Bundestagswahl 2013 - Prognosen, Ergebnisse, Meinungen

Ich auch die FDP ist raus und den Rest erledigt der Markt.
 
Und wenn man bedenkt das die 41,5% der Wähler nur 71,5% aller Wahlberechtigten ausmachen.... usw.

..dann sind die Prozentwerte der SPD, Grünen und Linken einzeln ja sogar noch weniger wert. ;) ;) ;)
Ganz ehrlich. Über 40%. Natürlich wird die CDU regieren. Und das ist gut so.
 
..dann sind die Prozentwerte der SPD, Grünen und Linken einzeln ja sogar noch weniger wert. ;) ;) ;)
Ganz ehrlich. Über 40%. Natürlich wird die CDU regieren. Und das ist gut so.


Ich stimme nicht unbedingt zu, dass es "gut so" ist... du hast aber im Grunde Recht.

Nach dem demokratischen Grundgedanke hat die stärkste Kraft auch Regierungsbeteiligung zu haben, wenn sich keine klaren Mehrheitsverhältnisse herauskristallisieren (und das tun sie dieses Jahr nunmal nicht).... ich finde es auch schwach von einer "Mehrheit links der CDU" zu träumen, solange die Linkspartei nicht koalitionsfähig ist... tut mir leid aber eine Politik mit Nato-austritt usw. is genauso weltfremd in unserer internationalen Welt wie der Schmarn, den die AfD verlangt.... lustig auch, dass es viele Überläufer von Linkspartei zur AfD gab.... die sind dann weder links noch rechts sondern pauschal einfach nur bescheuert :D
 
die ganzen programmpunkte sind für mich kein argument. wäre das so gäbe es auch keine große koalition ^^
spd für mindestlohn (angeblich) cdu nich, da gibs auch noch mehr

wenn man will findet man schon was dagegen. aber das wiegt natürlich dann nicht soviel.
warum würde denn die linke mit der spd koalieren und warum arbeiten sie auch so auf landesbene zusammen wenn die programmpunkte so unterschiedlich sind...
wenn das ein argument für das bilden der regierung sein soll....na ich weiß ja nicht

bescheuert sind auch die ganzen ehemaligen spdler die sich zu hauf in der linken nun befinden
sowie die fdp wähler
und die cdu wähler obwohl doch so klar ist das die scheiße sind
alle bescheuert ^^
(ironie off)
 
Last edited:
Wenn 41,5% der Wähler eine Partei wählen bedeutet das dass 58,5% der Wähler diese Partei nicht gewählt haben.

Korrekt.
Ergänzend dazu wäre noch zu erwähnen, dass diese 41,5 % der abgegebenen Stimmen sich auf eine einzelne Partei beziehen und das schon eine gewisse Aussagekraft hat wer am Ruder sitzen soll.

Wird sicher wieder eine große Koalition. Wobei Schwarz/Grün sicher auch mal interessant wäre. Die gemeinsame Schnittmenge mit den Grünen liegt näher als mit der SPD. Zumal Tritti(h)n :) und co. mit Sicherheit Grundsätze über Bord werfen würden um mit im Regierungsboot zu sitzen.
 
Ja, ein NATO-Austritt ist für ein Land, dass so von feindlich gesinnten Nationen umzingelt ist wie Deutschland, natürlich völlig absurd. Im Nu würde die äh.. dänische Fahne auf dem Reichstag wehen! Zum Anderen gibt es natürlich die heutigen Herausforderungen gemeinsam zu meistern wie massive, staatliche Spionage und Cyberkriegsführung. Auch dafür braucht man natürlich seine NATO-Partner! :D

Aber nun gut, das Thema halte ich derzeit nicht für wichtig genug um davon meine Wahlentscheidung abhängig zu machen.

Aber zurück zum Thema:
So ganz unzufrieden bin ich mit dem Wahlergebnis jedenfalls nicht. Derzeit sieht es ja stark nach großer Koalition aus. Das wiederum würde die Linkspartei zum Oppositionsführer machen, was für diese auch keine ungünstige Position ist. Es ist ja nicht so als ob Oppositionsparteien überhaupt keinen Einfluss auf die Politik hätten. Gerade wenn man Frau Merkel eine Opportunistin an der Macht wäre, welche bei Stimmungsumschwüngen in der Bevölkerung Ruck-Zuck ihre Meinung zu ändern weiß (siehe Ausstieg aus den Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Kernenergie).
 
Last edited:
Wir sind nicht in der NATO um uns gegen die Dänen abzusichern. Das waren wir auch nie.

die ganzen programmpunkte sind für mich kein argument. wäre das so gäbe es auch keine große koalition ^^
spd für mindestlohn (angeblich) cdu nich, da gibs auch noch mehr
Ein Mindestlohn (wo es auch noch Kompromisslösungen gibt) ist nur ein bisschen was anderes als der NATO Austritt und die Verstaatlichung des Finanzwesens.
 
