Watch Dogs

Ja, das hat glaube ich so ziemlich jeden stark beeindruckt. Bin mal gespannt was dann letztlich bei rum kommt.
Aber sieht bisher sehr interessant aus.
 
Ah, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Das Konzept mit dem Hacken etc schaut cool aus, aber am Ende wirds dann doch wieder nur ein Shooter mit Gimicks...
Von daher verspreche ich mir lieber erst mal nicht zu viel davon und lasse mich hoffentlich positiv überraschen ;)
 
Sieht sehr gut aus! Jedoch hat man da schons eine Bedenken, wenn man frühere Beispiele sieht, wo Super Feauters geplant waren die dann nicht so gut Umgestzt wurden oder sogar total verhauen? (Stichwort Deus Ex HR oder Crysis 2 ^^)
 
Ich hoffe hier auf ein cleveres Hacker Spiel und weniger auf eine Gewaltorgie.

Bin mal gespannt wie sich das einpendelt. Bei Syndicate z.B. kam ja nur ein recht dummer Shooter raus.
 
Bin schon gespannt auf die ersten Reviews :D Das Spiel steht auf jeden fall auf meiner Liste!

Bei Syndicate z.B. kam ja nur ein recht dummer Shooter raus.

Das kam ja auch von EA. :troll: (Wurden ja sogar die Waffe aus Tiberium mit reinrecycelt)
 
Was ist denn hier los?
Zockt das keiner? ^^

Ich hab jetzt bisher rund 25 Stunden in Chicago verbracht und bin eigentlich sehr zufrieden. Von der Main-Story bin ich erst bei Anfang Akt 2, da ich vorher erst Parker Square und The Loop komplett mit allen Fixer-Missionen und Rätseln durchgespielt habe.
Gibt allerdings auch einige Punkte die mich massiv stören und teilweise auch ärgern, weil Ubisoft einfach eine geile Vorlage liefert, die aber nicht konsequent durchzieht.

Generell ist die Story bisher einfach viel zu harmlos und zu wenig kritisch was die Vernetzung an sich angeht, aber viel mehr nervt es mich bei der Grafik.
Man kann Watch_Dogs sicherlich viel vorwerfen, aber nicht, dass es schlecht aussieht. Dann sind da aber doch so Details, die ich nicht nachvollziehen kann, dass sie nicht durchgezogen werden.

Nehmen dir die Auswirkung von Wasser auf die Kleidung. Das ist so geil gemacht, dass wenn es regnet, oder man geschwommen ist, dass der Mantel dann herrlich dunkel wird und wirklich glaubhaft nass aussieht. Aber dann rennt man in die nähe eines umgefahrenen Hydranten oder in einen Springbrunnen und es passiert nichts. WARUM?!?!?! Argh, das mag den meisten scheiß egal sein, aber mich stört das massiv. Vor allem weil das nach meiner Meinung als Entwickler wirklich kein Stress gewesen wäre.

Das gleiche gilt für die Beleuchtung. Am Tag ist alles etwas wenig berauschend, aber OK. In der Nacht dann ist die Beleuchtung so grandios, dass sich WD imo sogar vor ein Betafield 4 nicht verstecken braucht. Dann wird das aber wieder nicht konsequent durchgezogen und es gibt keine dynamischen Schatten durch Lichtkegel von Autoscheinwerfern. Auch hier wieder, WARUM?!?!?! Die Engine kann es doch. Der Strahler, der das Infinite-Kunstwerk in The Loop bestrahlt bekommt das doch auch hin. Wenn ich da dran vorbeilaufe, dann habe ich die wunderprächtigsten Schatteneffekte. Da ist dann evtl. höchstens noch die Performance ein Grund, das rauszulassen. Aber dann lasst es mich doch bitte in der XML einschalten, wenn ihr WD schon als Next-Gen-Wunder darstellt. Ein GTA IV konnte das vor 6 Jahren schon mit der Last-Gen wunderbar.

Was mir spielerisch auf den Zeiger geht ist, dass du in der Stadt machen kannst was du willst, die Ordnungshüter das aber nicht juckt, solange keiner anruft. Was spricht denn dagegen, dass man Streifen durch die Stadt fahren lässt wie in GTA. Warum zur Hölle kann ich mir eine Schießerei auf dem Highway liefern, 54534356 Oktodezillionen Autos ineinandergeschoben, brennend, explodiert, 5454463 Leichen rumliegend. Aber da kommt nicht ein Cop, nicht ein Krankenwagen und nicht ein Feuerwehrfahrzeug. Hergott, selbst wenn ein Karren direkt vor der Feuerwache detoniert juckt das niemanden.
Klar gibt es das Karma System, aber das sollte ab einem gewissen Punkt nicht mehr ziehen. Und vor allem sollten die Cops präsent sein und nicht nur auf Bestellung antanzen.
Und warum ist das Wasser neutrale Zone, warum gibt es keine Wasserschutzpolizei, wo man schon ettliche Wasserstraßen hat, die nebenbei bemerkt grandios aussehen. (Seit Crysis 1 das erste mal, dass mich virtuelles Nass wieder beeindruckt).

