• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Civilization V

Bautrupps in Civ4 waren auch schon immer saudoof, jedenfalls automatisch. Sind wie Sammler in CnC.
 
Dann müsst ich mir erst Mumble runterladen... einloggen... und dann euch noch ertragen: ne ne, lass mal :D
Bin ohnehin am Anfang. Hab die erste Kampagne durchgespielt und die Grundregeln verstanden. Dann habe ich gestern auf Schwierigkeitsstufe "Prinz" gespielt und wurde gnadenlos von Osmanen und Barbaren platt gemacht. Da muss ich nochmal neu anfangen.

Aber was anderes: Wie kann ich das Introvideo überspringen? Geht das? Esc, Enter, Mausklicks helfen nicht und im Menü find ich nix. Ist eigentlich sehr ungewöhnlich, dass man so ein nervtötendes Video nicht übersrpingen kann o_0

Edit: mmmmh, als ich das Spiel grad eben startete und alle Knöpfe drückte, ging das Video weg... aber erst, nachdem die Pyramiden gebaut wurde... also erst sehr spät. Scheint wohl an meinem langsamen Laptop zu liegen -_- Oder?


Zweitens: Was sind das für rote Punkte auf den Bergen? Sollen das Lavaschlote darstellen?
Da mein Laptop mittlerweile 4 Jahre alt ist, packt er Civ5 gerade noch so... wobei man sich auch fragen kann, warum ein so optisch banales Spiel solche Anforderungen braucht @_@
 

Attachments

  • Civ5.JPG
    Civ5.JPG
    167.8 KB · Views: 24
Beim Intro hämmer ich immer wie wild auf ESC+Leertaste+Enter rum, manchmal paar gleichzeitig, bekomms dann idR weg bevor irgendwer was labert, ist aber schon nervig.
Die roten Punkte habe ich auch teilweise, aber nicht zwingend auf Bergen und bei mir sind die nicht ganz so deutlich, spiele auf maximalen Details, denke mal dass das irgendwelche Texturenbugs sind.

Aber komm ins Mumble mensch, macht echt viel mehr Spass als allein, hab selber bisher nur ein Spiel im SP gemacht und das angefangen als wir gerade mal ne Pause hatten, also hab auch kaum Ahnung ^^
Im MP können wir uns dann ja gegenseitig helfen falls mal wer Ärger hat.

Barbarenlager btW am Besten immer gleich ausrotten.
 
Überhaupt hab ich im Spiel einige Grafikbugs. So ist im Technologiebaum JEDES Symbol verzerrt und in Bauübersicht einer Stadt werden Angaben wie Gold,Produktion, Nahrung, Zufriedenheit ebenfalls verzerrt. Aber gut,darüber kann ich locker hinweg sehen.

Mal mehr so ne Taktikfrage: Worauf sollte man zu Beginn (Antike) in der Gebäudeproduktion eher setzen? Auf Wirtschaftsgebäude? Kaserne? Oder doch vielleicht Weltwunder?

@ Mumble: Mal gucken. Am Wochenende hab ich wohl Zeit...
 
Diese roten Punkte habe ich auch aber auch nur in der Ausprägung wie Kasi und nur ab und an. Weitere Grafikbugs wie Du sie beschreibst habe ich nicht. Die richtige Auflösung wird das Spiel ja verwenden bei Dir?

Zu Beginn baue ich immer erstmal einen Späher / Krieger für mehr Reunen und um ggf. L-Hasa zu entdecken ^^
Danach baue ich das was noch zeitlich rein passt und ob ich gut Nahrung in der Nähe habe oder nicht. Will man auf n Wunder pushen schafft man bis man Pyramiden / Stonehenge erforscht hat meist nur noch n Monument. Als frühe Wunder lohnen im Prinzip beide. Einfach weiter spielen und Erfahrungen sammeln.



Zum Intro
SkipIntroVideo = 0 auf 1 setzen in den UserSettings unter: C:\Users\DieAssigardDie\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5
 
Last edited:
Thx dezi, wann hast du wieder anständiges Internet? :awesome:
Die roten Punkte sind bei mir das einzige :o Aber hab glaubsch in nem Changelog gelesen, dass was mit der Auflösung gefixt worden ist, vll einfach nochmal die Auflösung kurz umstellen, aber bin mir nicht sicher.
 
dezi guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuter surfer!
 
In der Tat einfach nur :awesome:

Am besten für mich ist: • Fix for production prompt that sometimes appears with newly created puppet states that could stop the player from being able to end the turn.

