Wo-bin-ich? Runde 6

Wo und wann fand diese berühmte Schlacht unter folgender Aufstellung/Verlauf statt?

Attachments

• x.png
    x.png
    38.3 KB · Views: 6
Die Schlacht von Cannae:
Die Schlacht von Cannae fand am 2. August 216 v. Chr. auf der apulischen Hochebene statt und war eine der bedeutendsten Schlachten im Zweiten Punischen Krieg.
Das karthagische Heer unter Hannibal vernichtete dabei die mit 16 Legionen zahlenmäßig überlegenen Römer unter Führung der Konsuln Lucius Aemilius Paullus und Gaius Terentius Varro.
Aufgrund der geschickten Taktik Hannibals und der Größe des Sieges ging die Schlacht in die Weltgeschichte ein.
Bis heute wird sie als Paradebeispiel einer Umfassungsschlacht an Militärakademien gelehrt, und das geflügelte Wort „ein Cannae erleiden“ steht für eine vernichtende Niederlage.
:lol sagt Wiki :lol

Korrekt. :top

Talatavi 24
Akira223 10
SonGohan 10
[HSP]t0t4l0wN3r 7
Luggi 6
rookie-Z 5
z0ra^ 3
Mehrwertsteuerkartei 1
FirstDai 1

Kalte Ecke aber dennoch gastfreundlich... wo bin ich hier:

Eiskalt eraten :top

Talatavi 24
SonGohan 11
Akira223 10
[HSP]t0t4l0wN3r 7
Luggi 6
rookie-Z 5
z0ra^ 3
Mehrwertsteuerkartei 1
FirstDai 1

Da ich mich anscheinend am Ende der Welt befinde, muss ich mal ein etwas unkonventionelles aber einfaches "Wo bin ich?" Rätsel stellen.

"Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf."

Wo verstarb der Urheber dieses Zitates?

ERICH Honecker in Santiago de Chile am 29. Mai 1994

ochs.jpg

Schade das die Auflösung so schlecht ist

Hab ichs mir doch gedacht. Das ist leider nicht richtig. Mir gehts um den eigentlichen Urheber. ;)

Last edited:
Ich zitiere aus Wiki:

"[...] In der Folge war Honecker bis September 1989 fast durchgehend nicht im Amt. Die Geschäfte führte das Politbüro, Informationen gelangten praktisch nur über Günter Mittag und Joachim Herrmann zu Honecker. Lediglich im August 1989 nahm er einige Termine wahr. So erklärte er am 14. August 1989 bei der Übergabe erster Funktionsmuster von 32-bit-Mikroprozessoren durch das Kombinat Mikroelektronik Erfurt: „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf“."

Andere Quellen Sprechen davon, dass es August Bebel gesagt haben soll. Dieser verstarb am 13. August 1913 in Passugg, Schweiz.

Passugg war gesucht. Das Zitat stammt in der Tat von Herrn Bebel, der vom Erich gerne zitiert wurde und daher wird dieses Zitat oft "fälschlicherweise" zugeschrieben. Hat mein kleiner Pferdepfuss ja funktioniert. :D

Talatavi 24
Akira223 11

SonGohan 11
[HSP]t0t4l0wN3r 7
Luggi 6
rookie-Z 5
z0ra^ 3
Mehrwertsteuerkartei 1
FirstDai 1

Gut gut!

In welchem Gebäude befindet man sich, wenn man diesen Ausblick hat?

Kleiner Tipp: Nicht Europa... dass die Flip Flops von Guinesse sind, gibt keinen Hinweis auf den Ort ^^

Attachments

• Bilderrätsel 1.jpg
    Bilderrätsel 1.jpg
    223.6 KB · Views: 3
Das wurde ja fix gelöst

Talatavi 24
SonGohan 12
Akira223 11
[HSP]t0t4l0wN3r 7
Luggi 6
rookie-Z 5
z0ra^ 3
Mehrwertsteuerkartei 1
FirstDai 1

Veni, Vidi, Vici.

Wo findet sich dieser Hort der Versammlungsfreiheit und städtisches Zentrum des neuzeitlichen Nachtlebens?

Attachments

• x.jpg
    x.jpg
    923.5 KB · Views: 5
Das Palais Royal, früher Palais Cardinal, ist ein Pariser Stadtpalast im 1. Arrondissement, etwa 150 Meter nördlich des Louvre.

Edit: Hab mir jetzt auch die Geschichte zum Bauwerk durchgelesen. Ganz schön interessant. http://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Royal

Last edited:
Right. ;)

Talatavi 24
Akira223 12
SonGohan 12
[HSP]t0t4l0wN3r 7
Luggi 6
rookie-Z 5
z0ra^ 3
Mehrwertsteuerkartei 1
FirstDai 1

Wir hatten schon lange keine Reiterstandbilder