Neuer TV

Vor 4 Wochen hatte ich hier schon nach einem geeigneten Gerät gefragt und da ich mich in letzter Zeit damit auseinander gesetzt habe, bin ich so halbwegs in der Materie noch drin.

Spontan würde ich dir zu dem LG für 299 Euro raten.
Ich hab den Samsung PS 450 (sprich das Nachfolgemodell von deinem zweiten Fernseher) und bin ... nunja... unzufrieden wäre übertrieben, aber es gibt doch ein paar störende Macken.
Mein Plasma knackt und knistert 1h lang, bis er richtig warm ist, und 1h lang, wenn er aus ist und wieder abkühlt. Da das Gerät in meinem (Schlaf-)Zimmer steht, ist es Nachts doch ziemlich störend, wenn 1h lang ständig geknackt und geknistert wird.
Des Weiteren scheint mein Fernseher den Fehler zu haben, dass er nach dem Ausschalten sich irgendwann spontan für 1sek. einschaltet, um dann wieder auszugehen. Dieses Ereigniss ist vorallem Nachts äußert erschreckend :o <<< aber das scheint eher ein Problem meines Fernsehers zu sein und kein generelles Problem von Plasmafernsehern. Oder?

Die Bildqualität wird bei beiden Geräten wohl gleich gut sein. Jedenfalls kann ich keinen Unterschied zwischen dem LG meines Vaters und meinem Samsung feststellen.
Damit ich aus meinem Gerät die beste Bildqualität rausholen konnte, musste ich mir noch einen Reciever mit HDMI-Kabel kaufen. Kostenpunkt: ca. 58 Euro. Ohne HDMI-Kabel und nur mit Scartkabel war mein Bild doch sehr verpixelt.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass die Wahrnehmung der Bildqualität unglaublich subjektiv ist. Egal welchen Fernseher du dir bei Amazon angucken wirst, bei allen wird stehen: "Boah, dass Bild ist soooo super toll, unglaublich."
Die Geräte im Geschäft (z.B. Mediamarkt) zu vergleichen kann die auch nur bedingt weiter helfen. Die dort gezeigten Filme/Programme sind alles Blueray, weshalb das Bild nochmal nen Tick besser aussehen wird als später zu hause.


Aber noch eine Frage: Wie weit entfernt von deinem Fernseher wirst du sitzen? Kannst ja mal mitm Zollstock ausmessen.

Denn je nach Entfernung ist der größere Fernseher besser. Denn... 42 Zoll sind schon pervers :D
 
Last edited:
Ist kein generelles Problem, mein Panasonic TH-42 PZ 80 E ist auch Plasma und dort gibbet das Problem absolut nicht.
In der Preisklasse habe ich keine Ahnung, aber würde ich raten direkt nach einem Full HD zu schauen, deine sind beide nur HD Ready, sprich geringere Auflösung.
Und das mit dem Abstand was Akira sagt ist sehr richtig.
 
schonmal vielen dank für die lange antwort akira.

also der abstand zum TV beträgt ~3,10m. der 42" macht mich gerade schon ein wenig an :D!

ich glaub full-hd wird mir zu teuer und ich denke ich kann auch ohne leben :)

muss das ganze ja durch einen nebenjob finanzieren.
 
Last edited:
Habe grad mal noch ein bisschen rumgeschaut und den Panasonic Viera TX-P42X10 gefunden, ist laut Preissuchmaschine ab 480 €uro zu haben.

Hier ist auch noch ein Test, scheint nen recht gutes Gerät in der Klasse zu sein und mit den Panasonics habe ich eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht.
http://www.av-magazin.de/index.php?id=2843

€dit: hab hier ne C-Version gefunden, muss nochmal eben schauen wo da genau der Unterschied ist.
http://direkt.jacob-computer.de/LCD...y_-_Piano_Black_%28T_artnr_222077.html?ref=14

Jacob kenne ich auch, ist nen guter Versender, laut testeo ist der aber auch sehr gut.

€dit2:
Unterschied ist:
C10Serie ist gegenüber der X10:
-schlechter entspiegelt
-kein PC-Anschluß
-nur zwei HDMI-Anschlüsse
-Eco-Modus (Bildhelligkeit automatisch an Umgebungslicht anpassen) fehlt
 
Last edited:
Habe grad mal noch ein bisschen rumgeschaut und den Panasonic Viera TX-P42X10 gefunden, ist laut Preissuchmaschine ab 480 €uro zu haben.

Hier ist auch noch ein Test, scheint nen recht gutes Gerät in der Klasse zu sein und mit den Panasonics habe ich eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht.
http://www.av-magazin.de/index.php?id=2843

€dit: hab hier ne C-Version gefunden, muss nochmal eben schauen wo da genau der Unterschied ist.
http://direkt.jacob-computer.de/LCD...y_-_Piano_Black_%28T_artnr_222077.html?ref=14

Jacob kenne ich auch, ist nen guter Versender, laut testeo ist der aber auch sehr gut.

nice.

ich hab jetzt bei idealo, billiger.de und amazon geguckt und nur ab 580€ geguckt.

*edit* hat sich wohl erledigt. sieht aufjedenfall sehr gut aus. muss mal wegen budget gucken :)
 
ok, dann weiß ich bescheid. ich glaub ich investiere in den c10. vielen dank kasiiiii :)
 
Jo kein Problem, wäre cool, falls du ihn dir holst, wenn du dann mal nen kurzes Statement dazu abgeben könntest.
 
