Civilization V

Asgard

Clanforum-Moderator
Joined
Mar 28, 2004
Messages
13,630
Points
0
Am 24. September ist es soweit. Civ geht in die nächste Runde.

In Civ 5 wird es viele Neuerungen geben. So fällt der Stack of Doom z.b. weg,
weil nur noch eine Einheit pro Feld zugelassen ist. Fernkämpfer wie Bogenschützen
oder Katapulte können jetzt über mehrere Felder schiessen.

Was noch komplett weg fällt sind die Religionen.
War zwar in Civ 4 ne schicke Geldquelle, konnte aber auch extrem nerven, wenn
die direkten Nachbarn einer anderen Religion angehörten. Das führte eigentlich immer
zum Krieg.

Mehr Details gibt es hier: Gamestar Preview

Ich freu mich, das die wohl genialste Rundenstrategieserie fortgesetzt wird.
Vorallem das es viele neue ansetzte gibt, die ein neues Spielerlebniss garantieren.
 
Iwie is das ohne Religion aber auch doof. Wie soll man doch noch in n heiligen Krieg ziehen? ^^
 
Nach SC2 das einzige Spiel dieses Jahr, welches das Geld wert sein wird (voraussichtlich).
 
Na ich weiß nicht so recht. 1. läuft es über Steam und 2. kommen die besten Neuerungen erst mit dem Add-On
 
Na zB neue Civs und Forschungsmöglichkeiten. Das war doch schon immer so. Lieber ein Jahr warten und alles zusammen günstiger ergattern.
 
Werd es mir ggf. auch holen (nur um Assigard in noch nem Spiel stressen zu können ^^).
 
Werd es mir ggf. auch holen (nur um Assigard in noch nem Spiel stressen zu können ^^).

Ich mach dich C-4, Alda. ^^
Wer natürlich coolitsch mit nen paar Leuten ne Sessions Civ V zu daddeln. :)
 
Ich wär vorsichtig. Laut den ersten "Kundenreviews", sind schon so viele Bugs aufgetaucht, dass kaum Platz für Spielspaß vorhanden sei. Von Spielabstürzen ab der Renaissance alle 10-20 Runden; Problemen mit DirectX 10 und 11; fehlende Animationen; Multiplayer ist deswegen scheinbar ziemlich unspielbar; Worker-KI soll auch so weit vermurkst sein, dass durch automatisierte Worker mehr Kosten entstehen, als man durch deren Ausbauten einehmen kann, obwohl gerade hier die Verbesserungen so gehypt wurden; teilweise sinken die Goldeinkünfte durch Handelsrouten, statt zu steigen...

Ich werde vorerst beim 4er bleiben und eventuell sogar einen Monat abwarten und schauen ob es dann vielleicht sogar günstiger zu haben sein wird...
 
Eh was n Quark, Installation Deutsch (auch als Sprache gewählt) und das Game selbst bietet dann nur Englisch an Oo

//edit - GELÖST
1. Steam starten
2. Biblio aufrufen
3. Civ 5 mit Rechtsklick anwählen > Einstellungen
4. Reiter Sprache > Deutsch wählen
5. DL startet
6. Ggf. neustarten
7. Deutsch haben ...


Was ein Scheiss!
 
Last edited:
Freu freu freu. Bin grad am instalieren.
Mal gucken ob dezi oder das Spiel doof ist wegen denn Spracheinstellungen. :D
 
Sind noch am testen. Spielen grad zu dritt im MP.
Erstmal Techtree kennen lernen usw. Spielen auch erstmal nur auf Kriegsherr.
Aber mal schauen wie sich die KI dann im Krieg verhält usw.

Auf jedenfall ist es wieder das alte Civ Gefühl. Nur noch eine Runde... ^^
 
Jau, der MP macht Laune (wenn auch das Laden und Speichern noch bisl komisch ist). Selbst für mich der zuletzt CivNet gespielt hat ist der Einstieg unproblematisch. Vor Beendung einer Runde wird man immer darauf hingewiesen was noch fehlt bzw. zu erledigen ist. Dazu ist vieles gut automatisiert. Haben gestern nach einer durch mich verschuldeten längeren Pause noch etwas spielen wollen. Auf einmal war es schon nach 1 und ich meinte noch so "um 2 is Schluss". Naja, es wurde dann fast gegen 3. Das selbst mir noch bekannte "nur noch diese Runde" Gefühl war direkt wieder da. Ist halt nur alles sehr zeitraubend.

Bisher aber würde ich Civ 5 nahezu uneingeschränkt empfehlen. Ich vergleiche ja Spiele immer gerne mit nem Kinoticket und was man da für sein Geld bekommt. Civ 5 sollte man definitiv unter das Preis/Leistungsverhältnis des Kinos pushen können. Sprich die Investition macht sich bezahlt ^^
 
Wie weit geht denn der "Techtree" und gibt es noch den Weltenbauer. Gibt es noch Kapitalgesellschaften oder sind neue Resourcen hinzu gekommen?
 
noch niemand hier so schlechte erfahrungen gemacht, wie drfriedchicken sie gepostet hat?!

sowas schreckt mich immer vom kauf ab.. aber wenns hier bei jedem reibungslos funktioniert, dann wärs evtl doch n kauf wert damit bladi neben sc2 noch was anderes zum süchteln hat...

god dammit in ner woche geht die FH wieder los... dann hab ich wieder was, das ich vernachlässigen kann um zeit zum zoggn zu haben -.-
 
Back
Top Bottom