- Reaction score
- 0
Könnte so sein , aber auch mal aus politischer Sicht sehen . Wenn man die Daten still und heimlich gekauft hätte , wäre man für den selben Schurken der die Daten verkauft , erpressbar gewesen + wenn s im nachhinein raus kommt ohne öffentliches Interesse , ja dann hätte man wohl das Volk nicht mehr hinter sich und es würden evtl. Köpfe rollen .
Ein öffentliches Interesse besteht ja schon. Wenn es darum geht Straftäter vor Gericht zu bringen, die im großen Stil den Fiskus und somit im Endeffekt uns alle bescheißen, kann man wohl von einem öffentlichen Interesse reden. Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Bürger Sympathien für diese Menschen hat, insofern glaube ich nicht, dass deswegen irgendwelche Köpfe rollen würden. Das reicht vielleicht für eine Bild-Schlagzeile, aber das war es dann auch schon. Der Anbieter hätte kein nennenswertes Druckmittel in der Hand.
Es geht hier ja nicht um Kleinkram wie Leute die bei ihrer Steuererklärung ein bisschen schummeln, um ein paar Euro mehr vom Finanzamt zurückzubekommen, sondern um Beträge für die ein normaler Arbeitnehmer jahrelang arbeiten müsste.
Wenn man gar nicht erst auf die Offerte eingegangen wäre, hätte der Anbieter die CD wohl an den Meistbietenden vertickt und falls das z. B. Attac wäre, würde die Liste dann wohl im Netz auftauchen.
DAS könnte mitunter ein Problem sein. Die Sache heimlich still und leise per Selbstanzeige hinter sich zu bringen, um so möglichst nicht in den medialen Fokus zu geraten, geht dann nicht mehr.
Wir leben in einem Land in welchem beide Regierungsparteien in jüngerer Zeit durch Spendenaffären aufgefallen sind, in einem Land in dem erfolgreiche Steuerfahnder per psychologischen Gefälligkeitsgutachten gechasst werden und der Justizapparat derart schlecht ausgestattet ist, dass er kaum die Ressourcen hat großartig gegen Steuerhinterziehung und Wirtschaftskriminalität vorzugehen.
Bei einem solchen politischen Etablissement würde es mich kein Stück wundern, wenn man die CD allein schon deshalb haben möchte, um die Pappenheimer in den eigenen Reihen vorwarnen und zur Selbstanzeige anregen zu können, bevor es zu spät ist.
(Das ist natürlich nur eine Theorie, es kann natürlich auch ganz anders sein. ^^)
So oder so, mein Mitleid mit solchen "Steuersündern" hält sich in Grenzen.