42 Zoll sind schon extrem sexy. Am Anfang dachte ich, dass mir 32 Zoll vollkommen ausreichen würden, da ich auch nichts größeres kannte. Hatte es noch im Media Markt abgeglichen und die 32 Zoll waren voll okay.
Joa... bis dann LanceVance mit dem 42 Zoll Oschi ankam.
Wenn ich jetzt den 32 Zoll meines Vaters sehe, muss ich ihn immer auslachen. :D
Aber gut... es kommt auch immer darauf an, wie groß das aktuelle Fernsehgerät ist. Wenn man nichts größeres gewohnt ist, reichen 32" auch aus.


Auf der anderen Seite sind 42 Zoll auf 3 Metern Entfernung eigentlich richtig. Wenn man mal näher dran sitzen sollte, ist das auch kein Problem (Wenn ich vom Laptop aus Fern gucke, sitze ich nur 80cm entfernt und es ist immer noch gut).

Wenn du das Gerät also nur zum Fernseh gucken brauchst und deine Ansprüche an Bild- und Tonqualität durchschnittlich sind, dann ist es letztendlich nur eine Kostenfrage.
Ob LG oder Samsung... mh.

Ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber ich konnte nur ein gutes Bild mit dem neuen Reciever + HDMI-Kabel bekommen. Wenn es bei dir auch der Fall sein sollte, müsstest du mit knapp 60 Euro extra rechnen. Wenn die 60 Euro dann auch kein Problem mehr sind, würde ich mir den 42 Zoll Plasma von Samsung holen.

Achja, noch ein anderer kleiner Tipp: Schau mal auf anderen Seiten wie myby.de oder redcoon.de vorbei, ob die die Fernseher nicht noch nen Tick günstiger haben. Das ist oftmals der Fall. Auf der anderen Seite muss man hier wiederum aufpassen, dass man nicht auf einer Abzockerseite landet wie Digitalispro o.ä. (aber da gibts im Internet mittlerweile genug Erfahrungsberichte, um die Qualität eines Shops beurteilen zu können).

*5min später*
Hab mal bissel nach dem LG 32" gegoogled. Das Angebot für 299 Euro ist wirklich phänomenal. Soll auch ein gutes Teil sein.

mh... ja... di scheinst die richtigen Geräte ausgewählt zu haben. Jetzt liegt es an dir, wieviel Geld du ausgeben willst.


Edit: wow, ne ganze Diskussion hier zwischen drin. Öhm joa. Der Panasonic scheint auch richtig cool zu sein. Wenn es finanziell klappt, dann hol dir den.
 
Last edited:
Es hängt wie du schon richtig sagt vom Budget ab.

Für 299 Euro ist der Samsung fast unschlagbar. Ich würde noch unseren 32'' Toshiba
klick
ins Rennen schicken.

Bei den 42'' würde ich dir ebenfalls wieder nur zu einen LCD raten aber größe allein ist nicht alles...
 
Also das mit den Plasma ist so ne Sache. Bei mir zumindest, was nichts heißen mag.

Subjektive Dinge die mich an einen Plasma stören:
Ich sehe das Flimmern also kommt für mich ein Plasma nur ab 100 Hz in Frage.
Zusätzlich empfinde ich die Strahlung die so ein Plasma abgibt als störend.
Des weiteren können ältere Geräte zu thermischen Spannungen neigen (wie Akira sie beschreibt) und evtl. noch einen mehr oder weniger lauten Lüfter benötigen.

Aber das sollte eigentlich nicht bei neueren Geräte noch der Fall sein, denn:

Objektiv:

Stromverbrauch:
Plasma vs LCD

Weitere Infos (zwar aus 2007 aber wie ich finde immer noch gut).
klick

Somit wenn man das heute auf 2010 updated und könnte man formulieren.
LCD bis 42'' ab 50'' aber definitiv Plasma.
Lüfter werden nach wie vor verbaut sind aber inzwischen fast nicht mehr zu hören.
Somit gilt immer noch, wird es sehr groß (größer als der Standard) sollte es ein Plasma sein.
Kann es eine Nummer kleiner sein, ist ein LCD die richtige Wahl.
 
Last edited:
@akira ist doch ganz normal das das Plastikgehäuse beim anwärmen und beim abkühlen Geräusche macht , oder ? Also ich kenns mal garnich anders
 
Also mein 50" Plasma ist ziemlich leise ich höre gerade mal 1 Knistern nach rund 2 Minuten abkühlen und das wars.
 
Genau. Eigentlich hört man an den Geräten (fast) nichts. Auch im Internet steht in diversen Foreneinträgen "nene, mein Samsung knistert nicht"... nur meiner macht das wohl :(
 
Samsung PS 42 B 430 P 2 WXXC

wollte mir jetzt gerade den bestellen, aber amazon will keine vorauskasse. ohje.

danke für die links diphosphan. war sehr informativ. hab nur keinen lcd mit 1m + gefunden, der noch im budget liegt :D
 
Hast du denn einen Reciever, der einen HDMI-Kabelanschluss hat? - Wenn nicht, könnte das Bild sehr verpixelt sein. (wie gesagt, ich hab das Nachfolgemodell Samsung 42 PS 450 B und da war es jedenfalls so)

Wenn dein Rechner/Laptop einen HDMI oder DVI-Anschluss besitzt, kauf dir am besten gleich noch ein entsprechendes HDMI-DVI-Kabel von Amazon dazu (unter 6 Euro von Amazon). Wenn du es dir gleich kaufst, sparst du dir das Porto und... es gibt nichts besseres als Filme, die man nur aufm Rechner/im Internet gucken kann, auf den Fernseher zu übertragen.
 
Back
Top Bottom