• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Unit-Talk #1 - Terraner: Space-Marine

z0ra^

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 9, 2008
Messages
9,449
Points
0
Nachdem der Map-Talk relativ gut angenommen wird, möchte ich mit euch auch über die einzelnen Units diskutieren. Fangen wir zunächst mit den Terranern an und da natürlich mit dem Space Marine:

Diskutiert werden können:

- Stärken
- Schwächen
- gute Kombinationen
- etc.

Die detaillierten Daten zum Space-Marine:

Space-Marine
marine.png
spacemarine.jpg

Trainiert in: Kaserne
Bewaffnung: 8mm C-14 "Feuersturm" Gaußgewehr
Aufgabe: Allzweck-Infanterie.

Baukosten: |
mineralien.jpg
50
vespingas.jpg
0 | Bauzeit: |
bauzeit.jpg
25
Supply: |
t-supply.jpg
1 | Hitpoints: |
t-hitpoints.jpg
45
Panzerung: | 0 (1, 2, 3) | Einheitentyp: | Leicht - Biologisch
Geschwindigkeit: | 2,25 | Sichtradius: | 9
Gaußgewehr
Schaden: | 6 (7, 8, 9) | Bonus: | -
Reichweite: | 5 | Angriffsrate: | 0.8608

Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.

Upgrades:
  • stimpack.jpg
    Stimpack:
    Dauer: | 15 | Geschwindigkeit: | 3,375
    Angriffsrate: | 0,5739 | Hitpoints: | -10
    Stimpacks fügen einer Einheit Schaden zu, erhöhen aber für eine kurze Zeit die Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit.
    Erforschbar in: Tech-Labor der Kaserne
  • smschild.jpg
    Kampfschild:
    Space-Marines erhalten 10 zusätzliche Trefferpunkte.
    t-hitpoints.jpg
    +10
    Erforschbar in: Tech-Labor der Kaserne

Stärken:
:sc2_tmarodeur: - :sc2_zhydralisk: - :sc2_punsterblicher:

Schwächen:
:sc2_tbelagpanzer: - :sc2_zberstling: - :sc2_pkoloss:
 
Tja, manchmal sagen Bilder merh wie Worte :D
Der Marine is wohl die Allround-Unit schlechthin. geliebt und gehasst gleichermaßen.

Hchvs.jpg



g5d3vfi2l.jpg



tumblr_l8owxaJByD1qa7ue8o1_500.jpg
 
<3 Marines.

Ist halt die coolste Unit ever!
Gegen Zerg halt 100% nötig, gegen Toss kann man gut und ganz ne Probe killen und gegen T vielleicht nen Timing push, echt die coolste Unit!
 
zu allround und in kombination mit dem marodeur zu stark oO mit MMM fickst einfach alles was rumläuft :P imo zu stark, protoss kann es erst im lategame kontern

der Terra kann MMM von anfang an bis zum ende durch ziehen... im late halt mit ghosts und drops^^
 
Ich würde so weit gehen und den Marine als eine der besten, wenn nicht sogar die beste Einheit im Spiel bezeichnen. Allein das Preis-Leistungsverhältnis ist rekordverdächtig. Und es ist eine der wenigen Units, die in jedem Stadium des Matchups nicht nur eine Daseinsberechtigung besitzt, sondern darüber hinaus äußerst effizient gegen eine Vielzahl gegnerischer Units ist. Wenn ich Terraner spiele, liebe ich sie. Als Zerg gehen sie mir immer wieder ordentlich auf den Sack.
 
Die Kerneinheit der Terras. Auf 3/3 ein echtes Powerhouse (speziell in Hinblick auf die Kosten), dafür extrem anfällig gegen AoE Schaden. Als Einheit ansich aber wohl das Aushängeschild bzw. das was einem bei Starcraft mit zuerst in den Sinn kommt ;)
 
Sie kosten einfach nix.... Man kann sie als Terra ruhig wasten , weil man sie soooo schnell wieder hat :D
 
du hast grad 50 supply marines zerstört?
oh da kommen 80 neue, weil ich 6 barracks mit reaktor habe :troll:
 
Als Einheit ansich aber wohl das Aushängeschild bzw. das was einem bei Starcraft mit zuerst in den Sinn kommt
Ist für mich eher der Zergling
Space Marines ist 0815 - Zergling ist typisch Starcraft

Ansonsten gute Allround Unit und Basis für faste jede Terra Armee
 
sehe ich ähnlich - aber wie seht ihr es mit Upgrades? Sind die nötig bzw. gar zwingend (im Lategame)?

