Stirbt C&C?

Wir sind überhaupt nicht represäntiv und für EA einfach mal schlicht weg egal.
Aber wir können einen gewissen Einfluss auf das Kaufverhalten Derer nehmen, die du in deinem Posting korrekt charakterisierst, in dem wir eben in den einschlägigen Foren wie hier, bei uns oder wo auch immer, unseren Unmut darlegen.

Viele der potentiellen Kunden informieren sich als stille Leser oder suchen in Google und landen dann in den Foren.
 
Aber wir können einen gewissen Einfluss auf das Kaufverhalten Derer nehmen, die du in deinem Posting korrekt charakterisierst, in dem wir eben in den einschlägigen Foren wie hier, bei uns oder wo auch immer, unseren Unmut darlegen.

Viele der potentiellen Kunden informieren sich als stille Leser oder suchen in Google und landen dann in den Foren.

Das ist absolut richtig!

Die Community trägt einen nicht unerheblichen Anteil an dem Bild was CnC 4 in der deutschsprachigen Welt abgibt und abgeben wird.

Deshalb wird ja auch stark gegen gesteuert, wenn die Kritik an EA oder CnC 4 zu heftig wird.;)

Zum Thema an sich.

Wieso sollte C&C sterben?

Entweder ist es schon tot, da CnC 4 kein echtes CnC mehr für zahlreiche Fans ist oder alternativ es wird weiterleben aber anders eben als gewohnt.

Somit lebt für mich CnC weiter in CnC 4 aber eben anders als gewohnt auch wenn für mich CnC tot ist.:)

Mal sehen wie das mit dem Support wird. Die Beta hat ja noch ganz schon viele Bugs und führt auch öfter zu Systemabstürzen. Zudem sind einige Einheit auch noch viel zu stark. Aber ist halt auch erst die Beta und für ne Beta ist es bisher gar nicht so schlecht geworden;)
 
Naja CnC4 ist halt etwas anderes mit den andere Verglichen.
Die Leute die Battleforge gespielt haben bzw spielen werden das Spiel lieben, weil es eigentlich identisch ist .
Die " Top -Gamer " wird es dort nicht geben, weil man einfach kein Micro, Marco braucht um dort etwas zu reißen.
Aber das typische Spielprinzip werden einige Vermissen ( wie ich :D ) und andere mögen es so wie es aktuell ist ;)
Also könnte die Spielerzahlsteigen, aber wir müssen noch abwarten
 
Nein, die Spielerzahl steigt auf keinen Fall. Dafür fehlt einfach etwas.

Bei C&C 4 muss ich immer an die MMO-Welt denken. Jeder weiß ja, dass die meisten MMOS nur mittels Click and Watch funktionieren. Man drückt einen Shortkey und die Aktion wird ausgeführt und man wartet, bis man wieder aktiv teilnehmen kann. WoW war dabei ganz einfallsreich: Man drückt einfach viel öfter dieselbe Taste und guckt trotzdem zu :ugly.

Jetzt gibt es aber sehr viele Leute, denen das Prinzip zu langweilig ist - auch Entwickler. Also stellen sie MMOs her, bei denen man wie in einem Shooter schießt. Diese floppen alle mehr oder weniger (auch vor dem WoW Release).
Von MMORTS gab es auch schon Vorgänger, die alle floppten. Warum werden sie also dennoch hergestellt?
Ich nehme an, dass die Entwickler/Produzenten die gefloppten Spiele gar nicht kennen, weil sie eben floppten.
Also das ist die erste Parallele.

Die zweite hat mit dem kurzweiligen Spaß zu tun. Shooter mögen ja, wie C&C4 momentan, kurzweiligen Spaß bringen, wie ein typisches Konsolengame auch, aber sowas hält niemals lange an. Für Langzeitmotivation braucht es IMMER einen gewissen Grad an Spieltiefe. "Neue innovative Steuerung" basiert meistens auf Geschicklichkeit, was viele, wenn nicht jeden, Menschen kurzzeitig süchtig macht. Allerdings gelangen wir bei Geschicklichkeit viel schneller an unser "SoftCap", als bei Denkspielen. Demnach müssen sie leicht auszuführen sein, da relativ früh nur noch ein Teil der Spieler Spaß am Spiel haben kann. Ist es allerdings leicht, gewöhnt sich der Mensch sehr schnell daran. Wenn man aber ein Geschicklichkeitsspiel geschafft hat, wird es nahezu sofort total langweilig. Es fehlt also "Intelligenz". Bei den Click & Watch spielen ist das Verhältnis Geschicklichkeit:Intelligenz deutlich geringer, also bei Shooter-MMOs, aber eben nicht nur, weil man weniger Geschick braucht, sondern auch mehr nachdenken muss. Bei "Intelligenz" ist das "Geschick"-Schema des Lernens auch anzuwenden -> ein geknacktes Rätsel, ist ein langweiliges Rätsel, allerdings erreichen wir im Gegensatz zum Geschick das "SoftCap" sehr viel später UND, und das ist sehr wichtig, das "Hardcap" ist quasi nicht gegeben. Selbst die dümmste Stulle ist irgendwann in der Lage eine Sache genau richtig auszuführen, indem sie sich einfach oft daran versucht und/oder anderen Leute beim richtigen Ausführen beobachtet. Beim Geschick ist das Lernen deutlich schwieriger und langatmiger. Daraus folgt also, dass Shooter-MMOs auf lange Sicht keinen Erfolg haben können, da die Langzeitmotivation nicht gegeben ist. Beispiele dafür sind zum Beispiel Tabula Rasa und Hellgate London, wobei Tabula Rasa ja durchaus 1,5 Jahre durchgehalten hat -> beide waren aber schon eher weniger Shooterbasiert und man hatte mehr "Denkaufgaben".
Also die zweite Parallele: Es wird versucht mehr Geschick für die Abwechslung reinzubauen, auf Kosten der Intelligenz, was immer failt.