Ein Mindestlohn (wo es auch noch Kompromisslösungen gibt) ist nur ein bisschen was anderes als der NATO Austritt und die Verstaatlichung des Finanzwesens.

ja? is auch nurn programmpunkt. wurde beides bisher nicht umgesetzt und wird wohl auch so bleiben ^^
 
Wir sind nicht in der NATO um uns gegen die Dänen abzusichern. Das waren wir auch nie.

Der Grund aus dem wir in der NATO waren (Warschauer Pakt) ist aber vor 20 Jahren weggefallen. Seitdem ist keine Bedrohung mehr aufgetaucht, die auch nur ansatzweise so groß ist. Um Kriege in ferne Länder zu tragen ist solches ein Bündnis auch nicht nötig.
 
Der Grund aus dem wir in der NATO waren (Warschauer Pakt) ist aber vor 20 Jahren weggefallen. Seitdem ist keine Bedrohung mehr aufgetaucht, die auch nur ansatzweise so groß ist. Um Kriege in ferne Länder zu tragen ist solches ein Bündnis auch nicht nötig.

Dass machen die Amerikaner im Zweifelsfall auch ohne uns oder gerne mal auch ohne völkerrechtliche Legitimation (Irak Krieg 2003).
Wobei wir damals offiziell nicht zur "Koalition der Willigen" gezählt haben, die Amerikaner aber hinter vorgehaltener Hand trotzdem unterstützt haben.
 
Der Grund aus dem wir in der NATO waren (Warschauer Pakt) ist aber vor 20 Jahren weggefallen. Seitdem ist keine Bedrohung mehr aufgetaucht, die auch nur ansatzweise so groß ist. Um Kriege in ferne Länder zu tragen ist solches ein Bündnis auch nicht nötig.
Die NATO tut heutzutage aber auch ein bisschen mehr als nur den bösen Russen aus dem kalten Osten abzuschrecken oder "Krieg in ferne Länder zu tragen".

---

Oh die Wahl-O-Meter Twitter Nachrichten sind so putzig.

Das #Wahlometer wird auf reale Stimmanteile der Parteien kalibriert. Für die Prognosen der großen Parteien muss das Verfahren besser werden
Gut, die 6,1% die man bei der AfD daneben lag erwähnt man mal besser nicht.

Von wegen #FDP 6% im Bund... Meinungsforscher haben sich wieder lächerlich gemacht. #hokuspokus #btw13
Siehe oben...
 
Da ich nicht wusste was diese Wahl-O-Meter sein soll, habe ich mal eben im Netz danach gesucht und bin auf die offizielle Seite gestossen.

Zitat von der Seite:

Die Parteien-Prognose:

Berechnet aus den Nennungen der Parteien und der Namen ihrer wichtigsten Politiker auf Twitter.

http://wahl-o-meter.com/Willkommen.html

Wie kann man bei so einem überzeugenden Konzept zur Errechnung einer Wahlprognose nur daneben liegen? :D

Ernsthaft. Mich hätte es eher überrascht wenn so etwas wirklich zu realitätsnahen Ergebnissen führen würde.
 
rein nach zahlen haben wir eine linke mehrheit. aber da unsere neoliberale einheitspartei durch propaganda und desinformation unterstützt von den medien, thinktanks usw. dem wähler erfolgriech vermittelt hat, dass das ja so nicht geht, werden wir von der schlechtetsten kanzlerin seit der wiederveinigung weiterregiert.
mit welcher partei mutti da regiert, ist doch auch völlig egal. programm und inhalte? beliebig - soweit sie für den neolib-kurs egal sind.
argumentationen mit fakten? hat sie nicht nötig.

aus der reihe "deutschland geht es gut":
https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung_in_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_Deutschland
 
95 % der Beiträge hier sind für die Mülltonne. Polemisch, niveaulos und diffamierend.

Deutschland geht es gut und das liegt auch an der wohlstandsfördernden Politik der Schwarz-Gelben Koalition. Die meisten Menschen sehen das und wollen diesen Weg weiter gehen. Leider Konnte die FDP durch Chaos an der Spitze und Verrat an Grundwerten nicht überzeugen und so hat sich die Union fast den gesamten Kuchen an zufriedenen Bürgern genommen. Doch ich bin zuversichtlich, dass mit Lindner die FDP zu alter Stärke zurückfinden wird. Sehr guter Mann.

Die meisten Bürger haben die grüne Bevormundungspolitik, jetzt auch noch gepaart mit einer Portion wirtschaftlicher Inkompetenz, sowie die SPD der Schwarzmaler satt. Die Linken sind mit Forderungen nach einem Natoaustritt u.ä. sowieso unwählbar, und deren 8.5% stellen ein anderes Problem dar.

Ich kann Deutschland für sein Demografieproblem nur beglückwünschen, denn wenn das ganze Land nur aus linken Internetspinnern aus dem UF bestehen würde, gehe es ganz schnell bergab.

In dem Sinne, Glückwünsch Angela Merkel und Lindner wird es schon richten.
 
