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Release des Replaysystems 4.0 (Beta)
Mit der Aktualisierung der von uns eingesetzten Forensoftware haben wir auch unser eigenes ReplaySystem von Grund auf erneuert. Und nach über 1,5 Jahren mit dem ReplaySystem 3 und nun mehr knapp 25.000 verarbeiteten Replays wurde dies auch nötig.
Die Hauptpunkte sind dabei:
- Umstellung des Parsers von PHP zu C
- Wechsel von Open-Flash-Chart (Flash) zu Highcharts (HTML, CSS, SVG, JS), welches nur auf native Browsertechnologien setzt
- Unterstützung von StarCraft 2
Dabei ist der neue auf C basierende Parser nicht nur deutlich schneller als die alte Version, sondern wir erreichen

Wir benötigen daher z.B. zur Verarbeitung eines Replays mit einer Spielzeit von > 1,5 Stunden und 5 Spielern weniger als 0,002 Sekunden.
Unterstützung von StarCraft 2
Schon zu Zeiten der Beta wurden die Stimmen nach einem SC2-Parser immer lauter und nach der Umstellung der Forenstruktur wurde dieser auch immer nötiger.
Der SC2-Parser ist aktuell neben den Grundfunktionen, dem Auslesen des Kartennamens, der Spieler, ... mit einer APM Anzeige (Beta) und der Auflistung, der im Spiel ausgetauschten Chatnachrichten ausgestattet, welche durch den Button 'Chat' erreichbar sind.
Dabei findet eine farbliche Unterscheidung statt zwischen Nachrichten, die alle Beteiligten lesen können und Nachrichten, die nur an die Teammitglieder gesendet wurden. Ebenso wird die Zeit der Chatnachricht mit ausgelesen.
Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Parser und sind derzeit auch fleißig dabei ihn um fehlende Karten zu erweitern und ihn um weitere bekannte UF-Funktionen (Micro/Macro, Actions, BuildOrder, ..) zu erweitern!
Was gibt es sonst noch Neues?
Um die Übersicht zu waren ist eines der neuen Features des Highcharts Graphen aktiviert, der Zoom. Hier gezeigt am Beispiel eines APM Graphens. Die Graphen Buildorder und Gruppen bieten dabei einen Zoom in x und y Richtung.

Ein weiteres Feature der Highcharts Software ist es, dass eine Möglichkeit einzelne Graphen (Spieler) auszublenden bereits mitgeliefert wird. Es muss also kein neuer Graph gezeichnet werden, wenn man Kurven einzelner Spieler zu oder abschaltet. Dies ermöglicht einerseits neue Vergleichsmöglichkeiten z.B. in den Micro/Macro Graphen andererseits stellt es natürlich einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem alten System dar.
Farblich wurde bei der Entwicklung des Replaysystems das Stylevariablen System von vBulletin4 bedacht. Die Farbgebung der Graphen ist dadurch abhängig davon welchen Style ihr im United-Forum benutzt und fügt sich nahtlos in die Postansicht mit ein.
In eigener Sache möchte ich diese Ankündigung nutzen, um Mooff für seine großartige Unterstützung im techn. Bereich zu danken.
So stammt zum Beispiel die Einbindung des StarCraft2 Parsers von ihm

Für Lob, Anregungen, Kritik und Hinweise könnt ihr gerne dieses Topic hier nutzen.
Viel Spaß wünscht
euer UF-Team!
P.S.: Einige Funktionen (Bewertung des Replays, Anzeige des Dateinames) befinden sich noch in einer Testphase oder sind noch nicht aktiviert, wir bitten dies zu entschuldigen.