Sound funktioniert nur bei 1. Anwendung

Joined
Dec 2, 2002
Messages
2,300
Points
0
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein mir unbekanntes Problem mit der Soundkarte.
Fahre ich den Rechner hoch, habe ich folgende Möglichkeiten:
a) ich nutze in den ersten ca. 15min keinerlei Anwendung mit Sounds -> egal was ich nach Ablauf der Zeit starten will, die Soundkarte wird nicht erkannt
b) ich starte nach Hochfahren ein Programm mit Soundausgabe (egal was, Winamp, Spiel, Video, DVD, TV) funktioniert das ohne Probleme.
Starte ich 2. Programm mit Sound, funktioniert das 1. Programm zwar ohne Probleme weiter, aber das 2. nicht weil die Soundkarte nicht mehr erkannt wird.
Die 1. Anwendung läuft unbegrenzt mit Sound, bis ich sie beende, starte ich sie dann jedoch erneut gehts wieder nicht.

Kurz: die 1. Anwendung funktioniert ohne Probleme, bei jeder weiteren bekomme ich die Fehlermeldung dass keine Soundkarte erkannt/initialisiert werden konnte und habe dann keinen Sound.
Ich muss dann also wieder den Rechner neustarten, wenn ich etwas anderes hören möchte.

Fazit: Ich kann immer nur 1 Anwendung hören, und möchte ich wechseln muss ich den Rechner neustarten.
Ansonsten bekomme ich Fehlermeldung dass keine Soundkarte vorhanden ist.

System: XP, athlon 5000 dual, Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 2 ZS auf 5.1

Irgendwer nen Vorschlag ohne System neu aufzusetzen?^^
 
Soundkarte kurz ausbauen und wieder rein (ggf auf einen der unteren Bänke setzen)

Den Treiber komplett runtertun und den neusten installieren. Die Creative Update Funktion ist da sehr hilfreich.

Wichtig!! nicht einfach drüberinstallieren!!

Und überprüfen ob der Onboard Soundchip wirklich deaktiviert ist im Bios
 
vllt zählst du auch mal auf was du in den vergangenen 2 wochen so an software/treibern installiert hast. kann man ja in der systemsteuerung mal gucken. dass die karte "einfach so" nicht mehr will scheint mir ungewöhnlich. klingt ja fast nach nem "timer" der nach 15 minuten keinen zugriff mehr zulässt...oder halt irgendein programm dass die karte quasi lahmlegt. vllt kommen sich auch 2 programme oder treiber gegenseitig in die quere....das eigenartige is dann aber immer noch die zeitliche abhängigkeit.

hast du evtl was am usb angeschlossen, was fälschlicherweise als soundkarte missverstanden werden könnte bzw was die selben resourcen (dma, adressraum) benötigt wie die soundkarte? ich würd mal vom usb alles trennen, was nicht unbedingt dran hängen muss.

überhaupt irgendwas an der hardware in letzter zeit geändert? (jede kleinigkeit zählt)

ansonsten ist der vorschlag von thunder die karte in nen anderen steckplatz zu setzen und VORHER die treiber zu deinstallieren sicher genau das richtige wenns wirklich ein karten(treiber)-problem ist :)
 
danke erstmal für die antworten :)
muss mal schauen ob ich die tage dazu komm den mal aus der ecke zu holen und auseinander zu bauen sowie treiber etc. zu installn^^

also an der hardware geändert hat sich seit monaten überhaupt nichts, ich hab ihn auch weder abgebaut noch sonst irgendeinen anschluss geändert.
das einzige teil was ich nur gelegentlich anschliesse ist meine digitalkamera, aber wüsste nicht was die mit dem sound zu tun haben sollte, funktioniert auch ohne probleme :S
an treibern irgendwas installiert habe ich auch nicht, das einzigst neue sind paar alte spiele, wobei bei allen das problem schon vorher bestand, nur bei anno1602 bin ich mir grad nicht so sicher
der onboard ist definitiv deaktiviert, hab ich noch nie genutzt
generell ist allerdings jetzt noch ein 2. problem dazu gekommen, rechner hat sich gestern mehrmals einfach komplett abgeschaltet, mitten in verschiedenen programmen ohne für mich ersichtlichen grund
naja vielleicht wars auch problem mitm stromnetz, wenn hier weihnachten immer alle mit ihren megalichterketten und riesigen statuen im garten kommen weiss man ja nicht :D

hab am rechner an sich eigentlich lang nix rumgeschraubt, werd die feiertage mal reingucken und bissl ausprobiern
 
in der Systemsteuerung unter System/Erweitert/Starten und Wieder herstellen automatisch Neustart durchführen deaktivieren
 
Back
Top Bottom