SSD ? aber welche ?

Joined
Jun 16, 2011
Messages
8,651
Points
225
Würde bei diesem System Klick mich !
Das beste sein ?
Und sollte man da nur seine Betriebssysteminstallation drauf dübeln oder vlt auch 1-2 Games, weil wenn nur System, dann reichen ja 50 Gig, etc. pp.
Hab von der Hardwear eig null Ahnung, zähle daher auf die UF-Experten :wub
 
Wie arg is eig der Unterschied z uner Normalen (außer den Werten also in echt) merkt man das stark, wenn mein windows oder BF3 etc auf so ner Karte liegen ?
 
Kann ich dir erst sagen wenn ich selber meine SSD habe, aber um deine Frage zu beantworten musst du mope7 und Apokus fragen.

Es sollte aber deutlich schneller laden als mit einer HDD;)
 
Bitte beim nächsten mal direkt in der Kaufberatung den Fred eröffnen, :danke :)
 
Wie arg is eig der Unterschied z uner Normalen (außer den Werten also in echt) merkt man das stark, wenn mein windows oder BF3 etc auf so ner Karte liegen ?

Die Nachfolgenden Werte bitte mit 3-4 Multiplizieren um auf die Samsung SSD zu kommen ^^
(Solide Karte, hab davon selbst noch 2 verbaut als Backup und Auslagerungsplatten)

BF3 - Mapwechsel dauert ca. 2-3 Sekunden bis alles geladen ist. Nachladeruckler während des Games gabs damals keine mehr. Man is im Prinzip immer weit vor dem Server fertig mitm Wechsel
Windows 7 Booten dauert vom Bios Hardwarecheck (also reine OS Bootphase) ~2 Sekunden bis PW Eingabe
Ubuntu booten dauert vom Launcher bis Desktop ebenfalls ca. 2 Sekunden
Programme sind ebenfalls binnen Sekunden geladen, hab noch nicht viele erlebt die wirklich spürbare Ladezeiten hatten.


Insgesamt merkt man mit SSDs schon spürbare Unterschiede, auch sind die Preise pro GB ansich relativ Human.
 
kurze frage: kann man nachträglich in einen laptop noch ne ssd einbauen?
 
kurze frage: kann man nachträglich in einen laptop noch ne ssd einbauen?

Kommt auf den Laptop drauf an, einige haben direkt nen Slot für eine 2te HDD, da geht es direkt.
Ansonsten kann man das DVD Laufwerk ausbauen und dort eine SSD einbauen.

@Topic
Eine SSD merkt man enorm. Das ganze System wird schneller und reagiert viel besser.

Man kann den Effekt simulieren indem man ein Programm auf nen USB Stick kopiert und dann per Symlink die Dateien "umlenkt". Das funktioniert wunderbar bei Diablo3 :P
 
Kommt auf den Laptop drauf an, einige haben direkt nen Slot für eine 2te HDD, da geht es direkt.
Ansonsten kann man das DVD Laufwerk ausbauen und dort eine SSD einbauen.

Oder einfach die vorhandene HDD ausbauen und die neue SSD einbauen, solange der Laptop mindestens ein SATA 2 Anschluss (1 würde kaum Schub bringen) besitzt.
 
Oder einfach die vorhandene HDD ausbauen und die neue SSD einbauen, solange der Laptop mindestens ein SATA 2 Anschluss (1 würde kaum Schub bringen) besitzt.

Was aber meiner Erfahrung nach eigentlich selten der Fall ist... Lappys die nicht von vorneherein ne SSD eingebaut haben und diese mit richtigem Anschluss/Controller supporten, ham in der Regel auch beim Nachrüsten immer Probleme gute Leistung zu erzielen.
(Ist aber auch klar.. warum soll man bei fertig Lappys von der Stange die Eventualität einbauen das einer von 100 vielleicht ne SSD einbauen will... da ist es halt günstiger nur für die 99 anderen zu planen und dementsprechend in der fertigung n bisl $$$ zu sparen)
 
Spielt das ne Rolle ob die Voll belegt ist oder nicht, ist sie schneller wenn sie nur halb "ausgelastet" ist :?
 
Hi!

Teilweise abhängig vom Betriebssystem. Stichwort "Trim Befehl"
Alles vor und inklusive Win XP beherrscht dieses Feature nicht. Dort wird sich der Effekt stärker bemerkbar machen.
Ferner hast du zb. nicht die Problematik wie bei einer Festplatte, dass mit zunehmender Datenfülle vom Rand, in die Mitte der einzelnen "Festplatten-Scheiben" geschrieben wird (Schleichende Verlangsamung).
Aber ein wenig Performence Verlust lässt sich nicht vermeiden und wenn es nur mittels Benchmark festgestellt werden kann.

