PC schaltet einfach ab

Status
Not open for further replies.
Joined
Jun 24, 2008
Messages
6,753
Points
0
Hallo Liebe UFler,

Mein kumpel hat ein problem

Bislang schien es, ich würde mich mit Hardware immer besser auskennen, jetzt bin ich an meine Grenzen gestossen.

Problembeschreibung: Seit heute lässt sich sein PC nicht mehr einschalten.
Das heisst, dieser lies sich gar nicht mehr starten.
Wir drücken den Startknopf, die Diode leuchte kurz auf auch der
CPU- und Netzteillüfter springt kurz an. Aber nach nicht mal einer Umdrehung ist hier Schluß. Dann passiert gar nix mehr, er lässt sich danach auch nicht mehr einschalten ausser wenn man beim netzteil den hauptschalter ausmacht ein bisschen wartet und es dann nochmal versucht.

Ich denke das es am netzteil liegt aber ich bin mir nicht 100% sicher, da ich im moment kein reserve netzteil habe das ich ihm leihen könnte und ein neues anzuschaffen vllt rausgeworfenes geld wäre.

Das mainboard ist ca 7 monate alt und weist keine anzeichen auf verschmorungen oder sonstige beschädigungen auf.

Ein hitzeproblem schließe ich auch aus, da der computer nach dem ausfall nicht heiß war.


Ich habe jetzt alles durch, Einbau/Ausbau inklusive. Zum Schluss nur noch das Mainboard mit dem Gehäuse und Netzteil verbunden, aber auch jetzt nix. Ja, ich bin echt verzweifelt, wäre schön Euch fällt etwas ein.


PC:
Herrsteller:
ASUSTEK COMPUTER INC
Processor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs)
Memory:
4 GB RAM (2x2 Gb Crossair 800)
Hard Drive:
570 GB Insgesamt
Video Card:
NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Monitor:
LG Flatron L192ws wide 19"
Sound Card:
Realtek HD Audio

Operating System:

Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.080814-1236)
Motherboard:
Asus Digatal Home P5w DH Deluxe
Computer Case:
Thermalthek Modding Tower

Vielen Dank im voraus.
raKeto
 
Netzteil komplett ausbauen, und (denke ma bei den neuen müßte das auch noch so sein) am dicken Stecker der aufs Mainboard kommt, nach der grünen Leitung suchen (sollte nur eine da sein) diese mit ner Drahtbrücke mit einem beliebigen schwarzen kontakt des Steckers verbinden und das Netzteil einstecken, Im Normal fall sollte es anspringen und laufen, den durch die Brücke von Grün/Schwarz wird ein Mainboardanschluss simuliert

atxstecker.jpg
 
Natürlich auch keine Angabe zum Netzteil.:z

An Hardware hat sich aber nichts geändert oder?

Hört sich aber schon nach einen sterbenden Netzteil an.

Was mal bei nem Kumpel geholfen hat ist das Netzteil auseinander zu bauen und denn kompletten Staub (wirklich komplett) mal zu entfernen und am besten den restlichen PC auch mal entstauben.
 
WARNUNG! bevor man das Netzteil öffnet um es zu entstauben sollte man es noch eine Weile ohne das es eingesteckt ist stehen lassen da die Kondensatoren noch geladen seien können und man derbe eine geballert bekommen kann.

Ansonsten ist dagegen nichts ein zu wenden es sei den es ist noch Garantie auf dem NT, dann einschicken und auf keinen Fall öffnen man beschädigt sonst die Garantieaufkleber, dann ist die Garantie futsch
 
Nya, man fängt sowieso erst bei den leichten Sachen an.:D
 
Ok danke für die schnellen antworten! Schon komisch das netzteil ist eigentlich erst ein jahr alt, und jetz schon im arsch. Naja das werden wohl verschleißteile sein
 
Was haste den fürn NT? Richtige Marken NTs halten auch ;) Von Fabrikationsfehlern ab und zu abgesehen
 
Was haste den fürn NT? Richtige Marken NTs halten auch ;) Von Fabrikationsfehlern ab und zu abgesehen

Irgentso ein Mediamarkt Teil, keine ahung. Hab jetz das netzteil ausgebaut und gemacht was du gesagt hast. Es ist wirklich kapput, werde versuchen das netzteil auseinander zu bauen und schaun ob ichs noch irgentwie richten kann.

In diesem fall, danke für die hilfe es hat sich erledigt :D
 
EYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!! Ich sagte doch nicht wenn Garantie drauf ist, oder war es ein komplett System das du schon verändert hast?
 
dürfte das netzteil sind. kumpel hatte aktuell ein ähnliches problem, war auch das NT.
 
Irgentso ein Mediamarkt Teil, keine ahung. Hab jetz das netzteil ausgebaut und gemacht was du gesagt hast. Es ist wirklich kapput, werde versuchen das netzteil auseinander zu bauen und schaun ob ichs noch irgentwie richten kann.

In diesem fall, danke für die hilfe es hat sich erledigt :D

@Raketo:

Schmeiß das NT sehr, sehr weit weg!


Kauft ein neues und bitte beim Neukauf des NT nicht noch einen Fehler machen.
Der Pc braucht definitiv ein vernünftiges NT. Ne 9800 GTX + Q6600 (OC?) sollte man mind. mit einem 500 Watt Marken NT ala BeQuite o.ä betreiben.
Billige NT bringen zwar auf dem Papier diese Leistung aber meist sind billig 500 W NT von der Leistung mit teueren 350 W NT zu vergleichen.

Die komplette Stabilität des PC hängt von der Qualität des NT ab.
Somit lieber 20 Euro mehr als später den Ärger...
 
Danke es passt schon!!!! Das problem ist schon seit einer woche gelöst! Ich hab ein neues netzteil gekauft und das alte weggeschmissen :D
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom