Bundestagswahl 2013 - Prognosen, Ergebnisse, Meinungen

Deutschland, wie alle wohlhabenden Nationen, sind eine alternde Gesellschaft und ältere Menschen wählen tendenziell eher rechts

sprich cdu is eher rechts?
 
Heckenschütze Gabriel macht das schon ;)

die SPD wird und kann hart verhandeln.
Sehr interessanter Artikel
http://www.focus.de/politik/deutsch...e-macht-von-merkel-in-gefahr_aid_1109461.html



ps: Wieso redet keiner über eine CDU,SPD,GRÜNE Koalition ???
SPD will keine Koalition... steigt der Druck von Medien,Bevölkerung aber ins unermessliche muss die SPD irgendwann handeln. Ab so einen Zeitpunkt hätte die SPD doch die Möglichkeit der CDU ein Ultimatum zustellen. "Nicht ohne die Grünen". das würde die SPD + Grünen stärken. Ich würde sowas jedenfalls eher fordern als alleine als SPD in die große Koalition zu gehen.
 
Natürlich? Müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren ob die CDU eine linke Partei ist? o.O Es ist natürlich auch bekannt, dass die CDU unter Angela Merkel weiter in die Mitte gerückt ist und damit auch der AfD ein Loch in der parteipolitischen Landschaft geboten hat, das diese gekonnt ausgenutzt hat.
 
Die CDU wird in einer großen Koalition noch weiter nach links rücken. Dies wird noch mehr Raum für AfD und FDP schaffen. Und die SPD wird dadurch völlig überflüssig.
 
Ich wäre gegen Neuwahlen und dafür das wir das Thema jetzt ganz schnell beenden!
 
Neuwahlen liegen denke ich nicht so weit entfernt wie man denkt

- die CSU will offensichtlich nicht einmal mit den grünen reden
- Die SPD wird sich nur zu hohen Preisen zu einer großen Koalition überreden lassen - ob das die 40%+ Union mitmacht ist fraglich
- Rot-Rot-Grün wird derzeit in meinen Augen wahrscheinlicher

Gehen wir mal durch was bei Neuwahlen wohl passieren würde:

- Union bleibt vermutlich stabil oder sinkt leicht ab zugunsten von FDP/AfD
- AfD anhänger die bisher gedacht haben ihre Stimme wäre dort verloren und nicht für sie gestimmt haben würden dies nun tun -> AfD kommt tendenziell rein
- Einige Unionsanhänger geben ihre Stimme der FDP um sie in den Bundestag zu subventionieren -> auch FDP drin
- Grüne/Linke/SPD -> fraglich, möglicherweise kleinere Verschiebungen in deren Lager

Fazit wir haben ein 6 Parteien Parlament mit einer tendenziell rechten Mehrheit und bei 6 Parteien ist es fraglich ob es für Schwarz/Gelb reicht, die AfD würde eher gemieden werden -> Große Koalition?^^

SPD/Grüne/Linke würden also eher jeden Kompromiss eingehen bevor sie sich 2 rechte Parteien ins Parlament holen und trotz Ausschließeritis ist die programmatische Schnittmenge dort denke ich noch die größte.

Der Witz an diesem Wahlergebnis ist ja, (leider) hat die Mehrheit der deutschen rechts gewählt -> in Parlament jedoch hat es eine linke Mehrheit geschafft, da das rechte Lager zu zersplittert ist
 
Dass die SPD für das Eingehen einer Koalition mit der Union Zugeständnisse haben möchte und sich möglichst teuer verkaufen möchte, ist völlig normal. Ich gehe mal davon aus, dass man sich nach ein paar Tagen Gefeilsche einigen wird und eine große Koalition zustande kommt. Neuwahlen würden mich derzeit eher überraschen. Mal abwarten.

Ich frage mich nur, ob ich im Falle von Neuwahlen wieder eine Gratis-Bild zum Papiermüll bringen darf...
 
- Die SPD wird sich nur zu hohen Preisen zu einer großen Koalition überreden lassen - ob das die 40%+ Union mitmacht ist fraglich

Was denkst du wie hoch der Preis für die SPD sein wird wenn Neuwahlen stattfinden? 5%? 6%?
 
Was denkst du wie hoch der Preis für die SPD sein wird wenn Neuwahlen stattfinden? 5%? 6%?

Also ich wähle die SPD bereits aus anderen Gründen nicht. Hier ein passender Song dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=mkY-Ac3WFpA

Und ich glaube felsenfest, dass es ne große Koaltion geben wird. Das war mit dem Wahlergebnis für mich völlig klar.

Denn die CDU und Grüne zusammen wird nicht kommen und ROT ROT GRÜN? Das ist nicht ernst gemeint oder? Die CDU holt ihr bestes Wahlergebnis seit 1994, ist klarer Wahlsieger und bleibt draußen? Mit Sicherheit nicht und abgesehen davon SPRICHT die SPD nicht mit den Linken auf Bundesebene, das wird auch so bleiben. Aber selbst wenn es Gespräche geben würde, die würden sich doch nie einig werden.

