Frage zum worldbilder!

Joined
Apr 2, 2010
Messages
1,233
Points
0
1. Wie kann ich einen kleine see machen? mit den wassertools sehe ich nicht durch ich kann nur so eine art weg pionts machen aber ich sehe kein Wasser. :(

2. Was muss ich alles haben damit ich die map im spiel testen kann? ich meine erst mal an schauen ohne zu spielen? ICh wollte sie mir gerade anschauen geht aber noch nicht habe bis jetzt noch texturen und objekt.
 
Sobald man die Spieler und Spawnzones hinzugefügt hat kann man sie spielen.
Ist auch direkt das nächste anstehende Kapitel im WB Tutorial ^^.

Hier aber erstmal die Kurzversion, damit du gleich weitermappen kannst:

###

Gehe auf "Edit" und öffne den Unterpunkt "Edit Player List ..." und klicke auf "Add Skirmish Player".

Jetzt musst du noch die Spawnzones hinzufügen.
Klicke dazu auf das "Polygon"-Tool (das liegt rechts, neben dem "Border"-Tool) und ziehe eine Fläche (deine Fläche ist fertig, sobald du den Anfang mit dem Ende verbindest und dazwischen auch etwas Platz ist, es sollte also min. ein Dreieck sein.
Unter Areaname wählst du "TeamManager1_SpawnZone" aus (das ist die GDI Spawnzone).


Danach wählst du das "Waypoint"-Tool aus (direkt links neben dem "Polygon"-Tool) und klickst in deine Spanzone).
Der erste Waypoint bekommt den Namen "Player_1_Start", der zweite "Player_2_Start", usw. bis "Player_6_Start".

Danach klickst du wieder auf das "Polygon"-Tool und erstellst eine Fläche mit dem Namen "TeamManager2_SpawnZone" (Nod) und platzierst dort die Wegpunkte für "Player_6_Start" bis "Player_10_Start".
 
Da hab ich auch mal noch ne Frage. In deinem Tutorial ist die Karte schön einfarbig und die Ecken sind Schwarz. Bei mir hat die gesamte Fläche eine grünliche Textur mit einem Muster, wo ich beim besten Willen keine Erhöhungen und Vertiefungen erkennen kann, die ich erstelle. Und die Ecken sind auch nur Hauchdünn mit einem Strich markiert, wenn ich das in dem entsprechenden Eintrag in View anhake. Kannst du mir bitte sagen, wie ich die Grundmap erstmal so erstelle, wie in deinen Beispielbildern zu sehen ist? Ich möchte mich später erst um die Texturen kümmern, nachdem ich das Gelände designed habe.
 
Könntest du einen Screenshot von "File" -> "Resize" machen? Am besten auch direkt einen Screenshot von der Karte :)
In Schritt 5 "Berge / Täler" habe ich die Tageszeit geändert, um es besser erkennen zu können.
Damit man die unterschiedlichen Höhen besser erkennen kann, habe ich mit Strg + D die Tageszeit auf "EVENING" gesetzt. Dies könnt ihr aber auch wie unter "4. Grundlegende Karteneinstellungen und Kameraposition" verändern.
Sobald wir damit fertig sind werde ich es wieder auf die für diese Karte gewollte Tageszeit zurücksetzen.

Ansonsten musste ich es unter "View" -> "Set LOD" auf "Low" umstellen, da ich sonst nur schwarze Flächen sehe, da meine Grakkarte zu schlecht ist ^^.
Der Nachteil ist jedoch dass ich ebenso einige Effekte und kleinere Objekte (Bäume, Büsche, usw.) nicht sehen kann.
 
Hey Osbes, das Set LOD auf Low hats gebracht, Stand auf High, jetzt siehts auch so ähnlich wie bei dir im Tutorial aus :D Danke!!!
 

