United-Forum APM Anzeige für AR3, KW und TW *2. Update*

Osbes did it.

Dass man auch mit sehr wenig APM gewinnen kann zeigte doch schon damals Mc Lotus im Finale der ZH Meisterschaft vs Dackel. Ich bin auch so einer, der möglichst mit wenig klicks viel reißt ^^. Dem APM Vergleich kann ich nix abgewinnen
grntongue.gif

imho ist die apm rate bei kw nur höher da dort mehr Einheiten gespammt werden die man dann natürlich mit mehr klicks controllen muss, was aber nicht heißt das es mehr micro erfordert nur mehr "klicks" =apm
du erklaerst nur, was alle wissen: was apm ist^^

mehr Einheiten, mehr Klicks, hoehere Schwierigkeit

natuerlich geht damit mehr Micromanagement einher

bzw musste man micromanag. definieren

ich finde, dass die apm aber eine sinnvolle definition fuer messungen waere

dies ist aber nur ein apm Faktor, und ra3 kann anscheinend dise einen Faktor nicht ausgleichen, womoeglich gibt es auch noch andere Faktoren, die zu einer hoeheren apm Rate beitragen

wenn man in ra3 viel Grupen haben wuerde und diese stets einzeln kontrollieren wuerde, sollte dies ausgleich genug sein dafuer, weniger einheiten zu haben

sonst heisst es doch immer, cnc3 brauche nur die q taste (das sagen natuerlich die, die cnc3 gar nicht spielen bzw zu schlecht sind, wurde shcon oft genug erklaert, dass q nur von noobs und mids - genutzt wird)

insofern beisst sich die Katze in den Schwanz

dass die apm nur ein Schwierigkeitsgrad in einem Spiel ist, ist klar, aber sicher ist sie ein sehr wichtiger

die APM ist garantiert nicht sehr wichtig. Wie gesagt, einige Spieler reißen genausoviel mit nur halb soviel APM

Wobei man schon sagen muss, dass die Anforderungen betreffend Schnelligkeit in KW nicht die höchsten sind, wenn mans mit anderen Spielen vergleicht.
Auf jeden Fall eine super Sache, well done und weiter so, Sebastian
happy.gif

Freezy
wenn man nur eine apm braucht, ist ein Spiel sehr leicht (wir gehen mal von rts aus)
wenn man tausend apms bräuchte, ist ein Spiel unspielbar
wenn man 300 haben sollte, ist es schwer, diese zu erreichen
wenn man hingegen nur 50 haben solte, fällt einem dies leichter
soweit kannste mir sicher folgen^^
grntongue.gif

das heißt, das es eindeutig eine Korrelation zwischen Anspruch und apm gibt, nur ist diese Korrelation natürlich nicht 1
tendenziell gilt: je mehr apm, desto schwerer
es heißt aber nicht: je mehr apm einer hat, desto besser ist er
denn dies ist nur ein Faktor
Osbes, hier wird von Wilko keine apm angezeigt: http://www.united-forum.de/replay-ce...-1-01-a-70820/

Ja das ist logisch, aber da die Messung in den einzelnen Games unterschiedlich erfolgt, kannst du sie nicht direkt miteinander vergleichen und sagen Spiel A ist viel schwerer als Spiel B. Dazu kommt noch, dass es weitere Spielfaktoren außer Mikro gibt. Wenn ein Spiel keinerlei strategische Tiefe hat aber 500 APM abverlangt, ist es wohl dennoch nicht so gut bzw schwer, da man mit etwas Routine die 500 klicks drin hat und nicht Denken muss ^^

ich habe nicht behauptet, dass cnc3 automaisch schwerer sei, siehe den Satz: es ist nur ein Faktor
aber dieser Faktor lässt sich immerhin messen
soweit ich weiß, sind die Messungen in cnc3 und ra3 sehr ähnlich
btw - denkst du, in ra3 wird es keine Routinen geben?^^

In C&C3 ist man teilweise gezwungen wild und sinnlos rumzuklicken

Nimm mal z.B. den Reverse move

Du musst deine Einheiten 3-5 mal an die selbe Stelle beordern, damit sie im Rückwärtsgang nich rumbuggen

Und das is ja wohl auch nich Sinn der Sache

Ich finde diese apms, wie sie in den replays angegeben sind sowieso nicht in der beziehung diskussionswürdig, wie predatory fish das hier vorschlägt.
Denn ein ganz wichtiger Punkt fehlt: Überblick. Diesen bekommt man oft durch das wilde rumgeklicke und rumgescrolle und genau das fließt eben nicht ein. So brauchste z.b. weniger Aktionen durchführen, weil du immer weißt was Sache ist und dadurch sinken dann deine apms im replay, obwohl deine wirklichen apms vielleicht sogar noch höher sind.

Denn ein ganz wichtiger Punkt fehlt: Überblick. Diesen bekommt man oft durch das wilde rumgeklicke und rumgescrolle und genau das fließt eben nicht ein. So brauchste z.b. weniger Aktionen durchführen, weil du immer weißt was Sache ist und dadurch sinken dann deine apms im replay, obwohl deine wirklichen apms vielleicht sogar noch höher sind.
dito.gif
: Man sieht in RA3 deutlich mehr als in CnC3, schon allein wegen der verbesserten Karte... naja die APM von dem wird richtig stark steigen, der sein Radar gestört bekommen hat
grin.gif

Osbes, great work there. Must have been some tedious testing and/or disassembling to accomplish that apm counter

Is there a list somewhere what actually counts as a Action? I mean, not everything is saved into the replay. And i'm real interested as to how this example is counted:

- I select 5 units and put them in a group (ctrl-1, one click)

- I order them to position X,Y (1 click)

or

- I individually order each unit to position x,y

Both examples have the same outcome, but the first actually requires less clicks. What's the effect on apm?

so Andi, dann vergleich jetzt mal die APM von TW und KW
grntongue.gif
Viele meinen ja KW sei viel anspruchsvoller.

Und am besten noch die APM von TW 1.04 mit TW 1.09
happy.gif

The way "clicks" are saved in the replay cause that "low" number if you compare the average APM with other rts games.
non-order actions, like hitting the right mouse button numerous times aren't saved in the replay (or trying to place a building in a spot where it can't be placed)
scrolling isn't included in the APM chart
and finally if you use 2 clicks for one action f.e. ctrl+1 it's saved as one order in the replay.

hab man bisschen getestet und hab viel mehr apm als manche EPS Spieler

aber apm ist halt nicht alles

hab leider keins gespeichert, aber das wäre echt interessant zu wissen
grntongue.gif
wobei es sicher Unterschiede gibt zwischen den Spielmodi.

Back