• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Strategietalk: Sound

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,149
Points
615
----- Die Strategie ist nicht mehr valide seit dem Update vom Januar 2019, da man nicht mehr durch den fog of war hört. -----

Rivals ist ein Spiel, bei dem es tatsächlich einen Unterschied macht den Sound an zu haben. Der Grund ist folgender: Einheiten und Gebäude haben verschiedene Spawn-Sounds, und ihr hört auch die Spawn Sounds des Gegners im Fog of War.

Problemstellung:
Eine wiederkehrende Beschwerde ist, dass das Opening ein ziemliches Glücksspiel ist, da man, wenn man Pech hat, genau die Einheit zuerst spawnt, gegen die der Gegner einen Konter gespawnt hat. Um das zu verhindern kommt nun der Sound ins Spiel.

Strategie:
Ihr hört am Sound ob der Gegner gerade ein Gebäude oder eine Einheit spawnt. Waffenfabrik, Kaserne und Heliport haben alle unterschiedliche Kosten. Die meisten Spieler spawnen ihre Anfangsgebäude/-einheiten sobald sie genug Ressourcen dafür haben und warten nicht ab.

Schlussfolgerung:
Ihr könnt an der Art und des Timings des Spawngeräuschs recht gut vorhersagen, wie das Opening des Gegner aussieht. Eine gewisse Unsicherheit ist trotzdem gegeben, wenn der Gegner bewusst mit Verzögerung spawnt um nichts preis zu geben. Der Großteil der Spieler tut dies jedoch nicht.

Beispiele:
  1. Ihr hört einen Einheiten-Spawnsound bevor ihr den Gebäude-Spawnsound hört. -> Der Gegner hat mit einem Sammler gestartet.
  2. Ihr hört einen Einheiten-Spawnsound und nach einer gewissen Pause einen weiteren Einheiten-Spawnsound -> Gegner startet mit 2 Sammlern.
  3. Ihr hört einen Gebäudespawnsound und sofort danach einen Einheitenspawnsound. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten -> Der Gegner hat einen Sammler gebaut oder eine Einheit. Dies kann man daran erkennen wie schnell der nächste Spawn-Sound kommt. Lange Pause: Er hat zuerst eine Einheit gebaut, dann den Sammler. Kurze Pause: Er hat zuerst den Sammler gebaut, dann eine Einheit ODER er hat 2 Einheiten gebaut. Hier bietet es sich dann an selber zu scouten.
  4. Ihr hört einen Einheiten-Spawnsound (Gegner startet mit Sammler), sofort danach den Gebäude-Spawnsound -> Gegner hat zuerst eine Kaserne oder eine Waffenfabrik gebaut (Heliport kostet zuviel um ihn sofort zu spawnen)
  5. Ihr hört einen Einheiten-Spawnsound (Gegner startet mit Sammler), danach den Gebäude-Spawnsound mit etwas Pause -> Gegner hat recht wahrscheinlich einen Heliport gebaut ODER er ist schlau und wartet bewusst ab bevor er seine Kaserne/Waffenfabrik spawnt um nichts preis zu geben. Hier abwarten wie schnell das anschließende Einheitenspawngeräusch kommt.
  6. Nach dem Sammler und sofortigen Gebäudespawn gibt es eine gewisse Pause bevor der nächste Einheiten-Spawnsound kommt: Gegner baut eine bestimmte Infantrie oder ein Fahrzeug. Je nach Fraktion und Verzögerung könnt ihr predicten welche Einheit er spawnt. Rechnet hierfür die Kosten von Kaserne+Inf oder Waffenfabrik+Fahrzeug zusammen. Bei keiner/kurzer Verzögerung ist es recht wahrscheinlich eine Infantrie oder Raketentrupp, bei mittlerer Verzögerung z.B. Flammentrupp/Schockwellentrupp/Nod Mot. Bei größerer Verzögerung ein Fahrzeug was 40+ kostet.
  7. Nach dem Sammler und einem verzögerten Gebäudespawn gibt es eine gewisse Pause, bevor der nächste Einheiten-Spawnsound kommt: Ist die Pause sehr kurz, baut er sehr wahrscheinlich trotzem Infantrie und hat die Kaserne nur verzögert gespawnt (einzige Mögliche Ausnahme wäre eine $10 Waffenfabrik/Heliport Einheit der GDI). Hier das Risiko in Kauf nehmen und trotzdem mit Anti Inf beginnen. Besteht eine längere Pause (also sowohl vor- als auch nach Gebäudespawn), spawnt er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Waffenfabrik/Heliport Einheit. Hier dann mit ner Einheit starten die sowohl Anti-Tank als auch Anti-Air ist. Sicherlich kann man mit etwas Übung auch die Waffenfabrik/Heliport Zeiten noch besser auseinanderhalten.

Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber ihr versteht nun sicher das Prinzip. Lest auf jedenfall an eurem eigenen Tiberium ab und rechnet zusammen, welche Kombinationen in Frage kommen. Der Gegner startet mit genausoviel Tiberium wie ihr und produziert anfangs auch genausoviel Tiberium wie ihr!

Habt ihr das schonmal angewendet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

----- Die Strategie ist nicht mehr valide seit dem Update vom Januar 2019, da man nicht mehr durch den fog of war hört. -----
 
Last edited:
Oft ist es auch so das beide Seiten für paar Sekunden abwarten und dann fast zeitgleich wird dann gebaut.
Dann ist es meit Glück ob man die richtige Entscheidung getroffen hat.

Beispiel:
Ich entscheide mich auf gut Glück auf einen Sprungtruppen Rush.
Und wenn ich ankomme stehen da schon die Flammentruppen weil er richtig spekuliert hat.
Rush abgewehrt und er hat leichten Vorteil.
 
Die Strategie eignet sich natürlich nur wenn man selber mit einem Sammler startet und dann entscheiden will, was man als nächstes baut, da man bei einem Rush ja sofort seine Rusheinheit spawnt egal was der Gegner macht.
 
Back
Top Bottom