kein "Vater" oder "Mutter", sondern "Das Elter"

«Mit dem Wort Fussgängerstreifen sind nur die Männer gemeint», sagt Nadine Wenger, Projektmitarbeiterin bei der Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann in Bern. *Zebrastreifen dagegen sei ein neutraler Begriff.

Ich bekomm grad schon wieder so Aggressionen :ugly
Was für ein Schwachsinn, hoffentlich ist das nen Fake, die Alte gehört erstmal richtig gleichberechtigt verprügelt, dann ist es nicht mehr sexistisch zu sagen 'oh, Frauen schlage ich nicht'
Boaar, nein, sowas regt mich so unfassbar auf, erinnert mich so spontan an Pixi ...
http://www.youtube.com/watch?v=4DdN7g0MTqU

Das Video ist doch ein schlechter Scherz, oder?

Das einzigste was lächerlich ist, ist die Einstellung mancher UF User zueinander. Und eben, dass dieser Scheiss hier ernstgenommen wird. Glaubt ihr echt die ändern die Rechtschreibung?

Das einzigste was lächerlich ist, ist die Einstellung mancher UF User zueinander. Und eben, dass dieser Scheiss hier ernstgenommen wird. Glaubt ihr echt die ändern die Rechtschreibung?

Ersteinmal handelt es sich bei den eigentlichen Thema um die Schweizer. Und trotzdem sind das ernthafte Forderungen und Meinungen von radikalfeministischen Politikerinen auch der Pixi Fall, einer von vielen in Hamburg. Daher werden diese Aussagen natürlich auch als solche ernst genommen, der Inhalt jedoch belächelt.

Dieser ganze aus dem Ufer gelaufende Feminismus und deren "Sexismus" Problem ist inzwischen sowieso einfach nur noch Nervtötend.

DAS sind die wahren Probleme/Probleminnen um die sich dringenst gekümmert werden muss!!!

hatte vorher das vid überlesen...

ey... :nono ... :nono am besten, die (das) weiber da ab in ne kiste(/inne), deckel (/in) druff und zum jordan (/in) mit denen ... ey is ja schlimm

:wand

Ich hatte auch nicht das Vid gesehen.
Hab mich kaputtgelacht :D

"Die Sprache ist nicht gegendert" - soll sie das sein?
Nadine - Max - Bruno ist sehr sehr rassistisch :z

Aber das beste war bei 3:17 als sie meint, dass das Mädchen Zöpfe haben soll.
Hab ich mir nur gedacht "Wie? Wat? Töpfe? Lass mich mal in Ruhe mit deinen scheiß Töpfen, oder wie oder wat?" :D

Also erst muss ich mein erstaunen ausdrücken das mope auf solch eine Seite verlinkt...
Ich persönlich finde das ganze zum lachen und bin der Meinung das es ein weiteres mal zeigt das die Gleichberechtigung der Frau schon lange erreicht ist.

ich bin sogar der Meinung das sie in vielen punkten bevorteilt sind. (Beispiel Wehrpflicht)

geschrieben auf einer PS3 und daher in knappen Worten

Last edited:

zu meiner Verteidigung:

ich hab einfach bei Google die Schlagworte eingegeben, weil ich die original Meldung nicht mehr gefunden habe.
Dieser Bild-Verschnitt ist aber mit am ausführlichsten, deswegen habe ich ihn gewählt.

Der geneigte Leser möge eben Google bemühen um weitere (seriösere) Quellen zu finden ;)

Geil Sinnentstellung. Praxisbezogen ist ja wohl was komplett anderes als Anwenderbezogen. Die Dummheit im Sinne der Gleichberechtigung kennt echt keine Grenzen.

Lächerlicher Aktionismus, der auf eine Unkenntnis gegenüber der deutschen Sprache hindeutet. Genus und Geschlecht sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Wort, das im generischen Maskulinum ist nicht an sich männlich, sondern bezieht auch weibliche Personen mit ein. Hier wird nur wieder Ursache und Wirkung vertauscht: Der Grund, warum wir bei solchen Worten eher an Männer denken, ist nunmal, dass wir nach wie vor in einer männlich dominierten Gesellschaft leben. Wenn man daran etwas ändern will, muss man da ansetzen, ein bloßes Vertauschen der Wortendungen ändert nichts, den die Sprache ist in erster Linie Resultat der gesellschaftlichen Verhältnisse, nicht andersrum. Es hält auch niemand ein Mädchen für geschlechtsneutral, obwohl das dazugehörige Wort neutralen Genus hat.

Viel dümmer als die Aktion an sich ist aber auch die Reaktion der Boulevardpresse und einiger Poster hier im Thread. Spricht aber auch für das, was ich behauptet habe; das Problem liegt im gesellschaftlichen Bewusstsein, nicht der Sprache.