Mit dem neuen Patch kann ich mein Spiel grad nochmal 50 Runden zurückdrehen. Als mir der Osmane all seine 9 Städte schenkte, die ich eigentlich zu Marionetten umwandeln wollte, musste ich sie aber doch annektieren, da ich ansonsten nicht die Runde beenden konnte.War voll behindert, denn plötzlich lag die Zufriedenheit in meinem Reich bei -23 !!! Die Produktion war katastrophal langsam, Goldenes Zeitalter konnte ich mir abschminken und meine 2500 Goldstücke konnte ich mal locker flockig für Kollossen und Zirkuse ausgeben -_- Das hat mich um zieg Runden zurückgeworfen, die mir jetzt gegen den Russen fehlen, der mit 20349056 Truppen im Industriezeitalter ist, während ich mit meinen 10 Truppen noch in der Reneissance feststecke >_<
 
Yay, eben mein erstes Kaier Spiel gewonnen. Schön mit Siam nach und nach alles überrannt.
 
Na ja, in Civ4 hat man auch gelernt, dass ein Langbogenschütze einen Heli runternimmt. Also macht der Technologiefortschritt nix, außer in Civ5 ist das gravierend anders ^^
 
>_< ich häng immer noch in Asien fest, umzingelt vom Russen. Nach einem kleinen Abnutzungskrieg vor 70 Runden herrscht zwar Ruhe, aber ich komm nicht weiter. Entweder sackt mir die Zufriedenheit weg oder (seit neustem) das Geld. Und grad das Geld... die schönen neuen Einheiten aus der Moderne kosten alle nen Arsch voll Geld.
Sehr cool war es aber, als ich auf einen Schlag mit Hilfe der Politik "Rationalität" 2 neue Techs freigeschaltet hatte + 1 Wissenschaftler in einer Stadt bekam. BÄM, 3 freie Techs auf einen Schlag. Natürlich gleich mal auf die Atombombe getecht. Jetzt muss ich nur noch das Manhatten-Projekt ausführen (18 Runden), dann kauf ich mir die A-Bombe. Mal gucken, wer sie abbekommt.

Achja, gibt es eigentlich irgendwann mal Schiffe, mit denen man gut Städte angreifen kann? Fregatte isn Witz, ebenso das Kanonenboot. Zerstörer und weiter hab ich zwar noch nicht, aber ich bin auch extrem skeptisch, dass die Einheiten was bringen.

@ Schmidi: Naja, zur Zeit nimmt mir Siam mit seinen Kriegselefanten ordentlich Kavallerie, Infanterie auseinander... und gegen Panzer sind sie auch nicht zu unterschätzen -_-
 
Schlachtschiffe sind gut gegen Städte (hoffe die hießen so). Hab damit damals in nem Königsspiel als Montezuma schön China und England von See aus sturmreife geschossen und Stadtstaaten für den Diplosieg befreit.
An Unsterblich beiß ich mir aktuell aber die Zähne aus. Mehr als Kaiser ist für mich noch nicht drinne ^^

Zum Thema Cash: Baut Füllerstädte!
Kauft Euch 2 verbündete Stadtstaaten (Maritim). Gibt dick Nahrung und dann baut Ihr ne neue Stadt einfach im Gebirge und lasst sie nur bis Größe 4 wachsen. Dort bewirtschaftet Ihr nur Hügel die Gold (Handelsposten) + Produktion abwerfen. Nahrung kommt nur vom Stadtfeld + Stadtstaaten (im Early baut man ggf. noch 1 Nahrungsfeld). Ideal ist natürlich so ne Stadt mit Gold/Silber. Dann noch Markt++, Kolosseum und wer will Monument rein. Die Stadt auf Größe 4 erzeugt 4 Unzufriedenheit = +/-0 durchs Kolosseum. Liefert nach Abzug der Kosten ~15++Gold/Runde und produziert auch noch Truppen in ordentlicher Geschwindigkeit. Hab mein Kaiserspiel mit Siam so gewonnen.

Hatte trotz riesiger Armee ~170 Gold pro Runde im Plus und war alliiert mit 2x Maritim, 2x Kulturell und 5x Militär :D
 
Hab es mir eben erst gekauft und einmal gezogen und musste feststellen das ich die totale Noobtussi bin mensch haben die mich platt gemacht aber egal ich bekomme das noch heraus letzter Civ teil war der 2. den ich zockte bin aber eher die gemütliche und in der Anfangsphase gleich alle um mich herum anzumotzen ging tierisch schief .....
 
Civ 4 ist um längen besser. In Civ 5 sind zwar viele neue und gute Ideen drinne,
aber die Umsetzung ist eine einzige Katastrophe.
 
Back
Top Bottom