Sony vs. Microsoft vs. Nintendo

Am Schluss kommt immer Tod! ;)
Nun, wäre eher ne Überraschung wenn Sony vor MS und wieder so ein überteuertes Ding launchen würde, nachdem sie sich so in die Nesseln gesetzt haben.
Würde aber auch nicht drauf wetten das Sony wirklich noch bis 2014 wartet.
 
In the end we are all fanboys. I don't like Halo I don't like Legend of Zelda past the oldies. Does that mean they suck? No it means you suck for going on pointless crap. Sales dont lie and even though that is flawed as people are willing to buy complete awesome marketing skill shit like EA is famous for. Heck even I bought at least one game from EA that was total shit.

Lets all cuddle up stay warm and think of happy faeries.
 
Interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meld...gie-schliesst-auch-ARM-Kerne-ein-1427377.html

...Papermaster erläuterte abemals das ehemalige Fusion-Konzept, also die Verschmelzung von CPU und GPU zur Accelerated Processing Unit (APU) – jetzt aber Heterogeneous System Architecture (HSA) genannt. Mit OpenCL soll sich die GPGPU-Rechenleistung bald leichter von Programmen nutzen lassen. HSA wird als offener Standard erscheinen, erste Informationen sind für den Fusion (!) Developer Summit 2012 im Juni versprochen. HSA-kompatible GPUs sind ab dem Jahr 2014 geplant.
...
Dann können im Rahmen von HSA auch ARM-Kerne mit AMD-GPU und AMD-I/O (etwa PCIe Gen 3) zusammen mit weiteren Modulen im SoC zusammengefügt und von AMDs Herstellungpartner Globalfoundries oder TSMC gefertigt werden. AMD übernimmt damit quasi die Rolle eines SoC-Auftragsfertigers. Den Gerüchten zufolge erwägt ein großer Spielkonsolhersteller eine diesbezügliche Zusammenarbeit mit AMD.
Könnte Sony gemeint sein, was hiese PS4 wäre wirklich erst ab 2014 geplant und würde ebenfalls eine AMD-Architektur bekommen.
 
Jo, wenn dort "erwägt" steht, kann das eigentlich nur Sony sein, da bei MS zumindest die Architektur schon stehen sollte, nach den ganzen Gerüchten. Auch würde ne Produktion ab 2014 für nen Release 2014 oder 2015 sprechen, denke das wäre zu spät für MS. Allerdings würde das mit dem SoC zu dem einen letzten XBox Gerücht passen, evtl. setzt aber ja dann auch Sony auf sowas. Verstehe allerdings nicht ganz warum das alle so toll finden, darunter wird nur die Leistungsfähigkeit der Konsolen leiden. Denn letztendlich ist man an die Gesetze der Physik gebunden, man kann nicht unendlich klein entwickeln und muss auch immer die Abwärme und mögliche Leistungsaufnahme beachten, und da ist bei nem SoC derzeit nicht mehr als das spekulierte WiiU Niveau von 4-5x PS360 Leistung möglich, zumindest schätzen das manche Experten (ok in ein paar Jahren erhöht sich das natürlich ^^).

Manche spekulieren ja auch darauf, dass Apple irgendwann in den Konsolenmarkt einsteigt. :D (Ich würde es assig finden btw ^^)

@Mind awwww :wub
 
dann hätten wir hier im thread immerhin alle ein gemeinsames feindbild... oder mal ehrlich... kann hier irgendwer apple leiden? Ich kenne nedmal nen Iphone-Besitzer, der die Firma gut findet :D Ich will mir garned vorstellen wie beschissen und eingeschränkt der Konsole mit dem Apfel druff wäre ^^
 
Kaufen würde es trotzdem jeder...eben weil ein Apfel drauf pappt.

SoC für sich wäre sicher nicht das Leistungsniveau was man sich von X3/PS4 erhofft hätte. Eine 2013 SoC in der X3 würde man da mit wohl 2-3x WiiU rechnen können.
Ähnliches dann bei PS4 2014.
Wobei SoC ja auch keine Einbahnstrasse ist. Man kann einer SoC ja jederzeit noch ne dedizierte GPU nebendranstellen.
 
Hast dus gut... Hier bei mir in der uni finden fast alle iMogdesnet toll. Wenn man die dann mal ausfragt, warum, bekomm ich jedes mal die gleiche antwort: “weil das iphone cool ist “
Richtige Fakten sind bei denen fehl am platz.

Meine Meinung immernoch:
Apple: Technik von vorgestern mit den Preisen von übermorgen.
 
Es wurde schon früh gemunkelt, dass alle drei Konsolen auf AMD-GPUs setzen werden.

Das Problem aktueller APUs von AMD ist der Speicher bzw. die Speicherbandbreite. Der Grafikchip an sich ist bereits jetzt jeder Konsole bei Weitem überlegen (AMD Llano A8 mit 480 GFLOPS, Xbox: AMD Xenos mit 240 GFLOPS, 2012: AMD Trinity A10 > 800 GFLOPS)
Könnte ab 2013 gelöst sein, wenn man sich diese Folien anguckt:
2g6r93.png

3xqrkk.png

Interessant ist aber wirklich, dass Fusion ein offener Standard wird. Bin schon auf den Sommer gespannt.
 
