C&C Feedback-Montag | Teil 1 - Automatch für alle

Der Plan war ja entweder nur einen Account zuzulassen oder eben nur einen oder maximal 3 Smurfs, welche aber alle als solche gekennzeichnet sind und auch die Stats des Main Accounts aufweisen. Dass Spiele dieses Account nicht auf das Konto des Main-Accounts gehen ist auch klar. Nur der erste Account sollte für die Ladder zulässig sein und auch nur er darf in einem Clan sein.
 
@BigBang: Irgendwie kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass du den Diskussionen nicht so ganz folgen kannst? :D Kasi hat es gut erläutert, wieso das System sinnvoll ist.

Du hast uns einfach mal wieder falsch verstanden. Deine ganzen Gegenargumente sind bei dem System, was wir wollen, gar nicht relevant. Die Rematches sollen nicht gewertet werden. Also gibt es auch keine Dodger, Pointpusher und es tut auch der esportsfähigkeit keinen Abbruch.

Wenn man hart daraufhinarbeitet nur den esportlern nen gutes Spiel zu bieten und die Casuals komplett außen vor lässt, wird das Game floppen. Daher ist es wichtig, für beide Seiten ein ansprechendes System zu bieten. Warcraft und Starcraft wären ohne ihre riesige Casual-Basis niemals so groß geworden, wie sie heute sind.
 
Der Plan war ja entweder nur einen Account zuzulassen oder eben nur einen oder maximal 3 Smurfs, welche aber alle als solche gekennzeichnet sind und auch die Stats des Main Accounts aufweisen. Dass Spiele dieses Account nicht auf das Konto des Main-Accounts gehen ist auch klar. Nur der erste Account sollte für die Ladder zulässig sein und auch nur er darf in einem Clan sein.

Wäre es nicht einfacher, wenn man bspl. jedes Quatal /halbe Jahr oder zu Ostern seinen Acc. Namen unbenennen dürfte?


Wie soll da jetzt gepusht werden?

Man kann deutlich die W/L ratio pushen! :F
 
Man kann deutlich die W/L ratio pushen! :F

Man erläuter dies :D
Wie soll das denn gehen? Man kann ja nicht einfach einen Gegner der scheiße ist nochmal platt machen für Punkte. Man bekommt also immer nur für neue Gegner, welche man nicht vorher selbst auswählen kann, Punkte.
Man möge es mir erklären :)
 
Einen Regamebutton halte ich für überflüssig, wenn jemand ein rematch will soll er seinen gegner im Chat anschreiben. Das Argument der button sei Casualfreundlich versteh ich nicht, sind Casuels etwa Analphabeten oder Sozialphobieker die ausgeprägte Rematch anfrage Ängste haben?

Ansonsten 1vs1 - 2vs2 - 3vs3 Automatchladder dabei kann man sich ruhig an Starcraft 2 orientieren, ist wohl eins der Besten Systeme die mir jeh in einem Strategiespiel untergekommen sind. Clanladder halte ich auch für überflüssig. Es würde reichen wenn ein Clansystem ähnlich wie bei Battlefield vorhanden wäre wo man seinen Clantag eingeben kann.
 
Einen Regamebutton halte ich für überflüssig, wenn jemand ein rematch will soll er seinen gegner im Chat anschreiben. Das Argument der button sei Casualfreundlich versteh ich nicht, sind Casuels etwa Analphabeten oder Sozialephobieker die ausgeprägte Rematch anfrage Ängste haben?

Ansonsten 1vs1 - 2vs2 - 3vs3 Automatchladder, Clanladder halte ich auch für überflüssig. Es würde reichen wenn ein Clansystem ähnlich wie bei Battlefield vorhanden wäre wo man seinen Clantag eingeben kann.

So gesehen richtig. Aber es würde es vereinfachen. Nach deinem System würde Spieler A nun fragen ob er ein Rematch bekommen würde. Spieler B antwortet, sofern er nicht schon weg bei der Suche nach einem neuen ist, Ja klar lass machen. So, nun müssen sich die beiden noch auf einen Spielnamen einigen, evtl. ein Passwort, und sich in der Lobby wieder finden.
Grundsätzlich natürlich nichts was einen überfordern würde, aber ein kleiner Button am Ende eines Spiels wäre einfach wesentlich benutzerfreundlicher.
 