Dann frage ich mich noch, warum ich mein Auto nicht speichern kann. Ich will meinen schwarzen Camaro, und wenn der kaputt ist, dann will ich den reparieren lassen. Ich brauch keinen neuen Anstrich zwingend, oder neue Unterbodenbeleuchtung. Aber ich will verdammt nochmal ne Runde schlafen und anschließend wieder im gleichen Auto losdüsen. Auch da sage ich als Entwickler, dass das doch eigentlich das einfachste von der Welt ist.

Bleiben wir beim Karren. Das Schadensmodell ist ja mal unter aller Sau. Das ist so schlecht und auch wieder ein Punkt auf der Liste grandioses nicht konsequent durchgezogen. Wenn ich während einer Verfolgungsjagd ein Auto in ne Straßensperre lotze, dann sieht das super aus. Wenn ich nen Karren über Spikes fahren lasse, dann sieht das super aus. Aber wehe ich nehme mal Schaden beim anecken. Dann hab ich plötzlich nen Kratzer aufm Dach, nachdem ich rückwärts gegen einen Baum gefahren bin -.-
Zur Steuerung von Fahrzeugen sage ich mal, dass ich die anfangs kacke fand, mitlerweile aber durchaus gut damit zurecht komme. Auf der Tastatur ist es etwas madig, dass ich das Gas nicht wirklich dosieren kann, aber das ist ein Problem der Peripherie. Und ansonsten passt das schon für ein Spiel, das inder Stadt spielt. Da wäre ein realistischeres Fahrverhalten wohl eher frustrierend als spaßig.

Die KI finde ich eigentlich OK für ein Open-World-Spiel. Auch wenn die Verfolger oftmals schon selten dämlich sind. Wenn ich direkt vor den Cops in eine Garage fahre, das Tor zumachen und dann auf der Minimap dabei zusehen kann, wie sie verzweifeln, dann ist das schon recht wenig sinnvoll. Auf der anderen Seite ist es dann auch wieder etwas hart, dass ich ungesehen den Wagen wechseln kann, aber trotzdem sofort wieder erkannt werde. Das Feature mit dem im Wagen verstecken ist aber ziemlich nice. Das könnte sich GTA ausnahmsweise mal abschauen.

Trotz des Meckerns auf wirklich hohem Niveau macht mir das Spiel aber irre spaß. Zwar wiederholen sich die Aufgaben immer, aber sie macht dennoch irgendwie wieder fun. Die digitalen Trips sind super, vor allem der Spider Tank (...Spider Tank... macht was immer...) ist richtig geil, da dort auch die physikalischen Grundsätze wenig zählen durch die Möglichkeit an Wänden entlang- oder hochzuklettern.
Die Rätsel sind trotz Wiederholungen nett gemacht und grafisch ist das Ding wirklich top. Vor allem der Regen ist grandios. Speziell bei Nacht habe ich noch kein Spiel gesehen, wo das besser umgesetzt war.

Ich bin wohl auch scheinbar ein Glückspilz, dass ich keine Probleme mit der Performance habe. Habe die für meine Karte empfohlenen Settings bei 1080p drin ( http://www.geforce.com/whats-new/gu...ide#config-file-tweaking-and-advanced-options ) und keine Probleme trotz "altem" 2500K i5 Sandy Bridge, 16GB Ram und einer GTX670 WindforceII.
Bei GTA IV hatte ich bei Launch damals auch keine Probleme, dank der wohl einzigen Grafikkarten-Serie die damals unterstützt war, der 88er :troll:

Hier noch ein gutes Video, welches mein Meckern teilweise darstellt. Wobei ich den Punkt mit dem Auto-In-Wasser überhaupt nicht nachvollziehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=JGRsrFdwb2c
 
Soweit hast du eigentlich alles gesagt. Das einzige was noch fehlt ist das Typische Ubisoft MP connection Problem :D