Zudem einige Tipps:
- Defragmentierung für die SSD-Platte ausschalten! Die Speicherzellen des Flashspeichers werden dadurch unnötig beschrieben.
Und die Lebensdauer der Speicherzellen ist begrenzt.

- Das "Alignment" sollte unbedingt angepasst werden! Sonst hast du unter umständen erhebliche Performenceeinbußen.
Kontrolle mit zb. "AS SSD Benchmark" (Ich habe damals mit dem nachträglichen Einbau genau dieses Problem gehabt
und es war leider nicht ganz so einfach zu lösen, auch wenn manche Anleitungen was anderes behaupten.)

- Je nach SSD lohnt sich hier endlich auch der SATA 6 G/bits Anschluss!


Gruß
Christian
 


also ich hab ne Samsung 830er und ne billige Sandisk. Mit beiden absolut zufrieden. Windows bootet rasend schnell und vor allem die Programmstarts sind ebenso flink. Man klickt auf die Verknüpfung und das Programm ist SOFORT da und einsatzbereit (btw auch so ein Ding: Wenn ich boote dann dauert es nicht erst 30 sekunden auf dem Desktop bis ich was machen kann, sondern ich kann SOFORT z.b. ins Internet).

Jedes Laptop mit nem Sata2 Anschluss sollte sich ohne Probleme mit ner SSD aufrüsten lassen. Sata3 wäre natürlich noch geiler, aber der Unterschied ist so schon wie Tag und Nacht.
Zu den Tipps:
Win7 und 8 muss man eigentlich nüscht mehr machen (und nein, auch nicht das Alignment... den ganzen Optimierungskram macht man als Hardcore User) außer einbauen, schauen ob der Trim Befehl aktiviert ist, Defrag ausschalten (sollte bei Win8 automatisch geschehen wenn er ne SSD erkennt) und maybe Hibernate ausschalten und virtuellen Ram anpassen.
Man kann aber auch einfach alles so lassen und nur schauen ob der Trimm Befehl aktiviert ist. Das ist wirklich das einzige wichtige.

Zur Lebensdauer: habs afaik schon in dem anderen Thread geschrieben (oder war es in nem anderen Forum ? O_o), aber die Lebensdauer einer modernen SSD liegt deutlich über der einer Festplatte. Selbst bei 20GIG Daten TÄGLICH hin und her, also wirklich jeden verdammten Tag, hält das Ding im schlimmsten (!) Fall 10-13 Jahre....

zum voll packen: hier hört man auch wieder tausend verschiedene Meinungen deswegen fehlt meine natürlich nicht :D --> Ne SSD kannst du anders als ne HDD im Grunde auch 99% voll packen. Die Lebensdauer wird dadurch zwar auch verkürzt (warum darauf gehen wir jetzt nicht ein) aber das mahct sich auch erst nach JAHREN bemerkbar. Bei ner normalen HDD verkürzt das vollpacken die Lebensdauer allerdings enorm.
 
Hab mir zu meinem neuen PC auch die Samsung SSD 830er gekauft, auf anraten hier im Forum :D
Bin in 32 Sekunden im UF inklusive Windows Passworteingabe wenn der Computer komplett aus ist, ab dem Knopfdruck am PC. Programme starten sofort, größere Dateien mit mehreren Gigabyte entpacken rasend schnell, einfach gut, ich bin froh, dass ich mir das Teil gekauft habe und werde nie mehr ohne SSD arbeiten!

Hab gestern nem Kollegen ein .docx ausgedruckt, der hat mich erstmal darauf angesprochen warum mein Word sofort startet und die Datei in drei Sekunden auf dem Bildschirm ist.

Darüber, dass du die 80€ ausgegeben hast, wirst du dich jeden Tag freuen :banana:
 
Goil, wird auf jedenfall gekauft :D
Da ich zufällig gestern gefragt wurde ob ich was besonderes zu Weihnachten will, trifft sich das ja ideal :p
Wegen der Optimierung/evntl. Einbau (Wininstallation verschieben) werd ich mich auf jedenfall noma melden :top
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich vorher ohne eine SSD auskomen konnte:O

... langsamer? :D

Taugt die 840er?
Ich such gerade noch nach ner größeren Backupplatte für meine kleine 830er... eigentlich wärs jetzt sonst die 830er wieder geworden, die is als Backup Variante eigentlich ausreichend, wenn die 840er aber auch taugt wirds halt die.. ^^
 
Ich kanns jetzt nicht mit der 830 vergleichen aber die ist ordentlich schnell;)
 
Ordentlich liegt im Auge des Betrachters.. im Vergleich zur Primären Platte bei mir, ist die 840 selbst bei Topwerten nicht wirklich schnell.. ^^
Hast du die Karte schonmal n bisl laufen lassen und kannst so n paar Speeddaten nennen? (Also abgesehen von Atto usw.)
 
Back
Top Bottom