gab es jesus wirklich ?

gab es jesus wirklich ?

  • ja !

    Votes: 6 22.2%
  • ja, aber nicht so, wie er beschrieben wird

    Votes: 12 44.4%
  • nein

    Votes: 5 18.5%
  • kann mich nicht entscheiden

    Votes: 4 14.8%

  • Total voters
    27
Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


ich möchte mal diese seite hier vorzeigen, die ich schon lange mit begeisterung studiert habe

http://www.carotta.de/subseite/echo/taz2.html

weiterhin möchte ich zitieren

c.s. lewis aus seinem buch "mere christianity"
"Ein Mann, der nur ein Mensch war und Dinge sagte wie Jesus, wäre kein großer Moralprediger gewesen. Er wäre entweder ein Wahnsinniger - auf der Ebene eines Menschen, der sagt, er sei ein weiches Ei - oder er wäre der Teufel der Hölle. Sie müssen sich entscheiden. Entweder war - und ist - dies Gottes Sohn oder er ist ein Verrückter oder noch etwas Schlimmeres. Sie können ihn als Narren abstempeln oder Sie können vor seine Füsse fallen und ihn Herr und Gott nennen. Aber kommen Sie nicht mit diesem herablassenden Unsinn, daß er einfach ein großer Lehrer war. Er hat uns diese Interpretation nicht offen gelassen."

weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass ALLE religionen von menschen geschaffen wurden und auf deren philosopien, regeln und verhaltensmustern gründen



mann kann das ganze noch so weit ausführen...

für mich ist klar:

jesus, wie ihn die bibel beschreibt, gab es nicht

aber die message, die durch ihn symbolisiert wird, ist eine sehr gute sache, unbestritten


eure meinungen ?
 
ist mir wurscht eigentlich, hab weder die bibel gelesen noch im im reli unterricht aufgepasst. haben nur ******** gebaut :p
hab ich was WIRKLICH wichtiges verpasst?
 


ja, hast du Oo

obwohl.. im religionsunterricht wird auch nur wieder propagandiert... für tiefere einsichten muss man sich selber intensiver mit dem thema befassen....


aber egal, zurück zur frage :D

 
Ich glaub ja. Er war sicher ein sehr sozialer Mensch und hat viel getan - über die Zeit wurden manche seiner Taten aber auch ganz bestimmt dramatisiert.

Ich bin gläubig, denke aber, dass die Bibel nur eine Art Geschichte des Glaubens ist und nicht wirklich der Wahrheit entspricht. Jeder muss für sich selber wissen wie er die ganze Sache sieht - ich komme am Ende nur auf den Punkt, dass ich dem Grundgedanken des Christentums zustimme und den Werten und Ideen meine Zustimmung zuspreche.
 
Ich bin kein stück gläubig.Also denke ich das Jesus nie existiert hat und es Gott auch nicht gibt.
 


um der diskussion mal ein wenig würze zu verliehen habe ich mal nen post aus nem anderen topic kopiert

-------------------------------------------------------------------------------





nein, ich bin aus der kirche ausgetreten, habe aber bis zur 10ten (hab aufgehört - notgedrungen und mach jetzt berufsschule) weiterhin mit interesse den reli unterricjt besucht - evangelisch...

unser religionslehrer war/ist sehr aufgeschlossen und stellt selbst vieles in frage, was für unseren vorherigen reli lehrer selbstverständlich war...

die bibel darf man nicht lesen, mann muss sie interpretieren, aber das machen die meisten nicht.. es wird gelesen und das gelesene mit erklärungen, die einleuchtend klingen, aber auf keinem fundament bauen gepocht

auserdem: warum hat die kirche den toten, den gekreuzigten jesus als sinnbild gewählt ? meiner meinung nach (wir gehen jetzt aml davon aus, dass es jesus gab, ein mann der predigte und naja, wie ohat ihn eben beschrieben hat) hat die kirche im damit schlimmeres angetan, als die hohepriester
das leben jesu war die botschaft... er erfüllte andere und zeigte wege... dies alles wird aber vergessen, die bedeutung dessen, wsa jesus getan hat wird zurück gegeben... die message: die verpasste chance.. die menschen haben sich nicht gebesert, also ist jesus für uns gestorben.. anstatt uns weiter die freuden des lebens zu zeigen...

