Also SuM ist zweifelsohne ein gutes Spiel, aber man hätte da noch so einiges besser machen müssen! Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich noch nicht das sich der Kauf für mich gelohnt hat.
Das Game hat ohne Frage eine umwerfende Grafik, genialen Sound und über die Story brauchen wir glaub ich auch nicht schwafeln. Aber...
- Bei den Kampagnen habe ich von Künstlicher Intelligenz nichts gemerkt, Künstlich ja, intelligent bei weitem nicht! Der Gegner greift immer an den selben stellen an und baut immer die gleichen Einheiten egal ob die ihm was bringen oder nicht. Wenn man ein mal weiß wo der Gegner mit was angreift ist das Spiel nur noch eine Frage der Zeit.
- Die Bonusziele sind nicht wirklich gut durchdacht. Bei waren bis jetzt schon einige beim start der Mission erfüllt (z.B. Baue 3 mal irgendwas)
- Absolut erbärmlich finde ich die Basen. Warum muss man die überhaupt noch bauen?!? Da man die nicht mehr frei bauen kann sieht am Ende eine Basis aus wie die andere. Bei CCG ist der Basisaufbau mitunter spielentscheidend und macht etwa 20-30% des Spiels aus. Da bauen zwar auch alle das selbe, aber die großen Fragen sind wie, wann, und wo.
- Ich habe zwar bis jetzt noch nicht im Multiplayer gespielt, glaube aber nicht das ich dabei viel spaß haben werde. Das spiel ist zu langsam und bietet von den Einheiten zu wenig Möglichkeiten. Die meisten Bodeneinheiten sind völlig nutzlos gegen Reiter und die sind völlig nutzlos gegen Speere (Turmwächter etc.). Rushen gegen die guten wird glaub ich auch nicht klappen. Und egal wie viel kohle man auch hat... die Einheiten bleiben begrenzt.
-Wie gut man im MP bunkern kann weiß ich nicht, aber ich glaube das wird eines der Hauptprobleme werden. Wenn einer all seine Einheiten in die Verteidigung steckt kann er zwar nicht gewinnen, aber ihn dann zu besiegen wird auch recht langwierig werden.
- Die Helden sind im SP wirklich nett, haben im MP aber nix zu suchen (Sind wir hier bei Warcraft oder was?!?)
- Die Sonderfertigkeiten sind viel zu stark!!! Iss ja teilweise wie CCG mit 3 Nukes
Also alles in allem ein nettes Spiel mit guter Grafik, Sound und Story, dafür aber eine bescheidene KI und nicht wirklich tolle Perspektiven im MP