Dabei sei anzumerken, dass ich die Begriffe "Intelligenz" und "Geschick" nur Sinngemäß geliehen habe - es steckt natürlich noch viel mehr differenziertes und komplizierteres dahinter.


Das was viele jetzt in der Beta als Spaß erleben, ist eine Mischung aus niedrigen Ansprüchen und der Begeisterung etwas Neuem gegenüber. Das Kontersystem und die Spielmechanik ist so trivial, dass 2 Minuten ausreichen dahinter zu steigen. Falls man gerade nicht weiß, was für ein Typ die Gegnereinheit ist, reicht ein einfaches Mouseover über das Einheitenportrait und man weiß, was man machen muss. Hier wird schon die Intelligenz angesprochen:"Haha, ich baue jetzt die Kontereinheit, also habe ich das gottgegebene, heilige Recht dich jetzt zu besiegen!" Der Rest ist dann Crawlermovement, Einheitenformationen, Flankieren und so weiter.
Wie kann das also erfolgreich sein? Spieler wollen Siegen ohne Anstrengung. Die AoS und Tower Defense Maps haben es vorgemacht, C&C4 will mitmachen. Ansich kein Problem, aber das System derzeit reicht nicht aus. Warum zum Beispiel, und hier muss man echt zu EA schielen, ist DotA die beliebteste AoS, wo doch zu WC3:RoC Zeiten DotA eine der schlechteren Maps war? Natürlich weil es die einzige AoS war, die ununterbrochen verbessert wurde! Was hat sich verbessert? Muss ich schneller klicken? Genauer Klicken? In unterschiedlichen Takten klicken (2Links 3 Rechts)?Nein, es wurde "Intelligenz" hinzugefügt. Lategamehelden, Supporthelden, Denien, Itemfuses, komplexere Spells, verbesserte Spielmechanik, mehr Helden kamen dazu.
Was ist also an C&C4 derzeit dran? Du kannst darin einfach nicht toll werden. Einfach Kontereinheiten bauen, reicht nicht aus für ein tolles Spielerlebnis. Es gibt nur eine einzige Sache, die EA mit C&C "richtig" macht: Abuses einbauen. C&C war nie richtig balanced. Im besten Fall kann man sagen, dass die jeweils 4 stärksten Einheiten der Fraktionen halbwegs ausgeglichen waren. Und nur bei Abuses kann C&C4 auftrumpfen -> eher schlechte Spieler, die kein Land in xCraft sehen würden, können in der Ladder aufsteigen, aber was ist mit dem Rest? Viele Spieler wollen ein faires Spiel spielen und einen Kult um die Top-Spieler aufbauen. Schaut euch aber mal die u.a. verwöhnten Gören in C&C an. Können sich nichteinmal selbst die Schuhe zubinden, aber erkennen die Abuses - klar, auch eine Nische, aber nicht genug für ein Spiel um sich ausreichend zu verkaufen und eine feste Fanbase zu errichten.

Damit will ich jetzt nichteinmal sagen, dass C&C4 es nicht schaffen kann, aber das, was man jetzt sieht, ist einfach viel zu wenig um die ersten, schweren Monate zu überstehen. Ach und lasst euch nicht von EA's dummen "die meisten C&C Spieler spielen lieber SP" beirren: Viele Spieler (und das beweist EA eigentlich mit C&C4) würden gerne im MP spielen, nur waren TW, KW und RA3 einfach sowas von grottenschlecht in dem Bereich, dass den meisten einfach nur der SP übrig blieb.
 
