Ides Of Marchen
George Clooney spielt hier nicht nur den Anwärter auf das amerikanische Präsidentenamt, er sitzt auch auf dem Regiestuhl! Hauptsächlich wollte ich den Film aber wegen Ryan Gosling sehen. Und er liefert auch hier eine tolle Rolle.
Am Anfang fand ich den Film allerdings etwas seicht aber wenn sich der Konflikt erstmal aufzeigt ging die Spannung ratz fatz nach oben - und bleibt es bis zum Schluss. Ansonsten möchte ich zur Story nix sagen. Lieber betone ich da nochmal die großartige Leistung aller Schauspieler: Clooney als Schmalzgouverneur mit "festen" politischen Idealen; Philip Seymour Hoffman als sein treuer Kampagnenexperte.
Der Film gibt auch so einen wunderbaren Einblick in das Geschäft des Wahlkampfes. Versprechungen hier und da, Infos für die Zeitungen, das ständige suchen nach selbst dem kleinsten Material um den Gegner einen Fehler zu entlocken. Zum Schluss noch, dass ich manchmal echt von der Beleuchtung umgerissen wurde, vor allem in den Dialogen wo z.B. die Charaktere teilweise im Schatten waren und teilweise im Licht - wie passend
Tinker, Taylor, Soldier, Spy
Endlich bin ich mal dazu gekommen, diesen hochkarätig besetzten Spionagethriller zu sehen. Im Grunde geht es um die Suche nach einem Maulwurf im englischen Geheimdienst zur Zeit des kalten Krieges. Der Plot entfaltet sich ruhig aber stetig. Immer mehr Details zur Geschichte der einzelnen Agenten werden bekannt, die Suche grenzt sich immer mehr ein bis der Showdown schließlich den Schuldigen offenbart. Simpel und einfach, und doch keineswegs langweilig. Das liegt für mich vor allem an dem hervorragenden Gary Oldman, der hier den wortkargen, in sich selbstgekehrten, bis ins Mark spießigen und lanweiligen MI6-Angestellen gibt. Wie einfach nur eine Nahaufnahme von seinem Gesichtreicht um Spannun zu erzeugen - großartig. Dazu gibt es einen tollen Soundtrack und ein wunderbar graues England als Kulisse - toll
The Raid - Redemption
Endlich mal wieder Martial Arts. Und hier gibt es wunderbar choreographierte Kämpfe. Deswegen braucht es auch nicht soviel Story: Polizeispezialeinsatz um einen Drogenboss in seiner Hochhausfestung zu fassen. Und das bekommt man auch. Von Etage zu Etage gibt es mehr Kämpfe: Am Anfang mägen die Cops noch viele Schergen mit ihren Waffen nieder. Dann wird die Einheit durch die Hochhauspartisanen des Droenbosses enorm dezimiert, bis nur noch eine handvoll Polizisten übrig sind, von denen sich einer ganz besonders gern haut. Rama kämpf scheinbar unermüdlich bis zum Ende. Dazu gibt es dann am Ende noch ein paar kleinere Versuche der Handlung etwas Tiefe zu verleihen. Ist ok, aber nicht weltbewegend. Wer einfach gute Kämpfe sehen will kann hier reinschauen