C&C-Roundtable Deutschland – 11/2009

Ich muss auch sagen, dass ich den Pessimismus von Sven und MrYuri für angebracht halte. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass man EA gegenüber pessimistisch sein muss, um nicht bodenlos enttäuscht zu werden. Ich kann nur ab Zero Hour über Onlineverhältnisse mitreden und irgendwann - bei mir wars die RA3-Beta - ist das Fass einfach voll. Zero Hour wurde nicht gepatcht, leere Versprechen wurden dennoch zu genüge gemacht. Dann kam mit Tiberium Wars das große RTS-as-a-sport-Gelaber mit Community Manager und ganz tollen eSport-Ereignissen. Fakt war, dass der Community Manger ein Vertröster war, sich der Sportgedanke durch mangelnde Entwicklung des Spiels durch Patches nie realisieren konnte und die eSports-Ereignisse nur in der WCG ein wirklich tolles Ausmaß angenommen haben. Mit KW wurde dann alles noch schlimmer und dann wars damit vorbei. RA3 wurde wieder als großes Projekt angepriesen und man versuchte durch eine Openbeta die Leute zu begeistern. Auch da ist nichts Sinnvolles rausgekommen. Mir hats dann einfach gereicht. Da wir hier von einem Computerspiel sprechen, kann man auch nicht verlangen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, somit ist es für mich auch kein Problem, zu resignieren.
MrYuri und Sven sollte man aber auch als Letzte-Hoffnungsträger respektieren, weil es klar ist, dass derjenige, der alles runtermacht im Prinzip doch noch versucht und hofft, dass es doch irgendwie noch zu einem Umbruch kommen könnte. Wäre es den beiden egal, dann hätte man von ihnen wohl nichts gehört. Deswegen weiß ich auch gar nicht, warum die beiden Seiten sich so anfeinden. Der eine versuchts mit Glauben, der andre mit Revolution, aber beide wollen dasselbe.
 
Nur weil die Leute keinen Hardflame vom Stapel lassen heisst das nicht dass sie das Spiel geil finden. EA hat die klassische Art der Serie ja versucht fortzusetzen und man sieht doch was dabei herausgekommen ist. Man hat zwar versucht auf Multiplayer zu gehen, aber die Spielerzahlen waren einfach miserabel. Der Versuch auf eSports zu machen ist nunmal auch gescheitert.
Daher ist es doch nicht zu verdenken dass EA jetzt mal was anderes versucht. Klar wird das jetzt nicht unbedingt was ergeben was die Leute die tw oder ra3 noch ganz gut fanden begeistern wird. Es geht eben in eine komplett andere Richtung. Es spricht eher die jüngeren Fans und die heutige Generation der Konsolenspieler an.

Natürlich werden die neueren CNC Teile nie wieder die anfängliche Begeisterung der alten Teile erwecken können. Das liegt einerseits daran dass es damals noch etwas komplett neues war und jedes Spiel voll Innovationen steckte, was natürlich im Anfangsstadium eines Genres einfacher ist. Andereseits aber auch dass sowas unter der Philosophie von EA einfach nicht mehr möglich ist. Da fehlt es den Entwicklern einfach an Zeit und Freiraum sich gestalten zu können.

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden dass ein Command & Conquer produziert werden kann was so revolutionär und begeisternd werden kann wie es das früher einmal war. Man muss sehen ob man im Rahmen der gegebenen Umstände ein Spiel findet was einem Spaß machen kann.

Ich denke man wird sehen ob der Versuch mehr auf Casual-Gaming zu gehen als auf eSport die Community vergrößert oder verkleinert. Wenn man weiter versuchen würde ein klassisches CNC hinzubekommen würde das jedenfalls nur zu weiteren Enttäuschungen führen.
 
Hier muss sich bei einigen echt was angestaut haben, so wie hier einige mit den anderen abrechnet ^^. Ist ja nen richtig blutiges FFA... :O Bei all dem "Spaß" sollte man aber darauf achten, keine anderen Seiten zu beleidigen, thx.
 
@stefros
StarCraft 2, mehr muss man zu den Punkten, die du aufgezählt hast, eigentlich nicht sagen. Denn die Gründe für die unzufriedenstellenden Ergebnisse sind nicht in base building oder RTS as a Sport begründet, sondern in der mangelhaften Umsetzung, d.h. im Wesentlichen ist die schlechte Qualität der Spiele verantwortlich.

Leider hat EA andere Schlussfolgerungen gezogen.
 
Richtig, darüber brauchen wir auch garnicht streiten. Aber du wirst es nicht hinbekommen mit EA hochklassige Spiele zu erzielen. Dafür ist die Firmenphilosophie einfach nicht die Richtige. Und das aktuelle oder neue cnc Entwicklerteam, der EALA-Chef, Apoc oder FiX können da alle nichts dran ändern. Daher bringt es auch nichts gegen sie zu flamen, sie machen nur ihren Job.
 
APOC und die anderen armen Schweine können nur in kleinen Teilen etwas für die Misere. Und sie sind auch die Ersten in der Kette, die die Konsequenzen des Misserfolgs zu spüren bekommen. Die bereits erfolgten und demnächst noch anstehenden Entlassungen bei EALA sind hier ja wohl kaum an jemandem vorbeigegangen.

