Das ist mir bekannt, aber das fängt ja schon bei A wie Atomausstieg an. Das was da in den paar Halbsätzen angerissen wird, sind Ziele die ziemlich jeder intelligente Mensch, der keine gegenteiligen wirtschaftlichen Interessen verfolgt, vertritt. Es fehlt jegliche Erläuterung von einen Konzept, wie man die Sache konkrett angehen will. Ich hoffe jedenfalls das R wie Regenerative Energie nicht ein solches Konzept darstellt, denn hier gilt das Gleiche in Grün. 
Das ist es ja was den Piraten immer wieder vorgeworfen wird, das sie keine Meinung haben bzw. keine Ahnung. Und eine Meinung ohne Ahnung ist bedeut ungslos. Mit den Zielen der Partei könnt ich mich über weite Teile gar anfreunden, das reicht aber nicht mal annähernd um diesen gerade der Partyphase entwachsenen Chaoten politische Macht zu verleihen. Sind sicher keine Eigenschaften die in Deutschlands Parteiwüste einzigartig sind, hilft aber immer noch nichts wenn sich bis zu Z wie Zwangsmitgliedschaft in Kammern und Verbänden nichts an diesen Umständen geändert hat.