- Reaction score
- 0
VW oder einem anderen international agierenden Konzern Strafsteuern aufzubrummen, nur weil ein Teil der Produktion nicht bei uns stattfindet wird uns keine Arbeitsplätze retten. Da werden viele wohl lieber komplett auslagern wenn möglich, mal abgesehen davon, das der höhere Produktpreis infolge rein Deutscher Produktion ja nicht nur bei uns gezahlt werden muss. Ob der Franzose auch bereit ist dann tiefer in die Tasche zu greifen!?Das wäre der erste absolut richtige Schritt. Wenn für alle Arbeiten die auch im Ausland geleistet werden eine Sondersteuer erhoben würde, wären wir einen Schritt weiter.
Aber der VW würde dann erstmal deutlich mehr kosten, was wir uns ja auch leisten könnten dank besserer Bezahlung.
Da wir aber in der EU leben wird das nix.
Ausserdem machen viele Auslagerungen alleine schon wegen Umweltfaktoren und dem dortigen Absatzmarkt Sinn.
VW-Arbeiter ist genauso wie bei den meisten Grosskonzerne ausserdem eh nicht von Lohndumping betroffen.
Dito, Strafen und Löhne müssen hoch!Das Problem Schwarzarbeit ist ein Problem, dass mit Harz IV, geiz ist geil, zu geringen Strafen und zu geringen Löhnen einhergeht. Wenn sich die normale Arbeit wieder lohnt und jeder arbeiten geht ist das schnell erledigt.
Nur sollten die Löhne nicht erst staatlich subventioniert werden müssen....mal abgesehen das sie es im privaten längst werden....Handwerkerkosten können ja inzwischen steuerlich geltend gemacht werden.
Weiter stellt sich gerade im heimischen Markt die Frage, welche Arbeitsplätze von staatlicher Subvention profitieren sollen, wie ich das anderen gegenüber Rechtfertige, wie ich verhindere das flächendeckend auch normal und hohe Gehälter in Dumpinglöhne umgestrickt werden um den staatlichen Zuschuss zu kassieren und wie ich das finanzieren soll.
Da nanntest Du die Firmen und Besserverdiener.
Von den Firmen kann ich mir das kaum holen weil sie dann am Ende auch keine geringeren Kosten haben, sondern nur die Kostenstruktur sich ändert.
Von den Besservedienern kann ich es mir nur holen, wenn die dann noch netto Besserverdiener mit dem gebotenen Abstand bleiben, damit es sich überhaupt noch rechnet Besserverdiener zu sein.