Große Koalition, alles andere wäre in meine Augen ne faustdicke Überraschung.
 
Mal ein ganz anderer Aspekt: "Ist am Sonntag die Fünfprozenthürde verfassungswidrig geworden?"

Wie kann es sein, dass rund 14% der Wähler im Bundestag nicht repräsentiert werden? Das ist zutiefst undemokratisch!

Das werden wir wohl frühestens in 4 Jahren erfahren, sofern eine Verfassungsbeschwerde erhoben wird und selbst wenn das erstrittene Urteil die 5 %-Klausel kippt kann man davon ausgehen, dass die zu der Zeit amtierende Bundesregierung die Änderung des Wahlrechts so lange wie möglich hinauszögern wird. Das war bei der letzten Änderung auch nicht anders.
 
interessanter Ansatz.
Ich finde die 5%-Hürde auch recht hoch.
Ich wüsste aber nicht, zu welchem Prozentsatz eine neue Hürde angesetzt werden könnte... darüber sollte man wirklich mal debatieren
 
Eigentlich bin ich im Moment ja ganz froh über die 5%-Hürde...FDP draussen, AfD garnicht erst drin....Super!:top
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen worin die AfDler den Vorteil sehen, wäre die Grenze tiefer gesetzt.
Ok, sie wären "drin".
Dafür wäre aber auch die FDP "drin" und SchwarzGelb wäre in die nächste Runde gegangen...fertig! AfD (zum Glück) praktisch unwichtig wie jetzt mit den 5%.

Die wichtigste Frage wäre aber ohnehin ab wann eine Grenze gerechtfertigt sein soll oder ob man sie nicht ganz abschaffen müsste um jegliche Diskussion in dem Punkt zu unterbinden.
Allerdings kommt man dann ja auch wieder zu dem Problem der Sitzeverteilung.....ohne Grenze will dann ja auch jede 0,x% Partei ihren Sitz haben. Also doch nix mit Diskussion unterbinden.
Ob es das besser macht!?


Btw:
Neuwahlen? keine Angst! kommen auf jeden Fall in 4 Jahren!:D

Zwecks Koalition finde ich SchwarzGrün mit einer starken roten Koalition irgendwie sogar reizvoller als SchwarzRot...denke aber es wird ne Grosse geben...hatte ich eh erwartet.
Btw Teil2:
Bitte Niebel, geh zurück zur BA! Die warten schon auf Dich! :D
 
Eine große Koalition ist bei der SPD mit das schlechteste was man jetzt machen kann. In einer Koalition mit der CDU wäre man nicht auf einer Augenhöhe sondern nur der FDP-Ersatz. Die SPD würde ihr Gesicht endgültig verlieren und in die Bedeutungslosigkeit abrücken. Denn in so einer Koalition wäre die SPD nur der Abnicker. Die sind aber momentan auch eh auf dem besten Weg sich selbst zu eliminieren. Die sollten endlich mal aufhören die Linke zu ignorieren und so zu tun als wäre sie das Monster aus dem Schrank. Das ist nicht mehr zeitgemäß, entspricht nicht der Realität und verhindert das Zustandekommen einer effektiven Opposition.

Sehe im Moment nur Schwarzgrün als Alternative. Wenn die SPD mit der CDU in eine große Koalition geht brauchen die in der nächsten Wahl gar nicht mehr darauf zu hoffen groß gewählt zu werden. Es wäre wahrscheinlicher dass die SPD-Wähler dann zur Linken abwandern imo. Die SPD-Wähler, sollte man meinen, suchen ja nach einer GEGENposition zur CDU/CSU...
 
Der Koalitionspoker bis zum 22. Oktober ist auf alle Fälle eröffnet und die Zeit wird auch ausgeschöpft, wie 2005 bei der letzten großen Koalition.
Würde mich doch stark wundern wenn es auf etwas anderes herauslaufen würde, Rot-Rot-Grün, Schwarz-Grrün und Minderheitsregierung kann ich mir auf jedenfall nach derzeitigen Aussagen nicht vorstellen.

Die CDU wird mit der SPD dermaßen den Boden wischen, das danach gar nichts mehr von ihr übrig ist. Unsere machtgeile Merkel duldet neben sich schlichtweg keine Mitregenten, SPD, FDP, Röttgen, Guttenberg, Köhler, Wulff wurden von ihr alle eliminiert.
Das wird bei der nächsten großen Koalition nicht anders sein, aber 2017 ist dann die Ära Merkel zu Ende und es ist gibt eine echte Chance auf eine sozialdemokratische / linke Regierung, Gabriel wird dann wohl Kanzler, der freut sich jetzt schon drauf.

Wie gut eine Schwarz-Rote Regierung für Deutschland sein wird, zeigt sich allein schon an der Haltung von Goldman-Sachs zum Wahlergebnis.

koalition-e1380026474619.jpg


Wenn 30 Tage nach der Wahl keine regierungsfähige Koalition steht ist Gauck an der Reihe.
 
Last edited:
Back
Top Bottom