Welche Zeit ist eurer Meinung schöner?

Welche Zeit fandet / findet ihr schöner?

• Ganz klar die vor dem 18 Lebensjahr

Votes: 10 35.7%
  • Ab dem 18 Lebensjahr war alles vieeel cooler

Votes: 5 17.9%
  • Ich bin noch nicht 18 und kenne daher nur die vor dem 18 Lebensjahr

Votes: 13 46.4%

• Total voters
    28
Reaction score
1
Ich werde mich dazu noch nicht äussern, da ich weit ausholen will.
Meine Frage ist, welche Zeit findet / fandet ihr schöner? - Die bevor ihr das 18 Lebensjahr erreicht habt oder die danach, ab dem 18 Lebensjahr?

Die Zeit vor dem 18tem Lebensjahr.
Meine Lehrzeit war zwar Shice, aber die WE waren immer goil.
Habe ne Menge Spass gehabt. Mittlerweile aber, haben viele alte Freunde von
mir Kinder und sind verheiratet. :(
Die Clique von damals ist heute auf 3-4 Leute geschrumpft die fast immer dabei sind,
und dann halt wie die Verheirateten mal "Ausgang" haben.

Hat natürlich alles Vor- und Nachteile. Man hatte keinen Führerschein und war aufs Fahrrad
angewiesen. Und man hatte nicht soviel Geld zum saufen. :D

Alles im allem fand ich meine Hauptschulzeit mit 14-15 Jahren am allergeilsten.
Gab damals immer lustige Parkpartys. :D

ab 18,zwar viel mehr sorgen und verantwortung aber auch schöne dinge

Naja, schwere frage für mich. Mit 18 hat mein leben erst begonnen eigentlich. Ich hab in der zeit viel mitgemacht für mich persönlich, sowohl positiv als auch negativ, aber das wars womöglich wert. Und meine kindheit war sehr schön bis zu einem gewissen punkt, daher kann ich diese frage nicht eindeutig beantworten.

Vor 18 war schon cool, brauchte man sich um nix zu kümmern und konnte den ganzen Tag irgendwelche scheibe machen, aber man musste halt auch überall hin laufen oder mit nicht vorhandenen öffentlichen Mitteln fahren.

Mit 18 kann man dafür dann alles machen hat aber nemmer soviel Zeit dafür, naja hat alles Vor- und Nachteile.

stefros said:
Vor 18 war schon cool, brauchte man sich um nix zu kümmern und konnte den ganzen Tag irgendwelche scheibe machen, aber man musste halt auch überall hin laufen oder mit nicht vorhandenen öffentlichen Mitteln fahren.

Mit 18 kann man dafür dann alles machen hat aber nemmer soviel Zeit dafür, naja hat alles Vor- und Nachteile.

Du bringst es eigentlich auf den Punkt..
Ich bin so ein Mensch der sich um nichts kümmern will, ich bin 19 Jahre alt, habe zwar ne Ausbidlung usw.
Aber irgendwie vermisse ich die Zeit ich will einfach noch nicht die Verantwortung tragen.
Es ist sehr schwierig das in Worte zu fassen.
Wenn ich damals was wollte, Hosen, Schuhe oder sowas, hab ich's meiner Mutter gesagt, heute muss ich selber los..

Genau das selbe ist mit Schule usw.
Wenn ich Krank bin muss ich da selber anrufen, meine Entschuldigungen selber schreiben, einfach irgendwie voll auf sich alleine gestellt..

Nun, für sein Leben ist jeder selbst verantwortlich.
Um so schneller man es lernt um so besser.
Und ausserdem wärs doch langweilig wenn jemand alles für einen erledigt
oder vorgibt.

Wenn ich damals was wollte, Hosen, Schuhe oder sowas, hab ich's meiner Mutter gesagt, heute muss ich selber los..
naja, die eltern kaufen einem doch eh nur müll oder? Ich geh gern selber shoppen...mit ihrem geld :D

Ich häng mich da an den Spruch "Früher war alles besser". Natürlich nicht alles aber das meiste. Als Kind braucht man sich echt um nichts Gedanken machen, kann tun und lassen was man will und auch schon mal den ganzen Tag faul herumliegen oder irgendwas unternehmen.
Ich hab mit 18 allerdings auch mehr Freiheiten als vorher, darf Sachen machen, die ich vorher nicht konnte und vor allem was die Frauen angeht :D
Nur körperlich war ich früher doch noch etwas aktiver, heute kommen schon mal schnell die Rückenschmerzen ;)

andrz said:
Du bringst es eigentlich auf den Punkt..

erm...... erm... du hast die mit 17 oder 18 noch von mutti schuhe heimbringen lassen? oder HOSEN?!?! OMG!

ich machs schon lang so wie kili beschrieben hat... ich kauf mein scheiß selber...von dem geld meiner eltern (is ja klar... für was bekommen die schließlich kindergeld -.-)... und das macht mir auch ne menge spaß so...

kilinator said:
naja, die eltern kaufen einem doch eh nur müll oder? Ich geh gern selber shoppen...mit ihrem geld :D

Hab mich auch falsch ausgedrückt, das meinte ich ja, mit ihrem Geld.

Mama ich brauch neue Schuhe und neue Hosen..

"Hier hast du Geld" - Heute ist das net mehr so =(

hat beides sein gutes. Sowohl unter als auch über 18. Kommt nur drauf an, was man draus macht :D

ich fands frueher sau geil und finds jetz noch ein kleines stueckchen besser. keine frage meine kindheit war die beste die man haben konnte und ich bin meinen eltern auch ultra dankbar dafuer aber das was ab meinen 21ten lebenjahr abging war ultra :) kann eigentlich nur schlechter werden was ich nicht hoffe :P

Wenn man Probleme und Stress hat neigt man häufig dazu zu sagen "früher war alles besser". Das liegt aber meißt auch nur daran, dass man negative Erlebnisse mit der Zeit verdrängt und man daher an früheren Zeiten mehr positives finden kann.

Ich persönlich seh's eigentlich auch so, dass man früher halt unbekümmerter war und sich um (fast) nichts kümmern brauchte - heute sieht das anders aus. Trotzdem freut man sich über die ganzen Sachen, die man dann mit der Zeit machen darf / macht. Ich würde das aber nicht genau am Alter 18 festmachen, sondern generell mit Enticklungsstadien wie Anfang der Schulzeit, Ende der Schulzeit, von zu Hause ausziehen, usw.

Man kann eigentlich allem, teilweise natürlich schwerer, etwas positives abgewinnen.

Back