Naja CnC4 ist halt etwas anderes mit den andere Verglichen.
Die Leute die Battleforge gespielt haben bzw spielen werden das Spiel lieben, weil es eigentlich identisch ist .
Die " Top -Gamer " wird es dort nicht geben, weil man einfach kein Micro, Marco braucht um dort etwas zu reißen.
Aber das typische Spielprinzip werden einige Vermissen ( wie ich :D ) und andere mögen es so wie es aktuell ist ;)
Also könnte die Spielerzahlsteigen, aber wir müssen noch abwarten
Ich habe Battleforge gespielt und ich fand es ziemlich gut. C&C4 hingegen spielt sich ganz anders und weckt auch nicht den Spielspaß in mir wie es Battleforge tat.
 
Vielleicht: 'Den Rest kann man sich denken'?

denk mal vor pls


Wird höchst wahrscheinlich seine Kosten wieder einspielen, warum sollte man auch nicht damit rechnen. Der größte Kundenstamm interessiert sich nicht für Betas, meine Bedenken über die Story oder gar nerdiges E - Sportler Gehabe, denen ist auch das Fehlen von Support in der Regel scheis egal. Die kaufen sich das Spiel, daddeln das durch und spielen vieleicht 2 No Rush Games im Jahr. Die ganze Kacke worüber die wir uns auffregen interessiert diese Menschen einfach nicht, warum auch, es betrifft sie nicht. Wenn ihnen das Spiel von der Mechanik net gefällt werfen sie es halb in die Ecke oder verkaufen es. Das wars aber auch schon. Wir sind ein ganz, ganz kleiner Teil der C&C Käufer. Wir sind überhaupt nicht represäntiv und für EA einfach mal schlicht weg egal.


ich dachte spätestens nach dem over 1000000000 thread würdet ihr bückstücke euch ne andere ausrede aussuchen, aber da habe ich euch wohl überschätzt
 
ich dachte spätestens nach dem over 1000000000 thread würdet ihr bückstücke euch ne andere ausrede aussuchen, aber da habe ich euch wohl überschätzt
Verwarnung (Beleidigung).
 
Was ist denn ein "Bückstück"? Man sollte doch bereits aus "ich ficke deine Mutter" gelernt haben, das einige Beleidigungen keine Wirkung haben. Vielleicht ists ja voll hip bei seinen krassen Homiez right now, fresh, tight!
 
fail da war auch nur das 2er geil abn 3er is schonwieder blöd da kan ich ja americas conquest spieln :ugly


ich hoffe auch das cnc nich stirbt aber es ist schon tot.....

Der 3er war genial, der 2. Teil war natürlich unübertreffbar, aber besser als CnC ist AoE3 auf allemal.
Ich erinnere nochmal an die Ankündigung, Panzer und Gebäude würden in CnC3 bei Beschuss Teile verlieren usw, tja, bei AoE3 flogen die Gebäude bei Kanonenbeschuss richtig schön auseinander ;)
 
Ich Frage mich was da zu Diskutieren gibt ?
Dies war schon doch deutlich länger zu erwarten.
Na gut man schöpfte noch irgendwie noch Hoffnung ,
dass die Serie nur eine kurze schlechte Zeit durch macht
und irgendwann die Kurve kriegt.
Bei C&C4 wurde es wohl nur mehr deutlich.
Jedes Spiel hat eine zweite Chance verdient ,
aber sogar nach dem 5ten Anlauf ist daraus nichts gutes geworden
nein ,die Serie wurde nur schlechter.

Solange die noch Abnehmer findet ist die Serie nicht tot,
aber ich bezweifle das bei der Qualität ,
sich noch ausreichen Abnehmer finden lassen.
 
Wie schon gesagt, ich vertrete die Meinung, dass EA manche "treue" Mitglieder verliert und neue gewinnen werden, wegen dem Spielprinzip, dass manchen warscheinlich mehr liegen wird, weil es sehr vereinfacht wurde ;).
Aber was die Zukunft sagen wird, dass weiß leider keiner und vielleicht schaffte es EA sogar, mehr Mitglieder zu gewinnen, als zu verlieren !
 
Ich hab einfach eingesehen das Richtigen C&C für lange nicht mehr geben wird.

Wie schon gesagt, ich vertrete die Meinung, dass EA manche "treue" Mitglieder verliert und neue gewinnen werden, wegen dem Spielprinzip, dass manchen warscheinlich mehr liegen wird, weil es sehr vereinfacht wurde ;).
Aber was die Zukunft sagen wird, dass weiß leider keiner und vielleicht schaffte es EA sogar, mehr Mitglieder zu gewinnen, als zu verlieren !

Es geht darum was im Spiel drin ist und nicht was auf der Verpackung steht.
Und es ist zu befürchten das C&C nicht mehr C&C sein wird ,
wie man sich dies definiert hat.

Ich kann mir nicht vorstellen :
Wie ein nicht einwandfrei Funktionierendes ,Monotones
und Internetpflichtiges Produkt ,
was fast keinerlei bezug zur Serie hat sich durchsetzen soll.
Kann ich nicht.
 
Back
Top Bottom