JETZT wird das leben verneint, die fülle der erkenntnisse und botschaften wird isn gegenteil gedreht...

jesus sagt: seht mich an, ich bin nicht gott, ich bin wie ihr, ich bin genauso wie ihr anderen und seht was möglich ist !
und die kirche hat das zerstört, ich weis zwar die passage icht mehr, aber irgendwo wird sogar gesagt: [...] jesus gott und mensch zugleich ist [...]

das gesamte chrsitentum stützt sich auf die auferstehung jesu, was mehr eine notlösung ist, denn die lebenszeit wäre viel bedeutungsvoller !

die kirche hat jesus getötet sage ich !

es gib tveiel schriften, die von jesus berichten, aber die meisten entstammen der katholischen enzyklopädie
und es ist zweifelhaft, ob die evangelien und dergleichen nicht einfach zusammengedichtet und stark verzerrt sind (wie es früher üblich war ;) - ein moderneres bsp wären die baden lieder)


ob es ihn wirklich gegeben hat, KANN dadurch nicht bewiesen werden !
2000 jahre (btw, die zeitrechung is ja auch leicht falsch ;) ) sind einfach zuviel...

die einzige möglichkeit wären augenzeugen, oder eine zeitmaschine oder dergleichen...

und auch leute, die z.b. auf einem der prominentesten bsp. pochen: josephus flavius: der mann hat jesus nie selbst gesehen, er hat die jüdische geschichte verfasst (die zum teil auch von viel hirngespinnst durchzigen sein kann) und er war jude: somit könnte man sogar sagen, er war befangen ;)

aber beweisen kann man rein gar nichts... auserdem wurden durch zwanghafte beweis versuche (unter anderem durch reliquien) schon jetzt zuviel leid verursacht... an einem bestimmten punkt tritt eben der glaueb ein, ob man ihm folgt, bleibt jedem selbst überlassen Oo

ps: und die these mit julius cäsar ist nicht nur lustig, sondern mindestens genauso plausibel wie die thesen der verfechter das jesus gelebt hat ;)


und zum guten schluss möchte ich noch was aus einem sehr guten buch zitieren:
Das Geheimnis des Rabbi Jesus
1993 Rasch und Röhring

Dieser aktualisierte Longseller zum Thema Jesus und Qumran zeigt die engen Beziehungen zwischen jener jüdischen Sekte vom Toten Meer und Jesus und weist nach, dass die Kirche von Anfang an das wahre Christusbild verfälscht hat. Wenn Kirche und Theologie wirklich den historischen Jesus meinen, dann müssten sie von einem Mann sprechen, der zum Beispiel radikale Besitzlosigkeit forderte, der ganz Jude war und der unter dem Kommen des Reiches Gottes kein geistiges Ereignis verstand, sondern den Aufstand gegen die römische Besatzung. Statt dessen verkündigen sie einen durch Geschichte und Tradition entstandenen Christus und Erlöser von Sünden, der als Sohn Gottes geboren wurde, auferstanden ist und gen Himmel fuhr – nicht in einer einzigen dieser Aussagen würde sich der historische Jesus wiedererkennen. Lehmann geht in diesem Buch auch auf die seit dem Erscheinen von "Jesus Report" intensiv geführte Diskussion über Qumran ein, die inzwischen bestätigen, dass es eine enge Verbindung zu Jesus gab.

 
zum thema gott das schon angesprochen wurde:
ich glaube an eine art gott. an etwas höheres. es kann sehr wohl sein, dass ich mich an etwas klammere.
vielleicht brauche ich einfach nur eine erklärung für das ganze glück oder die ganze ******** die ich schon erlebt habe....
ich suche einfach eine erklärung für alles und finde sie am ende bei gott
 