So, nun müssen sich die beiden noch auf einen Spielnamen einigen, evtl. ein Passwort, und sich in der Lobby wieder finden.
Grundsätzlich natürlich nichts was einen überfordern würde, aber ein kleiner Button am Ende eines Spiels wäre einfach wesentlich benutzerfreundlicher.

Das ist viel zu Kompliziert, mein Post setzt voraus das das Neue Command & Conquer eine funktionierende & benutzerfreundliche Oberfläche hat. Es sollte doch möglich sein seinen Gegenspieler nach dem Spiel zu "Adden" um mit ihm zu Chaten und ihm vielleicht auch eine Spielanfrage zukommen zu lassen. Ohne Suchen, ohne PW, ohne Freizeit 1....
 
Es geht um Comfort.

Es tut doch keinem weh, wenn man nach Beendigung eines Automatches in einem dreigeteilten Ergebnisbildschirm landet.
------------------------
Statistiken
------------------------
Automatch ---- Rematch
------------------------
Chatlobby
------------------------

Da kann man sich dann gechillt mit seinem Gegner unterhalten über Gott und die Welt, oder sofort wieder auf Automatch drücken, oder halt dem Gegner ein Rematch anbieten.
Wenn man es ihm anbietet fängt der Rematch button an zu blinken bei ihm, oder wird grün, oder leuchtet + eine Nachricht im Chat "System: blabla würde gerne noch einmal gegen sie Spielen".
Drückt er auch geht es sofort weiter.


Verstehe nicht wie da Sozialphobie oder Ängste ins Spiel kommen. O_o


Und warum soll es besser sein jeden, gegen den man nochmal spielen will als "Freund" zu adden?
 
Der Rematch Button ist aus meiner sicht eine Entschuldigung für die Unzulänglichkeiten der Online Lobbys der letzten Teile. Stell dir mal die Lobby von RA3 oder C&C3 vor + Rematch Button, ich sehe keinen Nutzten und keinen Comfort darin. Mein gefühl ist einfach das EA dann wieder denkt "och geben wir ihnen einen Rematch button und die hören auf zu heulen". Das System sollte so verständlich sein das es solcherlei patchwork Lösungen nicht bedarf... Man sollte die Lobby nicht ausbessern sondern Verbessern imo.
 
Ich verstehe nicht, warum es eine Patchwork Lösung ist, wenn man nach dem Automatch in einem Bildschirm landet, wo man
a) Den Gegner noch sieht
b) Mit dem Gegner chatten kann
c) über a und b den Gegner einfach als Freund adden kann
d) Die Statistiken sieht des letzten Spiels
e) Wieder auf Automatch drücken kann
f) Dem Gegner ein Rematch anbieten kann

Warum ist es verständlicher, wenn ich den Gegner irgendwie anders als Freund adden muss, dann irgendwo auf seinen Namen rechtsklicken muss um ihn dann in ein Spiel einzuladen, wonach ich dann erst erneut spielen kann?
Das letztere hört sich doch hart nach Patchwork an, wenn man einen massiven Umweg gehen muss, für eine Funktion, die per simplen, leicht verständlichen, komfortablen Button eingebaut ist.

das Ra3 oder CuC3 Automatch gibt einem ja noch nichtmal die Möglichkeit seine Gegner nach dem Automatch irgendwo zu finden. Da irgendwo einen Rematch Button ins Nirvana zu klatschen hilft dem wenig durchdachten System natürlich gar nichts. Aber bitte gar nichts aus den Spielen CnC3 oder Ra3 als Maßstab für Lobby, Clan oder Automatch nehmen. Das war alles so unsäglich schlecht das man besser alles wegwirft und komplett bei Null beginnt.
Nicht umsonst nimmt man immer Beispiele aus den ganz alten CnCs oder aus serienfremden Spielen wie *Craft.
 
Automatch 2 Typen, eines für Fungamer, eines für Freunde des E-Sport
Einstellungen, Region (EU weit sowie Länder -> Deutschland ect.)
Matchmaking basierend auf Elo. Möglichkeit zum ablehnen einer Partie falls kein anderer Gegner auffindbar, aber Unterschied zu hoch (nur Wert keine anderen Details zum Spieler) nur für unterlegene Spieler.
 
Automatch 2 Typen, eines für Fungamer, eines für Freunde des E-Sport
Einstellungen, Region (EU weit sowie Länder -> Deutschland ect.)
Matchmaking basierend auf Elo. Möglichkeit zum ablehnen einer Partie falls kein anderer Gegner auffindbar, aber Unterschied zu hoch (nur Wert keine anderen Details zum Spieler) nur für unterlegene Spieler.