Da sieht man wieder wie kurzsichtig du und ein großteil der Bevölkerung ist:z
 
95 % der Beiträge hier sind für die Mülltonne. Polemisch, niveaulos und diffamierend.
finde ich nicht. deiner aber auf jeden fall. denn:

Deutschland geht es gut und das liegt auch an der wohlstandsfördernden Politik der Schwarz-Gelben Koalition. Die meisten Menschen sehen das und wollen diesen Weg weiter gehen.
offensichtlich falsch. linke mehrheit + fdp abgewählt sind hier die fakten. mal ganz davon abgesehen, dass afdler, piraten u.a. auch noch gewählt wurden.

Leider Konnte die FDP durch Chaos an der Spitze und Verrat an Grundwerten nicht überzeugen und so hat sich die Union fast den gesamten Kuchen an zufriedenen Bürgern genommen. Doch ich bin zuversichtlich, dass mit Lindner die FDP zu alter Stärke zurückfinden wird. Sehr guter Mann.
der meinung kann man sein. wobei bürger durch wähler zu ersetzen wäre.

Die meisten Bürger haben die grüne Bevormundungspolitik, jetzt auch noch gepaart mit einer Portion wirtschaftlicher Inkompetenz, sowie die SPD der Schwarzmaler satt. Die Linken sind mit Forderungen nach einem Natoaustritt u.ä. sowieso unwählbar, und deren 8.5% stellen ein anderes Problem dar.
grüne bevormundungspolitik=veggie-day only wahrscheinlich? oder sonst noch was? und es waren nicht die grünen, die diese bei ihnen niedrig priorisierte wahlprogrammthematik wochenlang der öffentlichkeit vorgekaut haben.
belege bitte die wirtschaftliche inkompetenz. ich hoffe, dass da was anderes kommt, als einkommensteuer und co. denn das würde nicht wirklich für deine kompetenz sprechen.

Ich kann Deutschland für sein Demografieproblem nur beglückwünschen, denn wenn das ganze Land nur aus linken Internetspinnern aus dem UF bestehen würde, gehe es ganz schnell bergab.
welches demografieproblem?
und falls es das gäbe: inwiefern bestände das land "nur aus linken Internetspinnern"?

summa summarum nach faktenlage und auf deinem niveau ausgedrückt: du bist ein spinner.
 
offensichtlich falsch. linke mehrheit + fdp abgewählt sind hier die fakten. mal ganz davon abgesehen, dass afdler, piraten u.a. auch noch gewählt wurden.
Erste Behauptung, erste falsche Behauptung. FDP und AFD sind ganz klar Mitte-Rechts und auch wenn sie nicht in den Bundestag kommen haben sie doch über 9% der Stimmen bekommen. Somit Union/FDP/AFD >> RRG

grüne bevormundungspolitik=veggie-day only wahrscheinlich? oder sonst noch was? und es waren nicht die grünen, die diese bei ihnen niedrig priorisierte wahlprogrammthematik wochenlang der öffentlichkeit vorgekaut haben.
belege bitte die wirtschaftliche inkompetenz. ich hoffe, dass da was anderes kommt, als einkommensteuer und co. denn das würde nicht wirklich für deine kompetenz sprechen.

Der Veggie-Day ist doch nur das Paradebeispiel. Die Grünen sind eine Dagegen-Partei http://www.youtube.com/watch?v=xe68Mo3OgDk (1'05") Die Grünen sind eine Antifortschrittspartei. Nur als Beispiel: Sie wollen 100% erneuerbare Energien, verhindern aber den erfoderlichen Netzausbau. Dass diese "niedrig priorisierte" Wahlprogrammthematik in den Vordergrund kommt liegt daran, dass es die Leute interessiert, beziehungsweise ablehnen. Ein anderes Beispiel ist Tempolimit 120 auf den Autobahnen usw usw.
Die Steuerthematik geht jetzt zu weit, jeder weiss was gemeint ist.

welches demografieproblem?
und falls es das gäbe: inwiefern bestände das land "nur aus linken Internetspinnern"?

Deutschland, wie alle wohlhabenden Nationen, sind eine alternde Gesellschaft und ältere Menschen wählen tendenziell eher rechts. Hier im Forum und im Internet sind allgemein sehr junge Leute unterwegs, die eher links wählen. Ihr könnt euch hier gemeinsam echauffieren und meckern, deswegen werdet ihr trotzdem nicht repräsentativer für die deutsche Gesellschaft.

Edit:
Seite 1: Die rot-grüne Spaßbremse
Seite 2: „Die Freiheit stirbt Stück für Stück“
Seite 3: Umweltabgabe auf Plastiktüten
Seite 4: Gesetzliche Frauenquote
Seite 5: Kita-Pflicht für alle Kinder
Seite 6: Tempo 30 in Städten
Seite 7: Glühlampenverbot
Seite 8: Kampf den akzeptierten Minijobs
Seite 9: Dosenpfand
Seite 10: Rot-grüner Ladenschluss
Seite 11: Front gegen Zigarettenautomaten
Seite 12: Verbot von privaten Baumfällungen
http://www.handelsblatt.com/politik...ndung-die-rot-gruene-spassbremse/8197070.html

Sofort fündig geworden.
 
Back
Top Bottom