Last edited:
Interessant wie ich finde:

Sony kündigt Umstellung auf Sony Entertainment Network offiziell an.

Bereits gestern wurde bekannt, dass Sony das PlayStation Network ab dem 08. Februar einheitlich unter Sony Entertainment Network zusammenführen wird.

Wir haben für euch die offizielle Ankündigung dazu:

“Ab dem 8. Februar 2012 bezeichnen wir PlayStation®Network-Konten als Sony Entertainment Network-Konten oder SEN-Konten. Zeitgleich mit dieser Änderung werden auch Updates für die PlayStation®3-System-Software und die PlayStation®Vita-System-Software* zur Verfügung gestellt. Während der Aktualisierung deiner System-Software für PS3™ oder PS Vita werden PlayStation®Network-Konten in Sony Entertainment Network-Konten umbenannt. Die Bezeichnung von PlayStation®Network-Konten bei Zugriff über PSP® (PlayStation®Portable)-Systeme ändert sich hingegen nicht. *PlayStation®Vita steht ab dem 22. Februar 2012 in den Verkaufsregalen.

Die oben genannte Änderung betrifft ausschließlich die Bezeichnung der Konten. Dein Benutzername und dein Passwort bleiben gleich, und du musst nichts weiter tun.

Die Änderungen werden im Rahmen der Erweiterung des einzigartigen Entertainment-Angebots von Sony durchgeführt. Bereits im September letzten Jahres begann Sony mit der Zusammenführung von PlayStation®Network und Sony Entertainment Network. Das Ziel ist es, eine globale Netzwerkplattform einzurichten, die den Zugriff auf Spiele, Filme, Musik und vieles mehr von einem einzigen Konto aus ermöglicht.

Über dein Sony Entertainment Network-Konto kannst du außerdem auch alle anderen Services von Sony in Anspruch nehmen, darunter Music Unlimited, den Video-Store von PlayStation®Store und PlayMemories Online (früher: Personal Space) – und zwar von vielen netzwerkfähigen Geräten aus.

Vielen Dank für deine Loyalität und deine Unterstützung während der Durchführung dieser Änderungen.

Unter http://eu.playstation.com/support oder http://de.support.sonyentertainmentnetwork.com/ findest du häufig gestellte Fragen und weitere Informationen zu den bevorstehenden Änderungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Sony Entertainment Network-Team”




Man könnte vermuten das dieser Schritt wegen den roten Zahlen der Gaming-Sektion durchgeführt wird und man in Zukunft denkt, dass die Marke Playstation nicht mehr das große Zugpferd ist.
Oder das hier: http://www.games-news.de/go/sony_pa...e_art_wii_u_controller_aufgetaucht.html?url=/

LOL !!!

SONY kommt einfach nicht klar, immer schön kopieren.
Auf so einem Holzweg kann man sich ja nur selbst die Beine brechen.
 
Naja...macht doch Sinn das PSN umzubenennen, wenn es nicht mehr nur Konsolen, sondern auch Tablets, TVs,...abdeckt und auch nicht nur Spielebezogen ist.

Und das "WiiU-Patent" hatte Sony 2010 beantragt...da wusste warscheinlich nichtmal Nintendo was von ihrem Tablet! ;)
 
Naja, die WiiU wurde 2011 vorgestellt und laut Aussage Nintendo hat man bereits einige Jahre daran entwickelt. Erste Gerüchte zum Touchsreen gab es ja schon Anfang 2011. Glaube kaum das die 2010 das Patent gesehen und es dann bis zur E3 im Folgejahr bis zu dem fertigen Prototypen hätten bringen können. Zumal Nintendo im Februar 2011 schon ein eigenes recht umfangreiches Patent eingereicht hat. Dagegen sieht das Sony Patent eher wie eine grobe hingeschluderte Idee für irgendwas aus was man vielleicht irgendwann mal machen könnte.
Sieht für mich eher wie eine Idee für die Vita aus die man gestrichen und dann patentiert hat um sie doch noch irgendwann mal nutzen zu können.
 
so ich setze hier dieser gerüchtekuche nun ein einde.

nintendos neue konsole erscheint 2013, microblöffs auch
die ps4 wird 2014 erscheinen.

apple wird keine konsole rausbringen, keine sorge, und falls sie eine bringen würde wäre sie die beste nach der ps4. aber die sollen keine rausbringen, die sollen bei den phones bleiben, was sie auch am besten können.

so ich hoffe ich könnte euch weiterhelfen. und jetzt diskutiert, und verbreitet keine gerüchte rum.
 
