zur Steuerhinterziehung verholfen hat.
Karma @ work. :)

Najaaaaaa die Bank wurd ja nicht dafür bestraft das sie beim Steuerhinterziehen geholfen hat... nur dafür das sie nicht rechtzeitig dem Hinterziehendem Bescheid gegeben hat damit er seine Haut in Sicherheit bringen konnte.. ;)

@BSE

What's this?

Die Schweiz will daten Öffentlich machen von Beamten?
Also quasi denen eins auswischen die jetzt den Kauf von der CD angestrebt und genehmigt haben, indem sie deren Steuerhinterziehung öffentlich macht?

So hab ich das verstanden, ja. Gibt anscheinend genug schwarze Schafe unter denen, die den Kauf der Steuer-CD fordern.

Das ist Erpressung. Ich glaube nicht dass der rechtspopulistische Genosse damit in der Schweiz durchkommt. Wobei es natürlich schön wäre weitere "Steuersünder" völlig kostenfrei geliefert zu bekommen.

Ein Konto in der Schweiz zu haben ist ja nicht illegal, somit bedeutet das geplante Vorgehen auch nicht automatisch das damit haufenweise Amtsträger wegen Steuerhinterziehung entlarvt werden.

Angenommen die ganzen Konten sind legal und gemeldet, wieso sollte die Schweiz dann damit drohen?

Back