Wie sieht die Reihenfolge aus?
Stimpacks?
Schilde?
Upgrade Panzerung/Waffen? Welches Level?
Ich mache einfach alles wenns geht, aber einen Plan was wichtiger/weniger wichtig ist (Preis/Leistung) weiss ich nicht...

noch was wichtiges: Man kann sie mit MediVacs problemlos heilen....
 
Ich denke am Anfang sollte man zuerst das Stimpack techen, da es die Units erst wirklich beweglich macht. Danach würde ich je nach Gegner Schock-Muni oder Schilde techen. Im Laufe des Games aber auf jeden Fall alle techs. Eine nicht getechte Unit ist nur halb so viel wert :p
 
ach, und ich whine über die balance? ja, der marine is der damagedealer für lau, aber overpowered is MM definitiv nicht mehr, denn es gibt einfach keine lohnenden transitions, weshalb MM einfach die einzige möglichkeit ist T zu spielen... und gegen storm is MM einfach n schlechter witz. guter tip für toss: feedback ownz hard.
 
Ich finde es in dem Zusammenhang schade, dass es nicht eine Art "Splitt-Taste" gibt wie in CnC :o
Dort konnte man z.B. "x" drücken und die Units haben sich sofort vom aktuellen Punkt weg in alle Richtungen verteilt. In Starcraft ist das alles mühselige Handarbeit wobei sich bei mir die Units meistens selbst blocken, wild rumzappeln und der Storm voll reinklatscht :p
 
schon klar das MM von toss nur mit templer gekontert werden kann, hab ich ja gesagt.. aber bei MMM habt ihr dann noch ghost... hier kommts dann auf den skill drauf an EMP vs Storms
 
Wobei ein Storm leichter zu handzuhaben ist als eine EMP.
Begründung ?


Sehe das eher umgekehrt, weil:
- Storm hat kleinere Wirkungsfläche
- Storm trifft auch die eigenen Units (was wesentlich öfter auch in Pro Begenungen passiert als man vieleicht denkt)
- Emp wirkt sofort und mit voller Stärke (ein einziges EMP kann zB mehrer HTs nutzlose machen wenn sie für einen Moment beinander stehen und die Toss Schilde anderer Units sind auch sofort weg), während der Storm erst über die Zeit seine Wirkunmg erzielt
- Ghost hat einen Tick höhere Reichweite um das EMP auszulösen
 
emp hat keine höhere reichweite, die sight von templern ist nur niedriger. wenn man nen obs richtig nutzt dann kann man ghosts feedbacken. mit nem storm zu treffen ist wesentlich einfacher als mit emp, da man nicht nur auf vereinzelte templer zielen kann. wenn man alle temps auf einen fleck steht ist man etwa so schlau wie wenn man als T einen riesigen ball formt damit der storm am meisten damage macht... und dass MM nur von temps gecountert werden kann is purer BS.
chargelots? immos? kolossi? also bitte, der wege sind da viele. und gleichzeitig gas für´s 3. M zu haben und für ghosts und für marauder und für upgrades zu haben ist auf 2 bases ein ding der unmöglichkeit, zumindest bis die temps aufm platz stehen welche einfach nur das lategame von T rapen.
denk doch mal darüber nach wie das gameplay wär wenn MM genervt würde. was wäre dann? und wieso hat noch nie ein T die gsl gewonnen?
 
emp hat keine höhere reichweite, QUOTE]
Habs mal in einer Unit Test map probiert - das EMP wurde immer einen Tick vor dem Storm gezündet, wenn beide Einheiten aufeinander zulaufen. Sight spielte da keine Rolle da die Karte ohne nebel ist.

mit nem storm zu treffen ist wesentlich einfacher als mit emp, da man nicht nur auf vereinzelte templer zielen kann
Den Satz kapiere ich nicht ganz :?

wenn man alle temps auf einen fleck steht ist man etwa so schlau wie wenn man als T einen riesigen ball formt damit der storm am meisten damage macht... und dass MM nur von temps gecountert werden kann is purer BS
Gebe ich dir vollkommen recht ;) - aber im Eifer des Gefechts oder beim verlagern der Armee ist es sehr schnell mal passiert das man mehrere HTs nah beieinander hat
 
hihi dann frag mal wie das dem T geht, wenn der rallyepoints an seinen units hat... T ist mit abstand am microintensivsten imo.
mit dem "nicht nur auf HT zielen" meinte ich dass man schneller eine gruppe units gefunden und totgeclickt hat als auf einzelne hts zu zielen.
laut husky war die range der casterunits gleich, aber vllt. stimmt das schlicht nicht. sry für meine doofheit :D
 
Back
Top Bottom