- Reaction score
- 0
Hm, stimmt... wäre das wirklich so, wären wir ja jetzt auch nicht mehr d... *plop*
Psycho Joker said:Das geht nicht, denn etwas, das überall wäre, könnte sich nicht mehr ausbreiten. Etwas, das sich ausbreitet muss endlich bzw. begrenzt sein, damit sich diese Grenzen verschieben.
!was wäre wenns sich einfach überlagert? is doch viel einfacher als eine grenze zu setzentrealrage said:Es ist überall, weil es sich ausbreitet und man daher nie das ende erreichen kann!
deamon said:was wäre wenns sich einfach überlagert? is doch viel einfacher als eine grenze zu setzen
! Das musst du genauer beschreiben! Außerdem hab ich ja keine grenze gesetzt, da es ja keine grenze gibt, wenn sich das Universum ständig ausbreitet
! Das ist so ähnlich wie die theorie von der schildkröte, die teoretisch nicht überholt werden kann, falls ihr das kennt
!Clemens said:Ich werf mal 2 fragen ins rennen
Kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Umgebung, die sich ausserhalb deines Blickwinkels befindet, wirklich da ist, wenn sie kein anderer sieht?
Was ist dort, wo kein Universum ist?
trealrage said:Also ich würd sagen, das das nicht stimmt, da ja dann die kamera das "sieht"!
! Da greifst du ja in das system ein und somit wird es "verändert"!Doch. Wenn es sich ausbreitet, dann bedeutet das, dass das Universum noch nicht überall ist. Wenn es überall wäre, müsste es sich nicht mehr ausbreiten. Ergo: Das Universum ist begrenzt, denn alles was nicht unendlich ist, ist begrenzt. Wenn das Universum sich ausbreitet, dann ist es nicht überall, also ist es bregrenzt. Schach und Matt.trealrage said:Außerdem hab ich ja keine grenze gesetzt, da es ja keine grenze gibt, wenn sich das Universum ständig ausbreitet! Das ist so ähnlich wie die theorie von der schildkröte, die teoretisch nicht überholt werden kann, falls ihr das kennt
!

hatte mal nen ähnlichen gedankengang der aufm gleichen prinzip beruht, jedoch ich bin zu dem entschluss gekommen,Psycho Joker said:Doch. Wenn es sich ausbreitet, dann bedeutet das, dass das Universum noch nicht überall ist. Wenn es überall wäre, müsste es sich nicht mehr ausbreiten. Ergo: Das Universum ist begrenzt, denn alles was nicht unendlich ist, ist begrenzt. Wenn das Universum sich ausbreitet, dann ist es nicht überall, also ist es bregrenzt. Schach und Matt.
! Aber es ist ja schon fast bewiesen, dass sich das universum ausdehnt, also dann kämen wir mit deiner begründung wieder zur anfangsfrage: "Was ist wo kein Universum ist?"Das ist Blödsinn, nichts bleibt nichts. Wenn ich sage: "in der Dose ist nichts drinnen", dann bedeutet dass, dass sie leer ist. Wenn ich sage, vor dem Universum war nichts da, dann war vorher alles leer.Clemens said:lassen ma die frage mit dem richtig, wir reden an einander vorbei
zum thema: preisfrage & nichts
ja bin mitgekommenhatte mal nen ähnlichen gedankengang der aufm gleichen prinzip beruht, jedoch ich bin zu dem entschluss gekommen,
dass es kein nichts geben kann, da auch das "nichts" etwas ist
so ist auch die zeit unendlich, weil vor dem urknall kein "absolutes nichts"(ich nenns jetzt mal so) da war, sondern ein nichts
Das, was wir als Universum bezeichnen ist die Gesamtheit alles Seienden. Alles was ist, ist Teil des Universums, alles was nicht Teil des Unviersums ist, existiert nicht.nunja das ist aber kein beweis für ihre endlichkeit außerdem ist der urknall auch nur eine hypothese aber ich halte die frage ohnehin für eine sophistische spielerei denn endlichkeit ist ja eine zeitliche vokabel etwas kann nur "in der zeit" einen anfang und ein ende haben das heißt es ist nicht möglich diese begriffe auf die zeit selbst anzuwendenPsycho Joker said:Zu meiner Frage: Falsch, Zeit ist nicht unendlich, denn sie hat einen fixen Anfang: den Urknall.
jetzt expandiert es doch?Ja es muss Nichts geben. Wir gehen von einem expandierenden Universum aus das sich mit dem Urknall gebildet hat.
Psycho Joker said:Zu meiner Frage: Falsch, Zeit ist nicht unendlich, denn sie hat einen fixen Anfang: den Urknall.