Ich denke, das Jesus eher ein Symbolcharakter ist. Eine Orientierung, wie man sich in manchen Situationen verhalten soll. Dass er je gelebt hat, will ich weder bestreiten noch bejahen.
Ich glaube nicht an den Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird.
Ich denke da eher an eine überdimensionale Kraft die uns ein wenig leitet...
BC
 
Ich persödnlich denke schon, dass es eine höhere Macht gibt. . . aber nicht in der Form. . .

zu Jesus, ich denke auch, dass es ihn gegeben hat. Er muss ein grosser Führer gewesen sein, ein Mensch mit einer gewaltigen Ausstralung, denn dem Römischen Reich die Stirn zu bieten, erfordert mehr als nur ein bisschen zu plaudern. . .

zu gott, in der Form wie er in der Bibel steht:
Ich habe den eindruck, dass es so niedergeschrieben ist, dass Gott unbeeinflussbar ist. Somit wäre es auch nicht nötig an ihn zu glauben oder zu beten.

Zur Religion:
Ich denke Religionen sind wichtig, sie halten menschen zusammen, in zeiten grosser not. An etwas zu glauben kann nicht schaden.
 
also ich denke jesus war so wie es geschrieben ist.

aber in wirklichkeit lebt er ncoh
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    8.7 KB · Views: 67
Ich denke, es hat ihn gegeben:)
Allerdings nicht ganz so, wie er in der Bibel beschrieben wird;)

Ich denke, er wird eine Art "Heiler" gewesen sein...
 
Also ich bin absolut Antireligiös.
Halte die ganzen Geschichten eher für Stützen der menschen früher die ihrgendwas haben mussten an das sie sich festhalten konnten.
Darüber hinaus...

Wenn man sich mal Gedanken darüber macht von wem ( durch wen ) die meisten Kriege entstanden sind... macht mich dieses Geschwaffel krank.

Zu Jesus.

Es hat sich auch mal einen Thomas geben oder sonst wen :-)
Warum nicht auch einen Jesus.
Aber mit Sicherheit hatte dieser keine direkte Beziehung zu Gott.
War jemand wie jeder andere auch.
Oder jemand hat wieder ein Gerücht in die Welt gesetzt das besagte Person _ Gottes Sohn ( oder was auch immer der angeblich war ) sei.
Und die deppen habben das auch noch geglaubt.

Naja... jedem das seine
 
Original geschrieben von cifixi0n
Also ich bin absolut Antireligiös.


Naja... jedem das seine


das bin ich auch.das letzte mal war ich vor 2 jahren in der kirche:kek
 
Jesus gab es mit sicherheit,nur war er ein mensch wie du und ich.Und dieser Jesus hatte ein rießiges problem,er hat zuviel geredet.

Heute kommst dafür in die klappsmühle früher wurdest gekreuzigt!!


Er war nicht der Sohn Gottes und seine mutter war keine jungfrau!!!


Amen
 
nein er war kein mensch wie du und ich denn wenn er das gewesen wäre würde man ihn nicht noch zweitausend jahre nach seinem tode kennen dieser mensch hat die welt verändert ob euch das passt oder nicht das kann nicht jeder hergelaufene irgendwer mal eben in seiner mittagspause bewerkstelligen
 
Seht euch mal den Küblböck an....

EIne Mischung aus dem absoluten Anderssein einer Person die man sich als "Superstar" vorstellt.

Aber das wollen viele ja scheinbar sehen und Geld für ausgeben.
Bis auf die Situation zu damals ist das evtl. Vergleichbar.
 


natürlich kann der irgendein darhergelaufener sein

um beim selben thema zu bleiben: gott hat die welt anchhaltig verändert


hallo ?

das sagt rein gar nichts aus... vllt war jesus einfach nur das produkt der geistigen tiefe eines sehnsüchtigen...

also hör auf user zu beleidigen -_-

 
nicht gott hat die welt verändert der mensch christus hat die welt verändert und beleidigt habe ich niemanden sondern lediglich eine tatsache festgestellt
 
Back
Top Bottom