• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Freund sucht PC zum Arbeiten

Vielen Dank, fuer eure ausfuehrlichen Beitrage! Ich sprech mit ihm mal ueber alles und gebe euch dann Feedback.
 


na für SC2 reicht die Quattro :D

Und sorry, ich habs tatsächlich überlesen. Hatte ich den Tap so lange offen? O___o
Und dass des zwei sind hab ich och nicht gesehen weil ich nur auf den Preis vorne geschaut hab, argl!

edit: joa, da war ich schon am schreiben, man möge mir das verzeihen :)


Dir sei verziehen:D

@ OG: Jo, frag ihn mal genau aus was er für Programme nutzt und was er überhaupt damit machen möchte.:)
 
Dürfte ich auch meinen Senf dazu geben?

Von der WD red würd ich die finger weg lassen oder du baust se in ne synology, QNAP oder einen Home Business tower server der 24/7 läuft ein, 6GB/s ist toll aber mit 5400 RPM schläft dir das Gesicht ein. Die ist für langlebigkeit konzepiert und mag es gar net immer wieder neu zu starten. Die holt ihren speed durch Raidverbünde (Raid5 oder 6), wieder raus NAS oder JBOD halt. Hol ne Black für performance.

Ich würde auch von der GTX970 abraten die ist Preiswert ja, aber hat nen produktions fehler welches bei einer verarbeitung von mehr als 3.5 GB RAM den FPS pegel masiv dropt.
Brauchts den DVD-Rom und Soundkarte wirklich? ich würde diese 2 vorerst spicken und mit dem geld ne GTX 980 holen^^ oder wenn du was in der Preisklasse willst hol dir (Ich höre schon das buhen^^) ne AMD R9 390 Die sind ab einer Auflösung 2556x1440 Effizienter als die Nvidia Modelle naja ist ein stück weit auch ne glaubens frage^^

Die SSD würd ich lassen als system Disk aber Achtung bei bei 32GB Ram gehn 48 GB der platte flöten für Pagefile (Ich frag mich warums den schiess noch gibt echt:-/) ausser du verschiebst die auf die 2. platte und auch HybernateFile nimmt dir 32 GB weg

250 für ein Headset? Ich hab jetzt net alles durchgelesen aber finde ich schon grad etwas happig, kann sein das ich Paar Anforderungen überlesen haben

Gruss
Oli :-)

Tante Edit meint:
Sind bei dem Gehäuse paar Lüfter dabei wegen Airflow und so?
 
Last edited:


Ne, Finger weg von der AMD. Nicht weil AMD nicht mehr das ist was es mal war, sondern ganz einfach weil beim Rendern Nvidea sowas von deutlich die Nase vorne hat.
Gute Anmerkung mit den Platten, das ist mir ebenfalls nicht aufgefallen. :top
@970gtx: oh shit, ja da war ja was. Hm... Dann wäre meiner Meinung nach das sinnvollste vllt sogar "nur" ne 950 und nächstes Jahr die neue Generation.

Pagefile: kannst du doch ausschalten, oder einfach auf ein Gig einstellen - manche Programme meckern wenn es keine Pagefile gibt.
Hybernate würde ich komplett ausschalten. Das lohnt bei ner SSD einfach nicht, so schnell das System hochgefahren ist.
Headset: das ist für die Leistung preislich angemessen. Sehr guter Kopfhörer und ein sehr sehr gutes Mikrofon. Kannst du mit einem Großmembraner vergleichen :)

Soundkarte ist ein Muss bei dem Anforderungsprofil. Dran denken: er will ne Workstation, keine Zockerkiste. Ne Zockerkiste kann ganz gut rendern, und vice versa, aber wenn das Hauptaugenmerk auf einem der beiden Punkte liegt, dann sollte man sich daran orientieren.
 
Ach Vittel, einige Punkte sind ja berechtigt, aber DIES IST KEIN GAMER PC!