Attachments

  • resize.JPG
    resize.JPG
    85.2 KB · Views: 8
Boah warum stürzt der Worldbuilder so oft ab, wenn man irgendwelche Objecte einfügt und wieder entfernt oder verändert? Ich geb echt langsam auf.
 
bei mir ist er bis jetzt immer nur abgestützt wenn ich mehr als 50 Texturen hatte. Wollte mir eigentlich alle texturen auf der map als kleines Kästchen machen damit ich immer die passen schnell auswählen kann aber dann kommt immer ne felhermeldung das man nur 50 stück darf und stürtzt ab.

Was mir auch auf gefallen ist das der wordbilder extrem viel ressourcen nimmt. vieleicht musst du schatten und so aus machen und alles runter stellen.

PS.: nicht aufgeben!! Ich freue mich schon auf deine map!!!
 
Ich hab schon alles aus und die Map kleiner gemacht, wenn ich Glück hab hab ich 20 Frames. Das wird wohl nichts mit meinem Laptop und ein neuer Rechner steht erst Ende des Jahres an. Werds noch nebenbei etwas probieren, aber wenn er weiter so abschmiert, beschränke ich mich auf testen der anderen Maps.
 
Ja, man sollte nicht zu viele verschiedene Texturen verwenden, die macht auch die Karte langsamer.
Einen einigermaßen guten Hinweis bietet "Texture Sizing" -> "Texture Statistics.."

Ich denke auch, dass Abstürze am Arbeitsspeicher liegen. Du könntest z.B. andere Programme wie Firefox (sofern du ihn nutzt), beenden, welche ebenso sehr viel Arbeitsspeicher verbrauchen.
 
Habe ich mal gerade gemacht kansnt du mir mal sagen was das bedeutet?
 
Last edited:
...

Ich denke auch, dass Abstürze am Arbeitsspeicher liegen. Du könntest z.B. andere Programme wie Firefox (sofern du ihn nutzt), beenden, welche ebenso sehr viel Arbeitsspeicher verbrauchen.

Also das der Worldbuilder viel Systemressourcen frisst weiß ich ja, aber 4gig mit einem Windoofs XP in Classicdesign und ohne Schnickschnack sollte trotzdem reichen.
 
Kann mir mal einer Bitte helfen ich habe mal ne Frage.

Wenn man eine map starte im Spiel fährt doch die Kamera immer von der mitte aus zur Spawnzone.

wie kann ich das ändern das sie nicht von der mitte sondern von einen anderen Punkt aus zur Spawnzone geht?
 
Ich glaub unter "Edit", "Camera Options" ...sieht schwer danach aus, bin mir aber nicht sicher,
habs noch nicht ausprobiert! Steht aufjedenfall was von Waypoint und Koordinaten.
 
meinst du Camera Optiuons Annimation?

ich würde ja einfach den punkt ein bisschen runter setzten wollen von wo aus die Kamera los geht.
 
Das kanns auch sein... wie gesagt ich habs noch nicht ausprobiert, vermute es nur mal,
weil man da waypoints einsetzen kann... denke die kamera läuft dann irgendwie über die
waypoint koordinaten...

Wenn jemand sich da auskennt?
Würde mich auch mal interessieren!!!
 
Das hattest du bei deinem in den Berg eingebauten NodCrawler in der alten Mapversion, der GDI war ja normal zerstörbar.
Jetzt hast du ja bei beiden die Lebenspunkte ins unendliche getrieben, kommt also auf selbe raus. Wie sind denn diese kleinen Fahrzeuge vor den Crawlern geschützt? weil die kann man nicht angreifen, vielleicht kann man das selbe auch mit den crawlern machen. oder willst angreifbar, aber unbesiegbar haben???
 
Das ist ganz einfach.
Gegenstände macht man unverwundbar indem man das Objekt anklickt und dann auf den Reiter 'logical' geht.
Dort sollte es eine Checkbox mit der Bezeichnung 'indestructible' geben
Anhaken, glücklich sein.
 
Back
Top Bottom