Ich habe nicht so die Erfahrung mit NE, aber DH first ist fast Pflicht. In WC3 wird er auch Superman genannt, da er einfach ein sehr guter Held ist. Vorallem der Manaburn ist am Anfang sehr ärgerlich für den Gegner. z.B. kann Orc am Anfang kein Mana regenerieren und somit wird der BM, welcher anfangs gespielt wird sehr anfällig, da er kein ww mehr machen kann.
Auch gegen HU der am Anfang fast immer AM spielt ist er gut, da dieser meist auf die WE angewiesen ist und somit mehr Miliz zum creepen benötigt.
Der Human geht eh meistens sofort zu den besseren Spots und hat dank Miliz den Vorteil, sofort auf lv2 zu sein^^
Mit UD oder NE musst du sowieso immer gegen Orc und vor allem HU bei seinem Creep stören und die Erfahrung nehmen in dem du den Creep bei roter Leiste finished. (gut mit DK Coil)
Ja als NE musst du techen, da du mit den hunterz nicht weit kommst mit den Archern auch ziemlich schwer. Auch der Orc oder Hu techt im Normalfall sofort auf T2.
Die Bären sind wirklich Hammer und in Verbindung mit Tallons sehr gut. Wobei ich mich eher für eines der zwei im Verhältnis entscheiden würde. Mass Tallons sind für mich auch vielfach schwer zu kontern, mit Orc weniger, da ich dort immer die Raider mit Esnare benutzen kann.
Spiders ist normalerweise Standard, kannst aber locker auch Mass Ghuls spielen und probieren den gegnerischen Helden oder auch nur Einheiten zu sourounden.
Vorallem gegen Orc mit seinen HP Monstergruntz sehr effektiv.
Spiders sind gut gegen Lufteinheiten wegen dem Einschnüren, würde aber ab T2 zu den Statuen oder Gargouls switchen. Ist halt immer schwer zu sagen, da es immer auf den Gegner und die Situation ankommt. Nichts ist unkonterbar oder OP wenn man immer scoutet. Scouten ist das A und O in WC. Meistens ist es halt so, dass UD und Orc die "Marschrichtung" vorgeben und HU hauptsächlich kontert, sprich reagiert.
Vielleicht kannste ja mal ein Rep reinstellen, dann kann ich dir ein paar Tips geben. Bin zwar nicht so der NE oder UD Player, aber im allgemeinen geht das schon, da ich ja auch viel gegen diese spiele und daher aus der Sicht des HU die Sache sehen kann.
Vielleicht hilft dir noch folgender Link, dort wird ausführlich die meisten Taktiken und Grundzüge zu den Rassen aufgezeigt, vor allem siehst du dort auch die "Theorie" zum Spiel.
http://forum.ingame.de/warcraft/ (unter Strategieforum)
Allgemein:
Als UD oder NE solltest du immer wenn möglich scouten und verhindern das der HU oder Orc eine Exe oder vielfach auch eine FE errichtet, dann bist u fast gezwungen dies ebenfalls zu tun. Ein HU oder Orc braucht für den Win praktisch immer eine Exe gegen UD um zu gewinnen. Vorallem HU kann dank den Workersupport brutal schnell eine Exe errichten.
Falls dort aber mal 4 Türme stehen solltest du die Exe sein lassen und selber eine erstellen.
Ausserdem ist es bei den HU oder ab und zu auch Orc sher verbreitet einen Towerrush auf T1 oder T2 zu machen. Vorallem gegen NE kommt dies auf den höheren Stufen vielfach vor.
Also immer aufpassen vor deiner Base

Einen guten TR abzuwehren ist echt noch schwierig^^
Bei scouten siehst du eine TR Absicht vorallem an dem schnellen Sägewerk beim HU.
Aber auch als NE kannst du einen TR in Form deiner gegen Orc/HU machen. Als und mit UD gibts sowas praktisch nie.
Also ich könnte jetzt noch 100 Seiten füllen, aber am besten Reps schauen und beim selber spielen lernen. Vorallem scouten ist wie gesagt enorm wichtig und das bei jeder Rasse.
Falls du noch spezielle Fragen hast einfach fragen oder besser noch Rep reinstellen.