Wo bin ich? NRW-Spezial!

Feierabendhaus Hürth.

Ich hab nun aber auch gebraucht, bis mir die zündende Idee kam.

Wo und wann wurde dieses Foto geschossen?

Attachments

• Bilderrätsel 1.jpg
    Bilderrätsel 1.jpg
    52.7 KB · Views: 6
Genau, dass Geiseldrama von Gladbeck war gesucht.

Talatavi 7
Aki 5
[HSP]t0t4l0wN3r 4
Thunderskull 1
Locutus 1

Ich würde eher am westlichen Niederrhein nach einem "Pantoffel" suchen. ;)

hm.. ein seltener fall indem ich zwar viele treffer finde aber nicht genau das bild... nach einigen gesehenen zeitungsmeldungen würde ich jetzt mal emmerich versuchen ?

Der gesuchte Ort liegt ca. 100 Km rheinabwärts... und der Einheimischenbegriff für "Pantoffel" erleichtert die Suche nach dem o.a. Motiv ungemein (wenn ich dem Wikipedia Artikel glauben darf).

Da offenbar niemand das Wort "Pantoffel" ins (nieder-)rheinische übersetzen mag, poste ich ein anderes markantes Objekt der gesuchten Stadt:

Dann erlöse ich dich mal Tala:
Der Schluff ist Krefelds historische Dampfeisenbahn und gehört zu den ältesten Privatbahnen in Deutschland. Der Name „Schluff“ leitet sich von der mundartlichen Bezeichnung Schluffe für Pantoffeln ab. Im übertragenen Sinne ist Schluff ein müder Mensch, der seine Beine nicht mehr hoch bekommt und mit seinen Pantoffeln, also seinen Schluffe über den Boden schleift. Die gemächliche Reisegeschwindigkeit des Zuges und das schnaufende Geräusch der Dampfmaschine der Lok erinnern an einen Schluff.

Krefeld... ich dachte ich erleb's net mehr. :top

Talatavi 7
Aki 6
[HSP]t0t4l0wN3r 4
Thunderskull 1
Locutus 1

Welche Brücke haben wir hier?

Attachments

• Bilderrätsel 1.jpg
    Bilderrätsel 1.jpg
    106.1 KB · Views: 2
Das ist die Brücke ohne Namen. ;)
Diese 1998 fertiggestellte Trogbrücke gehört zum Wasserstraßenkreuz Minden und führt den Mittellandkanal über die tiefer gelegene Weser.

220px-Kanal_ueber_der_Weser.jpg

Mittellandkanalbrücke in Minden hätts auch getan :D

Talatavi 8
Aki 6
[HSP]t0t4l0wN3r 4
Thunderskull 1
Locutus 1

Jau :top

Talatavi 8
Aki 6
[HSP]t0t4l0wN3r 5
Thunderskull 1