• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Windows 10 - Uhrzeit ist immer falsch

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hi,

wenn ich meinen Computer starte, ist die Uhrzeit immer falsch. Aktuell steht sie auf 0:21, was ja wie ihr wisst, nicht die aktuelle Uhrzeit ist.

Wenn ich in die Uhrzeit- und Datumseinstellungen gehe, und die Zeit einmal neu synchronisiere (Also autom. Zeit aus und wieder anstelle), dann ist die Uhrzeit richtig, aber das sollte doch auch ohne gehen.

Jemand schrieb folgendes

net stop w32time

w32tm /unregister

w32tm /register

net start w32time

w32tm /resync

Restart the computer to test the issue again.

Aber leider hat das auch nicht geklappt, dadurch hatte ich das Problem auch weiterhin. Jemand eine IDee?

Ausserdem, wenn ich w32tm /resync eingebe, bekomme ich folgendes tolles Deutsch

zu gross war. wurde nicht synchronisiert, da die erforderliche Zeitaenderung

Zeitzone ist natuerlich richtig eingestellt, wie gesagt, wenn ich das automatische festlegen aus und an stelle, dann geht es ja.
 
Hört sich so an, als würde der Zeitserver nicht korrekt kontaktiert werden können oder irgendwie Müll sendet.
Schon einen anderen probiert?
iQbbJF4.png
 
Vielen Dank! Ich hab da mal auf jetzt aktualisieren geklickt, und dann klappt es. Wenn es beim naechsten Mal wieder nicht drin ist (richtig) versuche ich mal einen anderen Zeitserver!
 
Kurzes Update: Hat nicht funktioniert mit dem aktualisieren.

Ich hab den Timeserver nun geaendert. Ich warte mal ab und schau ob das jetzt richtig bleibt oder nicht.
 
Die Zeit wird beim Neustart neu gesetzt. Das kannst Du ja mal testen. ;)

Zeitserver sind zwar cool, braucht man aber nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Kannst das Teil alternativ auch einfach deaktivieren.
 
Hey, leider funktioniert das dennoch nicht. Aktuell ist bei mir die Uhrzeit auf 14:22. Wer hat den Thread denn auf geloest gestellt?
 
Schade. Es ist halt eigentlich völlig unmöglich, dass du die falsche Zeit bekommst.

So wie ich das sehe ist das kein Zeitzonen Problem.
Ich glaub kaum, dass du ständig Pakete verlierst und somit Müll bei dir ankommt.

Bist du über WLAN oder LAN verbunden?


Was spricht gegen Hardware Uhrzeit?
 
Heii Gangstaa
Erzähl etwas über dein IT Umfeld Versuchen wir das problem ein zukreisen
Hast nen Domaincontroller bzw. ne Active Directory infrastruktur im netzwerk stehen(=Wahrscheinlich net, otto normal user haben sowas net *Hust*^^, trotzdem) ? Wohnst du alleine? oder nen WG Kumpel, Vater ect. der sowas betreiben könnte?
Oder ne Firewall oder UTM's oder wie die dinger neu heissen z.b Sophos oder so die haben meistens nen NTP dienst (Zeit server) integriert.
Korrigier mal die System zeit im UEFI/BIOS falls ned schon gemacht hast so zur sicher heit. Zeit Zone UTC+1 (Bern, Vienna Berlin ect.....) hast auch drin oder?
Mit welchem Account hast machst du die Änderungen? Probiers nochmal mit den Local Administrator.

http://www.instructables.com/id/3-Ways-to-Enable-Administrator-Account-in-Windows-/
Disable ihn danach wieder

Cheerio
 
@zokker: Ich weiss auch nicht wie das sein kann um ehrlich zu sein :p. Ich bin über Lan verbunden. Was ist denn die Hardware Uhrzeit?

@vittel: Ich bin ein otto normal user, und hab einen ganz normalen Anschluss von UnityMedia, also werd ich wohl das "simplere" der beiden haben. Ich wohne alleine und habe auch nichts anderes zugeschaltet. Das mit dem BIOS schau ich mir einmal an und berichte danach.

Ich bin Administrator, sollte ich es dennoch mit dem Local Admin probieren?

Danke euch beiden.
 


Einfach "Uhrzeit automatisch festlegen" deaktivieren und selber die Zeit einstellen.
 
Hi,

ich hab gerade im UEFI nachgeschaut, und auch da ist die Uhr falsch. Die Uhr scheint immer auf die Zeit eingestellt zu sein, als ich den Rechenr heruntergefahren habe. Mir ist auch aufgefallen, dass das Datum gar nicht stimmt. Ist also nicht nur die Uhrzeit.

Das Problem hab ich auch, wenn ich die Uhrzeit selbst festlege.
 
Mhhh, vllt. würde ein Update des BIOS helfen.

Sag mal die Daten deines PCs an, damit man gucken kann ob es sich dabei nicht um ein bekanntes Problem handelt.
 
Du meinst Hard- und Software?

Software: Windows 10
Hardware:
T4bv67O.png
 
Es kam vor kurzen ein neues, großes Update, vllt. hilft es ja mal zu updaten:O
 
Habe exakt das gleiche Problem (und zwar seit Jahren) auf gleich zwei völlig verschiedenen Rechnern in unterschiedlichen Netzwerken gehabt und finde keine vernünftige Lösung. Habe mir zwischenhzeitlich mit einem externen Tool beholfen, dass die Zeit alle 10 Minuten neu stellt aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Habe jetzt mal stattdessen versucht, in der Registry den Rythmus der Synchronisationen auf einmal pro Minute zu stellen aber auch das hat überhaupt keinen Effekt. Es ist, als würde einfach gar keine Synchronisation stattfinden - außer, man löst sie manuell über die Einstellungen aus, dann funktioniert das komischerweise wunderbar.
 
Ich hab die BIOS-Batterie gewechselt und danach ging es problemlos.
 
Haha, das war mein erster Gedanke, als ich den Thread las. Dann dacht ich mir "Die Antwort ist so 1998, das ist heutzutage sicher kein Problem mehr, damit blamierst du dich nur". :D Aber schön, dass es nun geht.
 
Ich hab mir das auch nicht vorstellen koennen. Aber das MB war jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt von daher kann die schon mal abgelaufen sein :p
 
Back
Top Bottom