Hier wird mit gearbeitet und da ist der Fehler der GTX 970 eigentlich irrelevant (zumindest wenn er keine 2 980 holt) und eine AMD geht schon einmal gar nicht. Ja der Preis für das MMX 300 mit Soundkarte ist berechtigt, genauso wie die SSD (hier fehlen ehrlich gesagt noch wichtige Informationen) vermutlich wichtig ist. Und RAM kann bei Bild-, Video- und Audiobearbeitung nie genug sein.;)

Und ja der Tower hat wenn ich das richtig sehe 2 Lüfter vorne, aber man könnte natürlich noch ein paar Lüfter einbauen, was nicht allzu verkehrt wäre.

@ Mope: Mhhh, 950 könnte er machen, aber da könnte er eigentlich auch warten oder einfach zur 980 greifen, außer er hat Lust später noch einmal zu kaufen. Oder er kauft sich wirklich eine Quadro, aber gleich das bessere Modell.^^
 
Last edited:


joa, das ist ja der Plan :D

Aktuell ist halt ne schlechte Zeit für Grafikkarten wegen des Generationssprungs. Das Topmodell im Consumer Bereich (das wäre eben die 980TI) ist immer zu teuer für die Leistung - daher jetzt eher was kleines kaufen...- stop! vergiss es, ich hab gerade mal geschaut wieviele Cuda Cores die 980 im Vergleich zur 950 hat. 2800 vs 800... Lass die 980 drin :D

 
Ich warte erst einmal ab, was der Kollege den wirklich brauch und werde dann die Konfiguration anpassen.
 
Ich will mich ja net dumm stellen^^
Naja.. wieso geht die AMD gar net? die haben mit der 300er serie punkto Energieeffizienz und Leistung ziemlch zugelegt. Kein gamer PC da frag ich mich ob OpenCL net die bessere alternative wäre zu CUDA? Müsste mich da einlesen um ehrlich zu sein. Meiner meinung nach hat im midprice segment so wie es die GTX970 ist, AMD die derzeit nase vorn bis Nvidia mit der neuen Serie kommt. Bis wiederum AMD flächendeckend sich von GDDR5 verabschiedet wie bei der r9 Fury X
Mit was arbeitet er? Autodesk maya? 3dsmax? blender? Adobe zeugs oder Corell?
Oder machs einfach und greif zur 980

Da bin ich grad etwas Religös aber 970 kommt mir aus prinzip net ins haus^^
 
In diesen speziellen Fall kann ich Dir dass wegen fehlender Informationen nicht so einfach beantworten, aber generell wenn es um Bild-, Videobearbeitung geht ist NVidia mit ihrer CUDA-Technologie weit vorne und viele geläufige Programme nutzen Dies auch.

Naja, vllt. stellt sich ja heraus, dass er ein richtig fetten Xeon brauch und wir umsonst diese Diskussion führen xD Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, also gucken wir mal.:O
 
Hi alle,

ich hab ihm ja den Thread hier geschickt, damit er sich alles selbst durchlesen kann, und er hat sich nocheinmal etwas zusammen gestellt. Ich hab ihm bereits gesagt, dass er sich lieber nen XEON holen soll, und keine Beats, aber was sagt ihr zu seiner Config?

6qQWaj2.jpg


JsCVpR1.jpg


Ausserdem soll ich euch noch folgendes sagen:

schreib noch dazu das ich mit nikon d600, d810 und phase one bis 80mp arbeite und die videos bis 30minuten sind, mit sehr vielen schnitten und allen adobe programmen halt

Mari 2.0v2 <- damit 3d designs machen will
 
Ich antworte mal^^

Willst nen Xeon müssen wir von vorne anfangen Ich hab bis jetzt noch keine gesehen die mit dem Sockel 1151 arbeiten. Das würde bedeuten neues Mainboard und DDR3 oder DDR3L Ram mit ECC

