Wie lerne ich am besten/bequemsten PHP?

Reaction score
3
Hallo Leute

Ich würde gerne PHP lernen, bin aber der totale Rookie in diesem
Bereich. Daher würde ich gerne wissen, welches das "beste" PHP
Programm für mich wäre. Ich habe PHP Visual Studio Build 156
von einem Kollegen bekommen, kann aber leider nichts damit
anfangen.

Reicht dieses Programm für mich, oder gibt es bessere?
Dann, ganz wichtig:
Wie/wo lerne ich PHP? Mit den Hilfedateien kann ich kaum
etwas anfangen und im Web habe ich bisher auch noch keine
hilfreichen Tutorials entdeckt:(.

Würde mich sehr freuen, wenn man mir da weiterhelfen könne:D.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich glaube es ist am einfachsten wenn man vorher erstmal HTML kann - dann versteht man auch vieles von PHP besser. Die Erfahrung mache zumindest ich momentan.

Ich kann inzwischen einige HTML Grundsätze, kann fertiges HTML lesen / verstehen / bearbeiten und dadurch eigentlich auch fertiges PHP lesen / verstehen / bearbeiten. Nur selber kann ich noch lange nichts erstellen, dazu fehlt mir noch eine ganze Menge :)

Kannst du sonst irgendwelche Programiersprachen? Ich habe gemerkt, dass aus meiner Schulzeit (Turbo Pascal) auch einiges geholfen hat - die IF / THEN / ELSE Schleifen und einiges mehr ähneln sich doch recht stark.

Es ginbt ansonsten auch einiges an Büchern - da will ich mich demnächst vielleicht mal dran machen. Bisher kann ich nichts dazu sagen wie hilfreich diese sind.

Falls da jmd Erfahrung hat würde ich mich selber acuh sehr über Buchtipps freuen (PHP / MYSQL Lektüren für Anfänger).

Rolli hatte irgendwo im 'Softwareforum' als es das noch gab Forum mal 3,4 Bücher genannt die ihn in php/htm richtig vorangebracht haben (ok der liest solche Bücher seit er 14 is, aber ich denke mal der allererste Einstieg ist immer noch am einfachsten, wenn einem ein kluges Buch oder ein Tutor zur Seite steht.)

Last edited:
So, bin gerade dabei, HTML zu erlernen - ist überraschenderweise kinderleicht:o.
Maybe liegts daran, dass ich schon mit 12 angefangen habe, meine ersten Zeilen
auf dem C64 zu schreiben - war irgendwie wie QBASIC:roll.

Naja, wie auch immer - jedenfalls hab ich auch ein supertolles Tutorial für
HTML gefunden. Dort habe ich unter "Eigene HP" gelesen, dass mancher
I-Net Anbieter neben der normalen Leistund gleich einen eigenen Webspace
zur Verfügung stellt. Natürlich bin ich sofort auf die HP meines I-Net Anbieters
und wurde tatsächlich fündig - ich habe tatsächlich meine eigenen 10MB
Webspace und sogar meine eigene HP:o?

Nun hab ich aber das Problem, dass ich nach dem Freischalten meines Webspaces
irgendwie nicht weiter weiss. Dort steht, ich werde zu meiner eigenen HP
verlinkt. Dort angekommen, sehe ich nichts weiter als ein risengrosses Logo meines
Anbieters, der wiederum zu deren HP verlinkt. Ich weiss, total rookiemässig,
aber ich weiss jetzt echt nicht, was ich mit all dem anfangen soll - vor allem WIE???

Jede Hilfe wäre jetzt echt so gewollt wie ein Sechser im Lotto:D.

wenns um html geht, kann ich www.selfhtml.org empfehlen .. wir machen in der schule auch html, und da ist diese seite sehr hilfreich ..

Hi, Bücher die gut find sind bei Markt & Technik erschienen:
1. PHP 5 ca. 30 Euro
2. PHP & My SQL ca. 17 Euro

Da sind dann die nötigen Programme wie PHP,Apache2 und My SQL 4 dabei

MfG Stalker

also ich bin jetzt relativ vertraut in php (mal abgesehen von mySQL weil mir dazu die nötigen mittel fehlen)
ich hab vorher komplett html gelernt (schule, selfHTML und einfaches ausprobieren)
also ich würde sagen, ohne HTML kein php
user von frontpage und anderen WYSIWYG-Editoren sollten vlt nicht unbedingt (professionell) auf php umsteigen
aber wenn man sowas ein wenig draufhat...dann kann das schon seeeehr praktisch sein

coden tu ich nahezu nur im normalen Editor von windows....ich brauch da nich viele hilfsmittel
gelernt hab ich's mit nem php buch von markt&technik
sowie mit tutorials von www.daeng2k.de
und als referenz wenn ich nich mehr weiter weiß: selfPHP (müsste auf selfHTML verlinkt sein)

Back