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Begründung: Viele türkischstämmige Kinder sprechen mittlerweile weder korrekt Deutsch, noch korrekt Türkisch, wenn überhaupt nur noch eine "Mischform" aus beidem.
Die Lösung sollte m.M.n. nicht darin bestehen, dass man den deutschen Schülern türkische/arabische Sprachkenntnisse vermittelt (viele sind ja auch schon mit ihrer eigenen Muttersprache überfordert).
Hier spricht ihr beide einen meist ausser acht gelassenen sehr wichtigen Punkt an.
Die betreffenden Türkischen Immigranten sind nicht nur der Deutschen Sprache in einem genügend maße mächtig, sondern sprechen ihre Türkische Sprache auch noch nicht einmal gut.
Weder Türkisch, noch Deutsch.
Auf den Punkt gebracht : Sie sprechen eigentlich gar nichts.
Es ist wissenschaftlich erwiesen das eine zweitsprache nur dann vernünftig erlernt werden kann, wenn die Muttersprache sitzt.
Und genau um dieses Problem effizient anzugehen wäre die Idee des Threaderstellers Türkisch als "Pflichtfach" in deutschen Schulen einzuführen ein sehr guter Lösungsvorschlag.
Türkisch als Pflichtfach ja, sinnigerweise dann allerdings nicht für Deutsche, sondern für Türkische Kinder.
Denn nur wer die Muttersprache beherscht, hat es leichter die zweite sprache zu erlernen.