Reginale Unterschiede würde ich in keinem fall einbauen. Das Splittet die User nur zu sehr wie es in der Vergangenheit auch war in 50 lobbys auf ....

Ein Filtersystem ist besser wie jede Lobby. Alles in einem und dann ein Filtersystem wo man sich die Passenden Spiele suchen kann sei es im Automatch als auch inna Chatlobby ....
 
Da gehts nich ums Splitten auf Lobbys (die es da ja auch gar nicht geben soll) sondern ums DSL^^
Hat ja auch nie jemand gesagt das die dann zu 100% fix sein müssen da kommt dann ein Spruch aller "Das Suchmuster wird über die gewählten Beschränkungen ausgeweitet")
 
Naja DSL/ISDN Speed is abhängig von Netcode und sonst nichts. Und das der Netcode bei CnC in der Vergangenheit net der beste war, sollte hinlänglich bekannt sein.

Aber ich denke auch daran wird man in Zukunft Arbeiten, aber man kann auch nicht auf jeden Spieler Rücksicht nehmen. Wird ja auch noch nen Soloplayer geben. Zwingt ja keiner einen zum Multiplayer.
 
Ne beim Matchmaking leider nicht, aber da können wir aber Stunden drüber Diskutieren^^
 
Nicht nach Ländern sortieren, das ist nicht zwangsläufig gut gegen Lagger und spaltet, wie Oli schon sagte, zu sehr.
Vielmehr wäre es evtl. sinnvoll, wenn möglich, eine Pingbeschränkung zu setzten.
 
Sollte das etwa heißen, dass ich mit meiner grottenschlechten Verbindung garnichtmehr online Spielen dürfte?
 
Nein, aber Leute die keinen Gegner mit schlechter haben wollen sollen die Möglichkeit haben zu sagen: Nur gegen Spieler mit einem Ping bis bsp. 120.
Generell kann da aber ein guuter netcode alle Schwierigkeiten dahingehend direkt ausmerzen, und Pflicht ist sowieso, dass nur wer laggt auch laggt ^^
 
Last edited:
Oder sie machen das ganze System serverseitig anstatt Peer-to-peer, dann isses wayne ob der Gegner laggt, da er den Lag dann nur selbst hat. Dann kann man bei der Suche höchstens einstellen welchen Ping der Server für einen selbst haben soll. Und wer eben so ne krepelleitung hat, dass er nur mit 500er Ping zocken kann, darf da eben auch den Lag in Kauf nehmen. Eine schlechte Verbindung sollte sich aber niemals auch auf andere Mitspieler auswirken. Ich habe es gehasst wie Leute in vergangenen C&C Games mit ihren PC-Krücken nen Lagfest veranstaltet haben ^^.

Serverseitig würde darüber hinaus den Vorteil des Re-Connects nach nem DC, bessere DC Erkennung (DC = Loss) sowie Cheat-Protection bieten.

Der einzige Nachteil wäre, dass serverseitige Abwicklung eine LAN-Funktion ausschließt, aber die ist heutzutage doch sowieso standardmäßig schon ausgeschlossen.


@raketo: Eine Clanladder ist unfassbar wichtig und war DAS highlight der älteren C&C Teile. Wenn man natürlich nur die neuen C&C Teile kennt und als Maßstab nimmt, weiß man gar nicht, was man eigentlich verpasst hat :p
 
Automatch 2 Typen, eines für Fungamer, eines für Freunde des E-Sport
Einstellungen, Region (EU weit sowie Länder -> Deutschland ect.)
Matchmaking basierend auf Elo. Möglichkeit zum ablehnen einer Partie falls kein anderer Gegner auffindbar, aber Unterschied zu hoch (nur Wert keine anderen Details zum Spieler) nur für unterlegene Spieler.

Hm, wäre es nicht sinnvoller so viele Leute wie möglich über ein und dieselbe Automatch-Funktionalität zu führen, damit die Aktivität und somit auch die Genauigkeit des Systems erhöht werden kann? Wenn ein Hobby Gamer jetzt gern mal einfach so ein 1on1 auf einer offiziellen Karte machen will, warum nicht auch die allgemeine Automatch Funktion nehmen? Ihm ist der Rank doch egal, da er Funzocker ist und muss so nicht extra ein game aufmachen.
 
Back
Top Bottom