2010 war Nintendos Tablet schon lang in Planung. Aber auf Patentwars braucht man nix geben. Jede Firma hat mal irgendwelche Patente angemeldet, aber ob daraus jemals was werden wird ist unklar. Es gab doch schon zig News zu irgendwelchen seltsamen Controllerpatenten aus denen nie was geworden ist. Nintendo hat z.B. auch vor paar Jahren mal nen Patent auf irgendnen revolutionäres Speichermedium angemeldet. Whatever ^^. Vieles wird auch erst Jahrzehnte später hervorgekramt :o. Denke also nicht, dass durch die Patentnews nun ein Tabletcontroller bei der PS4 wahrscheinlicher ist, und ich glaub auch nicht dass da voneinander kopiert wird/wurde (omg ich nehme Sony in Schutz! :D). Wenn es in der PS4 nen Tablet gibt, dann wenn sie sehen, dass sich die WiiU blendend verkauft. Wenn sie sehen dass es sich nicht verkauft, werden sie drauf verzichten. Wird sicherlich wie bei der Wiimote laufen, die ja dann auch mit Move kopiert wurde.

@Alpha: Vielen Dank!
 
Bei ner Apple Konsole müsste man doch alles kaufen was normalerweise im Paket dabei wäre,Controller, Netzkabel, Laufwerk, AV-Kabel... obwohl warscheinlich würde sie eh nur auf Apple Bildschirmen ein Bild anzeigen und USB-Anschlüsse würde man auch vergeblich suchen, ganz zu schweigen von Anschlüssen für normale Peripherie. Man müsste sich bestimmt dutzende Adapter für überzogene Preise kaufen um das Ding an nem normalen TV anschließen zu können und es würde nur 5 Spiele geben, allesamt dreimal so teuer wie die der Konkurrenz xD

Ich halte von Apple nich viel und das IPhone ist auch lange nicht die eierlegende Wollmilchsau der Elektrogeräte wie alle behaupten.
Ich warte mit der neuen Gen noch bis sie unter 300€ fällt und werde mir dann das kaufen was am vielversprechendsten ist, vermutlich die nächste XBox.
 
Wieso redet ihr immer davon welche Probleme Sony mit der PSVita hat? Was hat es damit auf sich?
 
Naja die Vita verkauft sich in Japan eher schleppend, und Japan ist eben der wichtigste Handheldmarkt, da die ganzen Handheldentwickler dort sitzen. Sony wird kaum drumrum kommen bald die Preise zu senken, und das wird finanziell halt wieder einschlagen, da sie das Gerät subventionieren. Gut, wir wissen noch nicht ob die Vita auf den westlichen Märkten besser abgehen wird, das muss man wohl abwarten. Aber so wie es derzeit aussieht, muss Sony die Hardware genauso durchprügeln wie damals die PS3, die auch einen sehr schlechten Start hatte und horrende Verluste mitgebracht hat.
 
Japan ist doch traditionelles Nintendoland. Kann mir vorstellen, dass z.B. schon bei den verkauften PSPs der relative westliche Anteil grösser war als beim DS. Habe jetzt kurz gesucht, aber keine brauchbare Statistik gefunden. Falls jemand eine kennt kann er die ja gerne hier posten.
Was hat sich bei der Vita im Gegensatz zur PSP verändert oder/und verbessert? Was bedeutet schleppende Verkäufe?
 
Die Vita ist natürlich wesentlich leistungsstärker. Es wird immer gesagt etwas schwächer als die PS3, was nicht wirklich stimmt, aber von der Bildqualität kommts zumindest hin ;)

Die Verkaufszahlen der Vita (Japan) in den ersten fünf Wochen:

1: 324.859
2: 72.479
3: 42.648
4: 42.915
5: 18.361

Zum Vergleich, die alte PSP hat in Woche 5 und 6 17.181 bzw 16.008 Einheiten verkauft. Der direkte Konkurrent 3DS sowas um die 80.000 (Gut, der hat mittlerweile auch ein recht solides Software Lineup). Bei der VITA stehen viele große Titel noch aus, aber die Zahlen sind schon sehr enttäuschend. Man muss aber auch sagen das sich der 3DS auch schleppend verkauft hat vor der Preissenkung. Zwar besser als die Vita, aber nicht wesentlich.
Wenn also die Zahlen beim Europa/Amerika Launch ähnlich enttäuschend sind wird wohl auch Sony den Preis ordentlich senken müssen. Die Preissenkung beim 3DS hat Nintendo ja schon ordentlich weh getan, Sony wird es noch mehr weh tun da sie vermutlich jetzt schon Verlust mit jeder verkauften Vita machen und der Unterhaltungssparte von Sony gehts ja auch nicht gerade gut.
 
Im Grunde wurde das in dem Thread hier schon ausreichend ausdiskutiert (vor ein paar Seiten), keine Lust mich zu wiederholen :p. Der 3DS wurde btw mitten im jahr released und hat sich dennoch um einiges besser verkauft als die Vita, welche in der verkaufsstärksten Woche des Jahres released wurde :o
 
Back
Top Bottom