ZOMG!!!! DAS SIND JA ALLES VOLL KRASS UNDEUTSCHE BEGIFFE!!! "Zebrastreifen" statt "Fußgängerstreifen"!!! OMG!! Wann hat der Genderwahnsinn endlich ein Ende?!

Mutter/Vater --> Der Elternteil oder das Elter
Mannschaft --> Team
Fussgängerzone --> Flanierzone
Anwenderbezogen --> Praxisbezogen
Benutzerhandbuch --> Bedienungshandbuch
Mitarbeitergespräch --> Qualifikationsgespräch
Einwohnerbefragung --> Bevölkerungsbefragung
Leserfreundlich --> Lesefreundlich
Arztpraxis --> Praxis für Allgemeinmedizin
Besucherparkplatz --> Gästeparkplatz
Buchhalterdiplom --> Buchhaltungsdiplom
Anfängerkurs --> Einstiegskurs
Lehrerzimmer --> Pausenzimmer
Patientenzimmer --> Wartezimmer
Kundenberatung --> Kundschaftsberatung
Mal ehrlich Leute, WTF. Alle immer schön über die Bild schimpfen und dann genau von der schweizer Bild so richtig schön auf Bild-Niveau aufhetzen lassen. "OMG!!! DIE WOLLEN "Mutter" ABSCHAFFEN WEIL'S SEXISTISCH IST!!!" Macht euch doch nicht lächerlich und denkt mal ein bisschen nach, worum's geht.
Es geht darum, dass in amtlichen Mitteilungen nicht mehr stehen soll "Die Mutter soll das Kind von der Schule abholen", sondern "Der Elternteil soll das Kind von der Schule abholen"... wobei... das ist schon eine Vergewaltigung der dt. Sprache... das heißt doch "Das Elternteil". Zumindest bei uns sagt man das so.

Also echt Leute, man kann sich auch ordentlich lächerlich machen.

Lächerlicher Aktionismus, der auf eine Unkenntnis gegenüber der deutschen Sprache hindeutet. Genus und Geschlecht sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Wort, das im generischen Maskulinum ist nicht an sich männlich, sondern bezieht auch weibliche Personen mit ein. Hier wird nur wieder Ursache und Wirkung vertauscht: Der Grund, warum wir bei solchen Worten eher an Männer denken, ist nunmal, dass wir nach wie vor in einer männlich dominierten Gesellschaft leben. Wenn man daran etwas ändern will, muss man da ansetzen, ein bloßes Vertauschen der Wortendungen ändert nichts, den die Sprache ist in erster Linie Resultat der gesellschaftlichen Verhältnisse, nicht andersrum. Es hält auch niemand ein Mädchen für geschlechtsneutral, obwohl das dazugehörige Wort neutralen Genus hat.

Viel dümmer als die Aktion an sich ist aber auch die Reaktion der Boulevardpresse und einiger Poster hier im Thread. Spricht aber auch für das, was ich behauptet habe; das Problem liegt im gesellschaftlichen Bewusstsein, nicht der Sprache.
100% meine meinung :)

Der EU-Genderwahnsinn ist also auch in der Schweiz angekommen?!
Statt solche sprachlichen Scharmützel ihm Scheine der Boulevardpresse auszufechten, wäre die Anpassung der oft unterschiedlichen Entlohnung von Mann und Frau eine viel sinnvollere Maßnahme und würde einiges mehr zur Gleichberechtigung beitragen.

Ihr bleibt bitte weiterhin sachlich, gell!

Der EU-Genderwahnsinn ist also auch in der Schweiz angekommen?!
Statt solche sprachlichen Scharmützel ihm Scheine der Boulevardpresse auszufechten, wäre die Anpassung der oft unterschiedlichen Entlohnung von Mann und Frau eine viel sinnvollere Maßnahme und würde einiges mehr zur Gleichberechtigung beitragen.

Kann dem nur zustimmen. Anstatt sich um die wahren Probleme zu kümmern, die immer noch existieren, kommen die auf solche Ideen.

Und mit Rechtschreibung meine ich die Schweibweise, die ja geändert werden soll, damit es neutral ist. Sehr sinnvoll.

Wer auf sowas achtet hat eh nichtmehr alle Tassen im Schrank,wenn ich das buch gelesen hätte wär ich nie auf die Idee gekommen das das sexistisch oder gar Rassistisch wäre.
Es hat sich halt eingebürgert und ein weiterer Grund warum da nicht immer die feminine Form steht ist einfach das die immer länger ist!
Schulleiter-Schulleiterin usw. wir Menschen sind schon immer faul,außerdem hat die Welt weit größere Probleme als so ne kacke -.-

Back