Der etwas andere Diebstahl^^

Die Behörden nahmen am Wochenende ihre Untersuchung auf. Vorerst ermitteln sie gegen unbekannt. Zuerst wollen sie nun klären, ob es sich um eine "Absichtstat von Menschenhand" oder um eine natürliche Ursache handelt, die zum "plötzlichen Verschwinden der Trasse" führte.

Das Ding war eine Beleidigung Gottes, also hat ers abgerissen :D

der diebstahl von gleisen ist jetzt nicht so ungewöhnlich. ich meine mich erinnern zu können, dass auch hier in deutschland schon gleise gestohlen wurden. und ob es nun stanni schienen sind oder elktromagneten .. kein so großer unterschied imo. beides groß und schwer, wobei die e-magneten wohl bedeutend teurer sein dürften.

Solange man es zu Geld machen kann, kann einfach nur eine Seite gewinnen^^

Dadurch das die Rohstoffpreise so enorm angestiegen sind, häufen sich solche Zwischenfälle. Einbrüche in Sanitärhandlungen um Kupferrohre zu klauen oder das Stehlen von zig Kilometer Bahnschienen, sogar mithilfe ortsansässiger Unternehmen!

Das Geld liegt nicht mehr auf der Straße, sondern auf der Schiene!

Der "Rohstoffdiebstahl" hat in der Tat zugenommen.
Wir hatten letzten Herbst in Berlin eine Serie von Gullydiebstählen wo die Gauner die Dinger rücksichtslos mitten aus den Fahrbahnen entfernt hatten.
Und ein selten dämliches Exemplar dieser Gattung hatte versucht an einem Stromanschluß für eine stillglegte Spinnerei-Fabrik das Kupferkabel abzumontieren... der Typ ist seitdem entstellt für's Leben weil die Anlage noch unter Dampf stand.

Für Alt-Metall gab's gute Preise beim Schrotter aber seid die mittlerweile auch überprüft und ggf. wegen Hehlerei verfolgt werden, nehmen sie z.B. keine Bahngleise mehr ohne Herkunftsnachweis an.
:D

Vor einiger Zeit kam auch auf Kabel eine Reportage über solchen Diebstahl, da haben sie einem Gas/Wasserunternehmen sämtliche Kupferrohre vom Hof geklaut :D

Btw. da passt der Begriff -Diebstahl- als Überbegriff doch wirklich gut :)

öööhhmm hat einer interesse an magnet bahn gleisen? hab ein paar übrig (im kofferraum meines autos) :D

Das erinnert mich daran, das ich im Sommer vor 1 oder 2 Jahrewn gehört hatte, das hier in Berlin angeblich ein Stück deer Berliner Mauer (afaik ca 20m) gestohlen wurden. Die verlief da wohl über ein Privatgrundstück und eines schönes Tages kam der Besitzer vorbei und die Mauer war weg, sozusagen :P

Das fand ich umso erstaunlicher, als gut ein Jahr später die "World At Conflikt"-Sammleredition rauskam, wo jeder Packung ein Stück der echten Berliner Mauer beilag... :>

LoL, aber solche Diebstähle werden sich immer mehr häufen... Wobei das krasseste wohl echt der Klau der Brücke war, das ging ja nicht nur an einem Tag sondern über Wochen glaube ich.

rofl das zeugt ma von eier ^^ einfach mal so nen bahngleis in rucksack packen und locker weitermarschiern gg vielleicht baut der dieb sich ja ne modeleisenbahn im maßstab 1:1 :D

Last edited:
jop mein vadda sagt au als (deutsche bahn beamter) das ihnen als das zeug geklaut würd aus ihren depots rund um kassel.(Kupferstäbe , isolierungen etc...)gibt halt gutes geld...

Bei uns habense in der Nähe etwa 100 Meter Kupferdachrinne vonne Schule abgebaut.
Muss ein ganz schöner aufriss gewesen sein mit langer Leiter und so.
Aber wenn sichs lohnt....... :z

ich stell mir grad die Ebay-Auktion dazu vor... das Photo muss toll sein :D

Back