Zu 3 zusammen zu spielen sollte nun wirklich keine Hiopsaufgabe sein (zu 2 ging wunderbar), dennoch war das ähnlich wie in Anno 2070:

2 Spielen bereits zusammen, der 3 kommt nicht rein. Alle starten neu, selbes spiel nochmal. Dann hostet wer anderes, wieder sind 2 im Spiel aber der 3 kommt nicht rein. Das haben wir ca 2 Stunden gemacht bis dann niemand mehr niemanden joinen konnte... Dann haben wir Ports freigeschaltet und hatten das selbe Problem weider. Irgendwann hatten wir dann uns alle 3 in einem Spiel wo aber 2 imemr anch wenigen Sekunden disconnected wurden. Am nächsten Tag haben wir es dann aber irgendwie hinbekommen. Dann hat es aber auch echt Spaß gemacht, vorallem da der MP zu einigen witzigen situationen führt :D

Ich glaube wirklich dass, sobald es um Mulitplayer und Verbindungen geht, extra die Chefs bei Ubisoft persönlich irgendwo nach Afrika fliegen und in einer Dunklen Gasse hinter dem Illegalen Sex Shop in einem kleinen Dorf namens Harrihaha handverlesen nur die schlechtesten der schlechten für diesen Job aussuchen :D
 
^^
MP hab ich ehrlich gesagt noch nicht gespielt. War das erste was ich ausgeschaltet habe.
Tbh reizt es mich nicht wirklich und diese Invasionsgeschichte innerhalb deines Spiels ist ja evtl. ganz nett, aber effektiv weiß ich genau, dass mir das recht schnell auf den Sack gehen würde :p

Aber ja, Ubisoft Server sind greißlig. Ich habe schon rund 2 Stunden gebraucht, ehe ich in der Lage war den Key zu registrieren. Laufen tuts bei mir effektiv auf Steam. Dieses UPlay Gedöns ist so eine Grütze und sieht gegen Steam und selbst gegen Origin einfach kein Land.
 
Das Game liegt noch eingepackt aufm Tisch , irgendwie kein bock das zu zocken -.-
 
Ganz ehrlich ich hab kein Plan xD

Werds die Woche vllt spielen und falls nicht zurückgeben >.<
 
Also die Invasions geschichte kommt garnicht so oft vor, zumindest ohne selbst anzunehmen :D hatte es bisher erst 2 mal, aber beide male da wo ich grade nen ctOS Turm hacken wollte. xD

Sonst kann man im Freien Spiel hat ziemlich viel scheiße gemeinsam bauen ^^
 
Also die Invasions geschichte kommt garnicht so oft vor, zumindest ohne selbst anzunehmen :D hatte es bisher erst 2 mal, aber beide male da wo ich grade nen ctOS Turm hacken wollte. xD

Sonst kann man im Freien Spiel hat ziemlich viel scheiße gemeinsam bauen ^^

Ich glaub die taucehn häufiger auf wenn du ein Kopfgeld bekommen hast also wenn ein Blumeagent dich meldet als Hacker. (Lila Anruf)
 
Watch Dogs wurde grafisch doch eh um einiges gedowngraded im Vergleich zur E3 Präsentation vor 2 Jahren. Damals lief es schon auf nem high end Rechner, dann würde es auch heute auf nem high-end Rechner laufen. Frage mich daher, wieso sie die grafischen Schmankerl nicht zumindest bei den ultra Settings drin gelassen und sie bewusst rausgenommen haben. Wahrscheinlich nur, damit sich die PC Version nicht zu stark von den Konsolenversionen abhebt. Sie meinten ja sie wollen alle Versionen möglichst gleich machen.

https://www.youtube.com/watch?v=L_A6Z3gkXlk
 
Yo fands auch traurig als ichs selber gesehen habe.
Vorallem bei Tag sieht Watch Dogs echt nicht hübsch aus.
Das teilweise dann auch keine dynamischen Schatten gewurfen werden find ich extremst heftig. Das konnte schon GTA4 damals aufem PC.
 
@Kasi: was für ein System hast du und wie ist die Performance vom Spiel so?

Hab eben gesehen das du den gleichen Rechner hast wie ich bis auf die Graka, da wütet bei mir noch die 580.

War ja von Rucklern geplagt was ich so gelesen hab, vor allem beim autofahren.

Wollt's mir ja auch holen aber braucht ja bei ner Dx11 Karte mindestens 2GB VRAM. Ich kauf mir in den nächsten Wochen ne GTX 780 von evga mit 6 GB VRAM hoffe das Spiel gibts dann noch dazu.
 
Last edited:
Back
Top Bottom