Ich war mir nicht so ganz sicher, wie ich deinen ersten Beitrag zu interpretieren hatte - also ob das deine eigene Meinung darstellt, oder ob du die Sichtweise von EA beschreibst. Daher habe ich mal nett nachgefragt :)

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Entwickler bei EALA sehr gerne gute Spiele produzieren würden, ohne dauernd irgendeinen Manager im Nacken zu haben, der einem den Releasetermin vor Augen führt. Und trotz vieler Fehler, die in der Entwicklung der letzten C&C-Spiele gemacht wurden, erkennt man ja auch durchaus vorhandenes Potential.

Eine Unternehmensphilosophie kann man ändern, davon bin ich überzeugt. Die der letzten paar Jahre bin ich nicht mehr bereit zu unterstützen, das ist meine persönliche Konsequenz. Warum soll ich schwache Produkte kaufen, wenn es viel bessere gibt? Die Tatsache, dass es sich um C&C handelt, macht die Sache leider problematisch...
 
Die Frage ist doch, ob eine Umstellung der Philosphie Sinn machen würde, wenn man dann in der direkten Konkurrenz zu Blizzard stünde.
 
Okay, Mr. Yuri und seine Fangirls haben mich überzeugt!

C&C 4 zu hassen und als letztes C&C Spiel überhaupt zu betrachten ist der einzig wahre Weg!! Ich schließe schnell meine Seite oder wandel sie in eine EA-Bashseite um in der nur geshoppte Bilder von APOC gepostet werden dürfen.

Sollte es wieder eine CommandCom geben, bring ich Sprengstoff mit! Den darf sich Yuri um den Bauch binden und mit einem "cnc akbar" in die Menge werfen. FIGHT THE POWER!
 
Nee, selbst das sehe ich schon anders... 4 ist für mich schon kein C&C mehr - deshalb lasse ich die Buchstaben davor immer weg. :p

Einige hier haben meine Aussagen als wenig informativ bezeichnet... ok, sie sind ja auch nicht sonderlich lang, ne? :D

Aber mal ein Beispiel:
'Sterben' bedeutet für mich, dass die C&C Serie, so wie wir sie kennen, nicht mehr existent ist. Und es sieht nicht danach aus, als ob sie nochmal wiederbelebt wird.
EA ist der Meinung, eine Serie könne man beliebig mit neuen Spielinhalten versehen ohne die alten, bewährten und von den Fans geliebten Inhalte weiter zu pflegen.
Das geht für mich nicht. Man kann gerne Neuerungen in ein Game einbauen - aber man muss wenigstens die alten weiter pflegen.
Dies geschieht nicht und wenn ich mir C&C als MMO variante vorstelle wird mir schlecht.
Da seh ich das Ganze leiber als erledigt an und kümmere mich nicht weiter drum.
 
Ach Kinders. :(
Hört auf euch zu Streiten und tragt das in nem RA2 1on1 aus! :ugly!

Ne, jetzt mal ohne Witz. C&C4 ist aktuell ein sehr zweischneidiges Schwert. Die einen sagen: "Whoa, kein Basenbau!!!!!! Die Spasten von EA kriegen volles Pfund aufs Maul!"
Die andern:
"Erstmal schaun, dann entscheiden."

Es gibt halt mehrere Fraktionen, aber andauernde Streiterein verjagen mehr User vom UF als schlechte CnC Titel...
 
Es gibt halt mehrere Fraktionen, aber andauernde Streiterein verjagen mehr User vom UF als schlechte CnC Titel...

... auf der anderen Seite ziehen große Streitereien einige User an wie Licht die Motten. :D
 
Die Frage ist doch, ob eine Umstellung der Philosphie Sinn machen würde, wenn man dann in der direkten Konkurrenz zu Blizzard stünde.
In Konkurrenz zu Blizzard stehen sie so doch oder so. Auch wenn man versucht durch Veränderung der Kernspielelemente (Basenbau, etc) sich etwas abzusetzen - und dort gibt es ja auch noch andere Entwickler, die sich in dieser Nische bereits platziert haben. Ist ja nicht unbedingt so, dass EA mit "C&C"4 das Rad gerade selber neu erfindet.

Egal, für was für eine Art von Spiel man sich nun entscheidet, entscheident ist zu allererst die Qualität. Und über die letzten Jahre hinweg hat CnC zu einem zu großen Teil von dem Bekanntheitsgrad der Marke gelebt, weniger von den Spielen selbst. Die nun aufkommenden Probleme sind im Wesentlichen das Resultat langfristiger Effekte, die man einst eingeleutet hat und nun zu spüren bekommt.
 
kann mir jemand seinen CC4 betakey überlassen, der das spiel eh scheisse findet? MrYuri du hast doch sicher einen...
 
Wird es bald einen nächsten Roundtable geben, wie bereits angekündigt wurde? Oder ist das Thema gänzlich gestorben?
 
Wir sind bereits bzw. FiX ist bereits an der Planung für den nächsten.
 
Back
Top Bottom