Die WD Red ist zwar 4 TB aber einzeln mit 5400 rpm macht sie Dir keinen spass. Mit der machst Du nen raid 5 womit sich die lese geschwindigkeit verdoppelt dazu brauchst Du aber 3 Platten von der, eher was für Server, NAS oder JBOD. Würde da schon was suchen mit mindestens 7200rpm

Kühler passt ins Gehäuse also okeii, der Kühler an sich ist aber eher hinteres Mittelfeld aber bei dem preis kann man net meckern ich hätte da evtl etwas mehr Geld ausgegeben, vorallem wen Du nen CPU nimmst welchen Du übertackten kannst, und beim RAM etwas gesparrt. Zwischen DDR4-2400 (OC) und DDR4-2133 spürst man den unterscheid wenig bis kaum ausser im Geldbeutel. Da lieber Geld in ne Noctua NH-d14 Investieren^^.

Graka ist Okeii für seine Arbeit.

Meine empfehlung:
Gehäusekühler (musst schauen was dabei ist).
Vorne 2x Inbound (Passen da auch 14er? sehe nix auf der Homepage)
der Alpenföhn blässt nach hinten gegen einen outbound 12cm welches die warme luft raus blässt
Vorne rein hinten raus^^

Schliesse den Monitor via Displayport an.

Cheerio
 
Last edited:
Willst nen Xeon müssen wir von vorne anfangen Ich hab bis jetzt noch keine gesehen die mit dem Sockel 1151 arbeiten. Das würde bedeuten neues Mainboard und DDR3 oder DDR3L Ram mit ECC

2011-v3 und DDR4!

Die WD Red ist zwar 4 TB aber einzeln mit 5400 rpm macht sie Dir keinen spass. Mit der machst Du nen raid 5 womit sich die lese geschwindigkeit verdoppelt dazu brauchst Du aber 3 Platten von der, eher was für Server, NAS oder JBOD. Würde da schon was suchen mit mindestens 7200rpm

2x2TB WD Black!

Kühler passt ins Gehäuse also okeii, der Kühler an sich ist aber eher hinteres Mittelfeld aber bei dem preis kann man net meckern ich hätte da evtl etwas mehr Geld ausgegeben, vorallem wen Du nen CPU nimmst welchen Du übertackten kannst, und beim RAM etwas gesparrt. Zwischen DDR4-2400 (OC) und DDR4-2133 spürst man den unterscheid wenig bis kaum ausser im Geldbeutel. Da lieber Geld in ne Noctua NH-d14 Investieren^^.

Wenn er ein Xeon holt kann er ehh nicht so einfach tackten... Aber ein anderer Kühler kann man machen, obwohl ich den NH-D14 etwas übertrieben halte, da kann er sich ja gleich ne interne WaKü holen. RAM ja, macht nicht wirklich Sinn 2400 zu holen.

Graka ist Okeii für seine Arbeit.

Ich würde mir für seine Arbeit ehh etwas anderes holen, wie eine Quadro...

Gehäusekühler (musst schauen was dabei ist).

Sind 2 vorne.

Schliesse den Monitor via Displayport an.

Oder HDMI 2.0
 
Ne Xeon E3 welches ddr4 unterstützt gibt es noch net.
Erst ab E5 aufwärts da fangen wir bei 1300$ an. ich würds bei dem i7 belassen. vorallem ist der so in zukunft ausbaubar, bei dem Sockel sollten dan auch die Canonlake CPU's passen oder die enthausiast modelle mit hexa core falls die mal rauskommen. oder dan nachträglich in 2-3 jahren ne xeon.

die WD blacks würd ich auch nehmen

Kühler die noctua oder Coolermaster nepton 240m ^^
 
Ich würde auch kein Xeon nehmen, da alles unter 1k nicht lohnt. Da kann er auch ein 1151 Sockel nehmen, sorry hab das zu sehr abgekürzt^^
 
Dein Kollege macht Audio- und Bildbearbeitung, kauft sich einen Bildschirm für 1,5k und geizt bei den Kopfhörern.
Tzz...
 
Back
Top Bottom